julia237
Goto Top

ISDN-Installation

Ich will an meinem Heimarbeitsplatz eine ISDN-Installation einrichten.
Hierzu sollen über einen Bus 4 Rechner, 2 Telefone, 1 Faxgerät und 1 Anrufbeantworter
verbunden sein. Welche Anschlussart soll ich wählen? Basisanschluss oder Primärmultiplexanschluss?

Content-Key: 262781

Url: https://administrator.de/contentid/262781

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 118184
118184 Feb 08, 2015 updated at 14:29:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Julia,

Ich will an meinem Heimarbeitsplatz eine ISDN-Installation einrichten.
ISDN? Nur interessehalber, von welchem Provider bekommst du ISDN?

Hierzu sollen über einen Bus 4 Rechner, 2 Telefone, 1 Faxgerät und 1 Anrufbeantworter
Alle ISDN-Fähig? Wichtig ist, dass alle Geräte ISDN-Geräte sind, analoge Geräte an einen ISDN-Adapter oder Telefonanlage angeschlossen sind, bzw. die PCs ISDN-Karten eingebaut haben.

Welche Anschlussart soll ich wählen? Basisanschluss oder Primärmultiplexanschluss?
Nimm einen Basisanschluss. Ein PMX hat 30 (!!!) Nutzkanäle und kann mehrere hundert Euro pro Monat kosten. Des weiteren kenne ich kein ISDN-Telefon mit einer S2M-Schnittstelle. AFAIK wird ein PMX nur als Anlagenanschluss angeboten.

Aber wie genau möchtest du das aufbauen? Sollen alle Geräte an einen S0-Bus? Oder besitzt du eine Telefonanlage?

BG draugrdeathlord
Member: jens2001
jens2001 Feb 08, 2015 at 14:32:10 (UTC)
Goto Top
Du weisst was ISDN ist?

Was sollen die 4 Rechner mit ISDN?

Wieviele Leitungen brauchst du GLEICHZEITIG?
Member: geko59
geko59 Feb 08, 2015 at 14:39:29 (UTC)
Goto Top
Moin @118184

Wenn du in Julias Profil schaust, wirst du sehen das es mal wieder eine Prüfungsfrage ist die wir ihr beantworten sollen...
Generell habe ich nichts dagegen jmd. zu helfen wenn es um das Verständnis geht aber die Art und Weise wie die letzten beiden Fragen abgelaufen sind finde ich einfach sch***..

@julia237

Auch wenn es von deiner Seite wieder einmal kein "Hallo" gegeben hat, gibt es von mir erstmal ein Hallo!

Zum Thema:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301285.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301284.htm

Damit solltest du eine Entscheidung treffen können face-smile

Gruß
geko
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2015 at 14:45:47 (UTC)
Goto Top
Nimm Uk0.

lks
Mitglied: 114757
114757 Feb 08, 2015 updated at 16:53:58 (UTC)
Goto Top
Die Frage will einfach nur darauf hinaus, wie viele Geräte der S0 Bus max. gleichzeitig verkraftet. Ein Basisanschluss kann dabei max. 8 eingeschaltete Geräte gleichzeitig handhaben (Stromversorgung des NTBAs vorausgesetzt).
Also kannst du hier den Basisanschluss wählen...

Gruß jodel32

p.s. schreibe bitte unter deine Klausur, "answers presented by administrator.de"
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 08, 2015 at 17:20:15 (UTC)
Goto Top
Hierzu sollen über einen Bus 4 Rechner, 2 Telefone, 1 Faxgerät und 1 Anrufbeantworter verbunden sein.
Mach erst mal 'ne Pause ... z.B. an einer Bus-Haltestelle face-wink
Member: mrtux
mrtux Feb 08, 2015 updated at 21:31:26 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich würde einen DSL- oder Kabel- Anschluss wählen, denn über ISDN verbindet man Rechner schon seit mehr als 15 Jahren nicht mehr mit dem Internet ausser es gibt kein DSL oder Kabel in der Region, dann wird LTE verwendet. ISDN (zumindest von Provider Seite) wird es in absehbarer Zeit (2018) gar nicht mehr geben. Die Prüfungsaufgaben sollten unbedingt mal an die technischen Standards angepasst werden.

mrtux
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 08, 2015 at 21:46:05 (UTC)
Goto Top
Moin
Da die Umstellung auf VoIP immer mehr vorran geht währe es besser auf VoIP zu setzten.
ISDN wirst du eigentlich kaum noch bekommen bei einen Neuanschluss.
Dazu richtet sich dein Anschluss an der wirklichen Anfordern gleichzeitiger Gespräche ab.
Member: tikayevent
tikayevent Feb 09, 2015 at 00:05:43 (UTC)
Goto Top
Man nehme einen Mehrgeräteanschluss, viele Meter JY(St)Y, ein paar Dosen und in jedem Fall einen Terminaladapter, denn Anrufbeantworter und Faxgeräte bekommt man fast nicht als S0-Version. Stellt AVM überhaupt noch die Fritzkarten her? Die B1 wurde ja eingestellt.

Dazu noch einen Facherrichter der alten Schule, der das noch zusammenbauen kann und in zwei Jahren wird alles rausgerissen und gegen NGN getauscht, weil ISDN stirbt. Bei der Telekom sinds noch ganze 46,7 Monate bis zur geplanten Abschaltung.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 09, 2015 at 06:51:54 (UTC)
Goto Top
einfach als Frau in einem Technikforum anmelden. Dann wird selbst auf Standardfragen aus dem Hausaufgabenprüfungsbereich eilfertig geantwortet. So ist das.

Gruß, Arch Stanton
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 09, 2015 at 07:38:38 (UTC)
Goto Top
Dann wird selbst auf Standardfragen aus dem Hausaufgabenprüfungsbereich eilfertig geantwortet.
Echt? Muss ich mal ausprobieren ...

Bussi, Thomasinchen (die mit dem Fuder Holz vor der Hütte ... mitunter klemm ich schon mal beim Einstieg in den So-Bus fest)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2015 updated at 08:59:34 (UTC)
Goto Top
Moin Kollegen,

ist ja lieb, wie Ihr die Hausaufgabe von Julia macht. So lernt sie aber nie was, wenn Sie Ihre Nase nicht mal in Ihre Bücher steckt. Damit ist Ihr also überhaupt nciht geholfen.

Und der ganze Blödsinn, daß ISDN heutzutage ja so aout ist und spätestens in 2 jahre ja nicht mehr vorhanden ist ist genausso Mist. ISDN wird man in 10 bis 20 Jahre imemr noch antreffen, genauso wie man heute immer noch ab und zu ein Koaxkabel im Netzwerkbereich findet. face-smile

Un Murks bei der Busverkabelung von ISDN habe ich ausch schon oft genug gefunden.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 09, 2015 updated at 09:25:28 (UTC)
Goto Top
ist ja lieb, wie Ihr die Hausaufgabe von Julia Julian macht.
Wetten? Aber so wird der tief versteckte Sexualtrieb des bewegungs- und kontaktlosen nerd's als Hilfsstachel geschickt eingesetzt ... face-smile

Bussi ...
Member: tikayevent
tikayevent Feb 09, 2015 updated at 11:38:21 (UTC)
Goto Top
Und der ganze Blödsinn, daß ISDN heutzutage ja so aout ist und spätestens in 2 jahre ja nicht mehr vorhanden ist ist genausso Mist. ISDN wird man in 10 bis 20 Jahre imemr noch antreffen, genauso wie man heute immer noch ab und zu ein Koaxkabel im Netzwerkbereich findet.
Intern ja, da findet man ja noch alte IWV-Telefone, teilweise sogar mechanische Wähler in der Telefonanlage und noch älteres. Aber im Amt nicht mehr und die initiale Frage bezog sich auf einen Amtsanschluss, die heute ja schon schwer zu bekommen sind.
Koaxkabel sind ja auch nicht alt. Ich kenn noch eine Installation mit seriellen Punkt-zu-Punktverbindungen zwischen Terminal und Server. Vielleicht sagt dir Prologue noch was.

Aber dass die Schulaufgaben veraltet sind, ist ja bekannt. Die arbeiten bis heute mit Klassen-Netzwerken.

Mir wird ISDN aber fehlen. Schonmal versucht, die Verbindung zu einem Router aufzunehmen, bei dem DSL tot ist und warum auch immer das VPN per WWAN nicht hochkommt? Freut sich Europcar drüber.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2015 updated at 12:04:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Mir wird ISDN aber fehlen. Schonmal versucht, die Verbindung zu einem Router aufzunehmen, bei dem DSL tot ist und warum auch immer
das VPN per WWAN nicht hochkommt? Freut sich Europcar drüber.

Ja. das ISDN-Fallback ist eine feine Sache. Lustig wird es, wenn das ISDN üebr ALL-IP-anschlüsse zur Verfügung gestellt wird, und der "Kunde" nicht gesagt bekommt, daß die Dinger jetzt nicht mehr unabhängig von der Internetverbindung sind.

lks

PS: Mein erstes WAN habe ich 1994 mit ISDN Wähl- und Standleitungen mit ca. 20 Standorten aufgebaut (Conware-Router, falls die noch jemand kennt) . War lustig damals. Weil die Leute vor Ort sich nicht getraut haben, drei Kabel an den Router zu stöpseln, durfte ich kreuz und quer durch die ganze Republik gurken.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 09, 2015 at 12:02:23 (UTC)
Goto Top
wenn das ISDN üebr ALL-IP-anschlüsse zurt verügng gestellt wird, un der der "Kunde" nciht gesagt bekommt, daß die Dinger jetz nich tmehr unabhängig von der Internetverbindung isnd
Es kommt dann zu gehäuften Verbindungsabbrüchen, die sich in einer Zerstückelung der Sprachkommunikation bemerkbar machen - exakt so, wie LKS es hier bereits simuliert hat. Dann ist ISDN auch gerne mal isnd face-wink

Duck und wech, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2015 at 12:05:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> wenn das ISDN üebr ALL-IP-anschlüsse zurt verügng gestellt wird, un der der "Kunde" nciht gesagt
bekommt, daß die Dinger jetz nich tmehr unabhängig von der Internetverbindung isnd
Es kommt dann zu gehäuften Verbindungsabbrüchen, die sich in einer Zerstückelung der Sprachkommunikation bemerkbar
machen - exakt so, wie LKS es hier bereits simuliert hat. Dann ist ISDN auch gerne mal isnd face-wink

Duck und wech, Thomas

wieso duck udn wech? MNit single malt kann man mich bestechen. face-smile

lks

PS. Die Simulation ist korrigiert.
Member: tikayevent
tikayevent Feb 09, 2015 at 13:37:25 (UTC)
Goto Top
Weil die Leute vor Ort sich nicht getraut haben, drei Kabel an den Router zu stöpseln, durfte ich kreuz und quer durch die ganze Republik gurken.
Is mir lieber, als das was meine Leute manchmal machen. "Ich schaff das, ich schaff das", danach ist Drucker tot, weil die Netzwerkkarte nicht so auf falsch belegte analoge Telefonleitungen steht. Oder Faxgeräte, die sich selbst die Leitung wegtrennen, weil man ja erstmal alles rausfummeln muss.
Wenn ich heute raus fahren muss, dann haben Telekom, Sicherheitstechniker sowie Elektriker schon aufgegeben und die Sache hat bereits mehrere hundert Euro gekostet. Oder irgendwer hat hat am KVz wieder an den Kabeln rumgeschnitzt.

In letzter Zeit hab ich aber vermehrt, dass nicht die DSL-Anschlüsse Probleme machen sondern die ISDN-Anschlüsse. Die Leitung reißt einfach weg, gar keine Verbindung mehr, ...

ISDN over IP werde ich mir nicht antun. Ich habe heute keine Anwendung, die ISDN zwingend erfordert. Die neuen Telefonanlagen können VoIP und eine Mehrfachwandlung find ich bescheuert, die alten werden zeitnah ausgetauscht. Die Terminals für bargeldlose Zahlung sind bei uns bereits in der zweiten Generation, also seit etwa 10 Jahren, rein per IP angebunden und auch die Alarmanlagen werden auf IP/GSM umgerüstet bzw. gebaut.

Was mir heute noch fehlt ist ein ordentlicher Tarif fürs LTE-Backup. 80 Schrammelflatrates kosten eindeutig zu viel.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2015 at 13:59:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

> Weil die Leute vor Ort sich nicht getraut haben, drei Kabel an den Router zu stöpseln, durfte ich kreuz und quer durch
die ganze Republik gurken.
Is mir lieber, als das was meine Leute manchmal machen. "Ich schaff das, ich schaff das", danach ist Drucker tot, weil
die Netzwerkkarte nicht so auf falsch belegte analoge Telefonleitungen steht. Oder Faxgeräte, die sich selbst die Leitung
wegtrennen, weil man ja erstmal alles rausfummeln muss.

Nunja, dafür bestand damals keine Gefahr. Da war ein schwarzes Kabel, das in die NTBA, die nur dafür vorgesehen war, mußte, ein graues, das in die Netzwerkdose kam und ein dickes, das nur an Strom paßte. Wenigstens habe ich damals auf die Art Dresden, Chemnitz und Berlin gesehen (leider nur kurz).


In letzter Zeit hab ich aber vermehrt, dass nicht die DSL-Anschlüsse Probleme machen sondern die ISDN-Anschlüsse. Die
Leitung reißt einfach weg, gar keine Verbindung mehr, ...

Noch ist mein ISDN.Anschluß stabiler als das DSL. Das Problem dürften die Vermittluungsstellen sein, die die Telekom schon auf IP umgestellt hat und nur noch die letzte Meile mit ISDN versorgt.

lks
Member: tikayevent
tikayevent Feb 09, 2015 at 16:20:00 (UTC)
Goto Top
Noch ist mein ISDN.Anschluß stabiler als das DSL. Das Problem dürften die Vermittluungsstellen sein, die die Telekom schon auf IP umgestellt hat und nur noch die letzte Meile mit ISDN versorgt.
So einfach ist das leider nicht. ISDN braucht zwingend ein ATM-Backend. Wenn eine Konvertierung auf IP möglich wäre, müsste es ja keine Zwangsmigration auf NGN geben. Die Ausfälle kommen durch überalterte Technik (gibt keine Ersatzteile mehr, für die Technik in DE gabs zwei Hersteller, Siemens, über NSN mittlerweile nur noch Nokia und Standard Elektrik Lorenz, mittlerweile Alcatel) und unfähige Techniker (einfach mal am HVt die falsche Ader gezogen).
Das ISDN stabiler als DSL ist, kann ich aber bestätigen. Ich hab einen Anschluss, der hat im Jahr 3700 Aussetzer. "Ich kann da keinen Fehler feststellen"

Wenigstens habe ich damals auf die Art Dresden, Chemnitz und Berlin gesehen (leider nur kurz).
Alleine in 2014: Kiel, Lübeck, Bochum, Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Mülheim, Baunatal, Berlin (2x), Frankfurt (2x), Stuttgart (2x), Schwabach und Leipzig.
Bochum und Mülheim ist eher langweilig, da fahr von Dortmund nur ein paar Minuten. Stuttgart muss ich definitiv nicht nochmal haben. die 30km ins Hotel laufen wäre vermutlich schneller gegangen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 09, 2015 at 17:33:29 (UTC)
Goto Top
In letzter Zeit hab ich aber vermehrt, dass nicht die DSL-Anschlüsse Probleme machen sondern die ISDN-Anschlüsse.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt ... face-smile

LG, Thomas