joergn1968
Goto Top

Suche Schaltplan für QNAP TS-419 Backplane (TS-419 oder TS419P)

Hallo all...

Hat wer einen Schaltplan von einem QNAP TS 419 / TS-419P
Nachdem eine HDD hochgegangen war hat es ein Bauteil auf der HDD Backplane zerissen.

Um den zu tauschen müsste man wissen was das für einer ist, zu sehen ist nur noch 9933c (ic mit je 8 beinen, an jeder Seite 4, 2 davon sind verbaut)

danke für eure Mithilfe

anbei die Bilder dazu...

a9ca91ee1c88eb5e638ab96921e21be1



7315be0f7ce0bacac0602a4d4eba2a42

Content-Key: 262442

Url: https://administrator.de/contentid/262442

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Feb 05, 2015 updated at 18:48:14 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun die Bezeichnung mal bei den gänigen Versender angeben und das passende raussuchen.
Mit dem Datenblatt dazu kannst du schon mehr rausfinden dann.
Jedoch kann auch noch mehr kaputt sein was nicht offensichtlich ist und erst bei weiteren Messungen zum vorschein kommt bzw wenn des IC gewechselt wurde.
Hast du mal geschaut wohin bzw was es für eine Funktion haben kann?
Ist es im Sata Bereich oder im Strompfad für die Platte ?
Bilder sind meist auch sehr Hilfreich face-smile
Hast du ggfs mal nach einer Defekten Anlage ausschau gehalten die du als Günstiges Ersatzteilobjekt nehmen kannst?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 05, 2015 at 18:58:55 (UTC)
Goto Top
Auch keine Begrüssung!

Gebrauchtes, baugleiches NAS in der Bucht zu erstehen sollte wirtschaftlicher sein.

Auch keine Verabschiedung!
Member: JoergN1968
JoergN1968 Feb 05, 2015 updated at 19:02:33 (UTC)
Goto Top
ein ersatzboard liegt bei ca 120 euro.... hatte schon eins aber erst nachdem das dann auch hin war entdeckte ich das hdd 3 + 4 schrott sind...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 05, 2015 at 19:25:28 (UTC)
Goto Top
ein ersatzboard liegt bei ca 120 euro....
... und damit unter meinem Stundensatz face-wink. Was sagt der Hersteller, was das doch eher spezialisierte QNAP-Forum?

LG, Thomas
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 05, 2015 at 22:10:15 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich 5v-Wandler (reines 12v-Netzteil? lässt sich auch leicht nachmessen)

Kommt häufiger vor, quick & dirty kann man dann auf ein Kombinetzteil umrüsten und die 5v direkt zu den Festplatten führen (ok, very dirty). Elektrotechniker mögen mir verzeihen, aber bei mir laufen seit Jahren zwei LS-XHL mit so einer Konstruktion (bzw. Pfusch).
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 06, 2015 at 16:27:30 (UTC)
Goto Top
Unscharfe Bilder...
Sieht aber nach der Spannungsversorgung aus.
Es ist möglich den Bereich zu "umgehen" sowie einen neuen Wandler zu verwenden.
Je nach Bauart ggfs mit etwas mehr Verdrahtung wenn kein 1:1 Ersatz aufgetrieben werden kann.
Möglich das die Bauteile am "Limit" verwendet werden und nen Hitzetod gestorben sind.
Aber ein guter Bastler kann es Reparieren das es Problemlos läuft...
Member: exchange
exchange Feb 07, 2015 at 11:37:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
diese Woche ist wohl Basteltag face-smile

Wenn Du die die Bezeichnung korrekt gelesen hast, dann sind das MOSFETs.
Hier ein Datenblatt: https://www.fairchildsemi.com/datasheets/FD/FDS9933.pdf

Zitat von @c.r.s.:
(bzw. Pfusch).
exakt. 5V Stepdown Wandler und dann ohne Stützkondensatoren - nope. Außerdem wandelt man soweit hinten nicht. Ist absolut ineffizient.

Zitat von @kaiand1:

Unscharfe Bilder...
Sieht aber nach der Spannungsversorgung aus.
Es ist möglich den Bereich zu "umgehen" sowie einen neuen Wandler zu verwenden.
Je nach Bauart ggfs mit etwas mehr Verdrahtung wenn kein 1:1 Ersatz aufgetrieben werden kann.
Möglich das die Bauteile am "Limit" verwendet werden und nen Hitzetod gestorben sind.
Aber ein guter Bastler kann es Reparieren das es Problemlos läuft...

Ein guter Bastler vermutet nicht, sondern sucht mal nach dem Bauteil. Nix Wandler...
Member: JoergN1968
JoergN1968 Feb 12, 2015 at 10:56:47 (UTC)
Goto Top
e26958ddfcd7cae40e99514196242dfd

das wäre das original Bauteil - weiss leidern icht was das genau ist.
Member: exchange
Solution exchange Feb 16, 2015, updated at Feb 23, 2015 at 05:44:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
siehe Datenblatt oben. Such einfach nach 9933 bei entsprechenden Shops.

Wenn Du einen gefunden hast, dann vergleich die Belegung und die Eckdaten mit dem aus dem Datenblatt vom 9933B.

Beim einlöten aufpassen, dass das Bauteil plan auf der Leiterplatte liegt, da darunter Thermal Vias sein sollten. Die auch nicht mit Lötzinn füllen, dann haben die keinen Effekt mehr.

Du kannst den aber auch mal ausbauen und mit einem Ohmmeter nachmessen. Anleitungen gibt es dafür ausreichend im Netz.