n.o.b.o.d.y
Goto Top

MDM für kleine Umgebungen

Hallo ihr Wissenden!

ich darf mich mit dem Thema mobil device management befassen. Für mich ein komplett neues Feld. Deswegen bin ich für jeden Input von euch dankbar!

Hier mal skizziert, um was es geht: Wir streben die Zusammenarbeit mit einem Softwareversteller an, der eine Software für Aufklärungsböden auf mobilen Endgeräten gebietet, die dort auch elektronisch signiert werden und im DMS abegelegt werden. Als mobile Endgeräte kommen nur iOS (primär iPads) und Andronid zum Einsatz. Wir würden dann ein MDM für die Verwaltung der Geräte liefern und in Betrieb nehmen. Da wir von einer geringen Anzahl von Geräten reden, ich würde sagen <= 20 je Installation, muss das MDM natürlich nicht die non-ultra-Lösung sein. Und da ist für mich die Frage, gibt es so kleine Lösungen überhaupt? Möglichst mit Einmalkosten für die Lizenzen und nicht mit monatlichen Kosten.

Was ich bis jetzt sonst noch so an Infos habe:
- Geräte werden nur im WLAN eingesetzt
- Wir können Vorgaben machen für die Endgeräte, wie z.B. es werden nur Samsung Galaxy-Tables eingesetz oder nur iPad Air's. Bei Android könnten wir noch sagen nur ab Version 4.x aufwärts
- Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass nur ein Gerätetyp je Installation genutzt wird
- Ziel ist es die Geräte so zuzunageln, dass sie quasi im Kioskmodus nur mit der einen App laufen.
- der administrative Aufwand sollte möglichst gering sein (eigentlich logisch....face-smile)

Bin für alles Tipps, Hinweise und Links zu haben! face-smile

Gruß

Ralf

Content-Key: 262258

Url: https://administrator.de/contentid/262258

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: xbast1x
Solution xbast1x Feb 04, 2015, updated at Feb 05, 2015 at 14:17:51 (UTC)
Goto Top
Apptec 360 bis 20 Geräte kostenfrei ;) Kann alles, was andere MDM Lösungen auch können.

http://www.apptec360.com/pdf/Pricesheet.pdf
Member: Butsch
Solution Butsch Feb 04, 2015, updated at Feb 05, 2015 at 14:17:50 (UTC)
Goto Top
Haben wir auch getestet. Sind 25 Geräte glaube ich. Das einzige was an Apptec 360 stört, ist dass die App z.B. für Samsung Androiden recht akkulastig ist...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 04, 2015 at 16:05:12 (UTC)
Goto Top
Danke, bei meinem ersten Abtauchen im Internet bin ich auf die auch gestoßen. Habe mir natürlich mit den < 25 kostenfrei sofort gefallen face-smile.
Gibt es vielleicht noch andere?
Member: laster
Solution laster Feb 04, 2015, updated at Feb 05, 2015 at 14:17:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,
viele AntivirusSysteme haben das schon mehr oder weniger dabei, oder bieten das als Erweiterung an.
Schao mal, ob euer System da was hat.
Ansonsten halt die verschiedenen Produkte...
Gruß
LS
Member: xbast1x
Solution xbast1x Feb 05, 2015 updated at 14:17:40 (UTC)
Goto Top
Mobile Iron sind ziemlich gut am Markt platziert. Das Interace sieht auch sehr Admin freundlich aus.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 05, 2015 at 10:45:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf dei Idee, das AV-Lösungen so was integrieren, bin ich ja noch gar nicht gekommen... Danke für den Tipp!
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 05, 2015 at 10:46:21 (UTC)
Goto Top
Das sieht auf den ersten Blick auch gut aus, werde mir die Seite mal genauer ansehen, danke!
Member: DavidStein
DavidStein Jan 08, 2019 updated at 23:49:20 (UTC)
Goto Top
@brutsch: Das kann ich so nicht stehen lassen. Wir nutzen bei uns die MDM Lösung von AppTec auf unseren Samsung-Android-Geräten. Der Akkuverbrauch ist absolut minimal.