toxictype
Goto Top

Externe clients mit Outlook an Exchange 2010 (SBS 2011) anbinden

Hallo an alle anderen Admins,

ich habe mich durch einige Seiten gewühlt, einiges ausprobiert, aber ich finde partout keine Lösung.

Ich habe einen SBS 2011 aufgesetzt. Die Anbindung lokaler Rechner mit Outlook 2013 funktioniert wunderbar, wenn man von der noch erscheinenden Autodiscover-Meldung einmal absieht. Der Zugriff von aussen auf OWA und Remotezugang übers Internet (https) funktioniert auch.

Nun wollte ich auf einem (mobilen) client, der sich nicht im lokalen Netzwerk befindet, ein Exchange-Konto einrichten und so übers Internet mit dem SBS 2011 verbinden. War vor einiger Zeit nicht das grosse Problem. Heute anscheinend schon...

Dachte erst, dass es an WIN8 oder Outlook 2013 liegt, aber selbst das "gute alte Office 2007" macht da nicht mehr mit.

Auf dem client gehe ich über eine Subdomain (remote.firma.de) bzw. eine dynDNS-Adresse. Die IP habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich bekomme die Meldung, dass keine Verbindung mit MS Exchange zur Verfügung steht und das Outlook im Onlinemodus sein muss.

Auch wenn ich unter den erweiterten Einstellungen (Reiter Verbindung) "Verbindung mit MS Exchange über HTTP herstellen" aktiviere und dort noch mal die Domäne oder IP eintrage tut sich nichts. Allerdings komme ich hier soweit, dass eine Abfrage mit den Benutzerdaten (Benutzer und Kennwort). Bestätige ich das Ganze, bekomme ich die Meldung, dass Server- oder Postfachname nicht aufgelöst werden können.

Und jetzt kommt das Beste:
Auf Macs und iPhones funktioniert alles und ist innerhalb einer Minute eingerichtet!

Ich vermute, dass es irgendetwas mit irgendwelchen Zertifikaten zu tun hat. Nur ich weiß nicht, welche ich noch installieren soll...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Content-Key: 262554

Url: https://administrator.de/contentid/262554

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: transocean
transocean Feb 06, 2015 updated at 10:26:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Adresse verwendest Du? deinedömäne.local oder remote.firma.de?

Ist Outlook Anywhere aktiviert und sind die Clients entsprechend konfiguriert?

Gruß,

Uwe
Member: toxictype
toxictype Feb 06, 2015 at 10:43:39 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe,

ich verwende die remote.firma.de.
Outlook Anywhere ist wahr, also aktiviert.

Welche Konfiguration auf den clients meinst Du genau?

Gruß,
tox
Member: jhinrichs
Solution jhinrichs Feb 06, 2015 updated at 11:58:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du musst im Outlook unter Exchange-Server die lokale Adresse und in den erweiterten Einstellungen unter Verbindung bei den Exchange-Proxy-Einstellungen die öffentliche Adresse eintragen.

Hier auch schon mehrfach abgehandelt.

Gruß
Member: toxictype
toxictype Feb 06, 2015 at 11:31:28 (UTC)
Goto Top
Oh Mann, ist das blöd! Geht natürlich!
Ich war wegen der autodiscover-Meldungen so in meine Zertifikate vertieft, dass ich mit Scheuklappen durch die Serverwelt gerannt bin.

Sorry & vielen Dank!

Gruß
tox