nettworks
Goto Top

GPO: Windows 7 Audio Service deaktivert, nicht mehr reaktivierbar?

Hallo Community,

folgendes Szenario:

Ich dachte, wir wollten hier in einem Raum den Sound deaktiviert haben.

Als einfachste Lösung hatte ich daher per GPO unter Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Dienste folgende Dienste deaktiviert:

AudioSrv
sowie
AudioEndpointBuilder

Eigenschaften:

Start -> manuell (Mit dem Gedanken, so kann man den DIenst später immer noch als Admin ausführen)
Dienstaktion -> Dienst stoppen

Anmelden als:
Zuerst hatte ich hier Lokales Systemkonto, am Ende dann aber die lokale Administrator-Kennung eingetragen.

Restart der Rechner, Ergebnis: geht. Kein Sound.

Zum Testen ne Admin-CMD aufgemacht und services.msc aufgerufen, um die DIenste zu starten.

Da war ich überrascht: Geht nicht! Grund: Windows wirft den Fehler, dass andere Dienste in einem anderen Kontext ausgeführt werden.

War jetzt nicht weiter schlimm für mich, da ja eh kein Sound benötigt werden würde. Bis zum nächsten Tag. Es wird jetzt doch Sound benötigt. face-sad

Aber auch hier der Gedanke: Kein Ding, nehm ich die Eigenschaft also wieder raus aus der GPO - no harm done.

Von wegen: Auch ohne diese EIgenschaft haben die Rechner weiterhin keinen Sound, der Dienst bleibt abgeschaltet, als lokale Admin oder Domain-Admin kann ich den Dienst nicht starten.

Grund ist Fehler 1079 bzw. 1068
siehe Screenshot: http://www.myimg.de/?img=SSWin7ServicesFehler1074e05b.png bzw. http://www.myimg.de/?img=SSWin7ServicesFehler1067289f.png

Zumal auch die abhängigen Dienste nicht vom selben Konto ausgeführt werden: DCOM als Lokales Systemkonto, und RPC als Netzwerkdienst....

Auch die Problembehandlung (die ich manuell an jedem der rund 22 Kisten auszuführen hätte) kriegt das Problem nicht gelöst.

Kann doch nicht sein, dass ich den Dienst nicht mehr starten kann?! Was zum Geier? Deswegen verteile ich nur ungerne das Image neu face-sad

Hat jemand eine Lösung oder Hilfestellung diesbezüglich?

Vorab besten Dank!

Content-Key: 262155

Url: https://administrator.de/contentid/262155

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 04, 2015 at 07:17:04 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mach Deine Einstellungen rückgängig und benutze dann bitte
GPO->policies->Win.Settings->SecuritySett.->System Services.
Member: Nettworks
Nettworks Feb 04, 2015 at 12:53:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke.

Aber leider motiviert das Rechner kein bischen; die GPO mit der Einstellung wurde aber laut gpresult /r angewendet face-sad

Noch ne Idee?

Oder zumindest, wie das sein kann? Widerspricht all meinem Wissen.... die GPO war gesetzt, okay, der Dienst wird beim Starten angehalten. Man nimmt die GPO raus.... und dann sollte nach nem Neustart doch eigentlich alles wie bisher sein.... check ich nicht face-sad
Member: kontext
kontext Feb 04, 2015 updated at 13:36:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nettworks:
Oder zumindest, wie das sein kann? Widerspricht all meinem Wissen.... die GPO war gesetzt, okay, der Dienst wird beim Starten
angehalten. Man nimmt die GPO raus.... und dann sollte nach nem Neustart doch eigentlich alles wie bisher sein.... check ich nicht
face-sad
Und genau hier liegt der Hund begraben bzw. der Denkfehler vor face-wink
Nur weil du die GPO rausnimmst, werden die Einstellungen nicht rückgängig gemacht ...
... darum auch der Tipp von @DerWoWusste bezgl. Einstellungen Rückgängig machen face-smile

Du könntest mal versuchen eine neue GPO zu erstellen mit den entgegengesetzten Einstellungen.
Bedeutet du aktivierst die Dienste wieder und machst eigentlich genau das Gegenteil wie bei der alten GPO ...
... dann weißt du die nur dem betroffenen Client zu und kontrollierst ob der Client die GPO zieht
... Dann sollten eigentlich wieder die Einstellungen "rückgängig" gemacht worden sein

Gruß
@kontext
Member: Nettworks
Nettworks Feb 04, 2015 at 14:33:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
nun half der Tipp aber nicht.

Und so schlau war ich freilich schon, das umgekehrte zu machen! ;) - aber auch hier: Fehlanzeige.

Erstaunlich finde ich eben auch, dass ich nicht mal als Administrator lokal das Ding zum Laufen bekomme.... Ich hab jetzt angefangen neu zu deployen...

Aber ich lass mir einen Rechner zum Probieren wie er ist, so rein aus Ehrgeiz und Neugierde ;)