user1111
Goto Top

WLAN Hotspot Windows7 - Security Probleme?

Hallo,

bei Winodws7 gibt es ja die Möglichkeit einen Client mit WLAN als Hotspot einzurichten. Welche Probleme/ Gefahren könnten sich in Bezug auf Security dadurch ergeben wenn das ein Mitarbeiter in einem Unternehmen macht, sofern er die Möglichkeit dafür hat (also die entsprechende Einstellung vornehmen kann).

LG

Content-Key: 262013

Url: https://administrator.de/contentid/262013

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 02.02.2015 um 11:17:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun, er könnte alle Daten an die er kommt auf ein WLAN taugliches Gerät kopieren... oder jemand anderes bekommt auf dieses WLAN Zugriff und kopiert alles...

Die Frage ist, sind die Daten an die er kommt Schützenswert ?

brammer
Mitglied: aqui
aqui 02.02.2015 aktualisiert um 11:23:32 Uhr
Goto Top
Und auch wenn nicht, kann er sich einen 15 Euro WLAN Router im Blödmarkt besorgen und klemmt den ins Firmen LAN und saugt so fröhlich alle relevanten Daten ab.
Der Aufwand ist noch minimaler und man muss noch nichtmal Winblows dafür verwenden.
Pfiffige Bastler nehmen dafür eh einen Raspberry_Pi und lassen darauf einen AP laufen. Der kann dann mitsamt Akku in der Hosentasche verschwinden und das merkt noch nichmal jemand face-wink
Fazit: Wenn du dein LAN nicht mit 802.1x oder das WLAN mit nicht mit einer Rogue AP Detection versiehst, dann bedeutet WLAN und alles Drahtlose immer ein erhöhtes Sicherheits Risiko !
Mitglied: user1111
user1111 13.02.2015 um 10:04:11 Uhr
Goto Top
danke für eure Rückmeldungen!
Mitglied: aqui
aqui 13.02.2015 um 10:52:52 Uhr
Goto Top
Wenns das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen.
Mitglied: user1111
user1111 13.02.2015 um 12:30:59 Uhr
Goto Top
Eine Frage hab ich doch noch. Reicht es aus eurer Sicht wenn man das hier https://technet.microsoft.com/de-at/library/cc770930(v=WS.10).aspx deaktiviert?
Ansich kann ja dann trotzdem noch eine Verbindung von einem Fremdgerät auf das Gerät, das den WLAN Hotspot zur Verfügung stellt, aufgebaut werden, wenn auch dann das Internet nicht mitgenutzt werden kann?

Bezogen auf das hier http://praxistipps.chip.de/wlan-hotspot-unter-windows-7-erstellen-so-ge ...
Mitglied: aqui
aqui 13.02.2015 um 18:29:41 Uhr
Goto Top
Ja das kann man machen wenn du keine öffentlichen IP Adressen nutzen musst. Damit wird das ICS bei Winblows abgeschaltet was nichts anderes als NAT ist (IP Adress Translation)
Wie sich das verhält erklärt dir dieses Forumstutorial im Detail:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mitglied: goscho
goscho 13.02.2015 um 19:00:42 Uhr
Goto Top
Moin,

bei Winodws7 gibt es ja die Möglichkeit einen Client mit WLAN als Hotspot einzurichten. Welche Probleme/ Gefahren könnten sich in Bezug auf Security dadurch ergeben wenn das ein Mitarbeiter in einem Unternehmen macht, sofern er die Möglichkeit dafür hat (also die entsprechende Einstellung vornehmen kann).
Ihr habt sowieso schon ein Securityproblem, denn das kann nur ein Benutzer mit Adminrechten konfigurieren.