teddyhamster2000
Goto Top

Linux Server - Wahl der Distribution

Hallo!

Bin am überlegn auf meinem Server Linux zu installieren, nur kenn ich mich damit nicht wirklich aus...

Die Frage wäre, von welchem Hersteller sollte es ein (möglichst kostenlos..)?

Links zum einrichten, installieren usw. wären sehr sehr hilfreich.

Danke schonmal!!!

MFG, Robert

Content-Key: 2628

Url: https://administrator.de/contentid/2628

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 19, 2004 at 08:08:33 (UTC)
Goto Top
Es kommt darauf an welche Funktionen er übernehmen soll.
Member: rayz
rayz Sep 19, 2004 at 14:41:01 (UTC)
Goto Top
Linux-Distributionen gibts ja viele. Für den Einsatz als Internet-Server vielleicht mal bei
gentoo.org schauen sonst vielleicht bei suse.de. dort sollte alles, was du brauchst zum kostenlosen download zur Verfügung stehen. speziell für einsteiger empfiehlt sich aber der kauf einer Distribution, es steht dann eventuell support und umfangreiche dokumentation zur verfügung. das wird nicht schaden. qualifizierte hilfe findest du zu allen linux-themen z. b. unter linuxquestions.org (englisch)
viel spaß
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 19, 2004 at 14:57:42 (UTC)
Goto Top
Hilfe findes du auch hier. Wenn du kommerziellen support brauchst, biste biste mit Suse oder Redhat gut drann. Ist aber nicht billig. Sonst wenn das Budge eng ist kann ich dir Fedora empfehlen. Das nutze ich auch. Gentoo würde ich dir als angänger nicht empfehlen. Auch von debian solltes du als Anfänger besser die Finger lassen.Suse ist zwar relariv einfach zu installieren, hat aber bei dem einspielen von updates so seine Tücken. Das geht bei Fedora einfacher. Fürs 1. würde ich dir Vorschlagen du nimmst die ein rechner und installierst beides. Dann kannst beide versionen testen und dich denn entscheiden. Als tipp wenn du mehre Ausführungen parallel installiertst, brauchst du nur eine swap partition. Fedora kannst du dir bei fedora.redhat.com runterladen. Bei Suse wirts etwas kniffliger, das es von Suse keine ofizellen ISO Abblider gibbt. Da bleibt dir nur endweder die CD's zu kaufen jemaden zu fragen der sie hat oder es per ftp zu installieren, Das abbild der boot-cd gibs bei ftp.suse.com