frank
Goto Top

Vivaldi: Ein neuer Browser für unsere Freunde

Der ehemalige Opera-Chef Jon von Tetzchner und einige ehemalige Opera Angestellte wollen es noch einmal wissen und entwickelten in den letzten Jahren im Hintergrund einen neuen Browser mit dem Namen: Vivaldi. Nach dem er Opera verlassen hatte, war er auf der Suche nach einen neuen Browser gewesen, der ähnliche Feature wie damals der Opera 12 bot.

"Mit Vivaldi versuchen wir, die Art von Browser zurückzubringen, die Opera immer war, und ihn so weiterzuentwickeln, wie es der nächste natürliche Schritt für Opera gewesen wäre. Opera hat aufgehört, Opera zu machen. Es gibt eine Nachfrage für einen Browser, der mehr Features mitbringt."

Inzwischen benutze er Vivaldi seit Monaten als Default-Browser. Auch Vivaldi benutzt Chromium als Basis für den Browser, da eine komplette Entwicklung einer neuen Browserengine für sein 25 köpfiges Team zu aufwendig gewesen wäre. Aktuell ist bereits die von Opera 12 bekannte Tastaturbedienung ("Quick Commands") mit inkrementeller Suche von Browser-Befehlen und offenen Tabs, die Notizen, die Schnellwahl mit Lesezeichen und gruppierte Tabs realisiert. Feature wie der eingebauter Mail-Client, die Synchronisation von Notizen, Lesezeichen, History und Sessions, sowie eine "Einfache Seitennavigation" mit Maus, Gestik oder Tastatur stehen bereits auf der ToDo-Liste sind aber noch nicht fertig.

"Die meisten Browser konzentrieren sich darauf, einfach zu sein. Das ist gut, aber man braucht auch etwas Anderes. Der Browser ist das Werkzeug unserer Zeit, mit dem die Leute am meisten Zeit verbringen. Da wäre es merkwürdig, wenn alle mit dem Gleichen zufrieden wären"

Aktuell kann man eine "Tech Preview" für Windows, MacOS und Linux (Dep/RPM) herunterladen

8b140cdcd875e1610d5435bc07c087ab

Die erste öffentliche Version wurde in der ersten Woche bereits 400.000 Mal heruntergeladen. In Zukunft soll es wöchentliche Snapshots geben.

Plug-Ins wie z.B.- Flash bringt der Browser standardgemäß nicht mit (was auch gut so ist).

d0e0135738480b6ca0b4269674b15d7d

Ich bin gespannt, wie sich Vivaldi entwickelt.

Gruß
Frank

https://vivaldi.com/

Content-Key: 262560

Url: https://administrator.de/contentid/262560

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock