fragnant
Goto Top

2 Windows 7 deinstallieren

Hallo, ich habe bei einer Neuinstallation versehentlich das neue Win7 auf die zweite Festplatte gelegt, nun verfügt der Rechner über 2 Betriebsysteme sodass ich bei jedem Start eines auswählen muss. Gibt es eine Möglichkeit, dass ältere der beiden runter zu schmeißen ohne eine komplette Neuinstallation ?

Content-Key: 262832

Url: https://administrator.de/contentid/262832

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2015 at 11:54:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fragnant:

Hallo, ich habe bei einer Neuinstallation versehentlich das neue Win7 auf die zweite Festplatte gelegt, nun verfügt der
Rechner über 2 Betriebsysteme sodass ich bei jedem Start eines auswählen muss. Gibt es eine Möglichkeit, dass
ältere der beiden runter zu schmeißen ohne eine komplette Neuinstallation ?


ja, einfach das Windows löschen und und im Boot-Menü den eintrag herausnehmen (z.B. mit easyBCD, falls man mit BCDedit nciht zurechtkommt..

Achte aber darauf, daß der bootmgr udn das boot-verzeichnis nicht gelöscht werden.

lks
Member: Fragnant
Fragnant Feb 09, 2015 at 11:56:34 (UTC)
Goto Top
wie lösche ich den "einfach" das Windows `?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2015 updated at 12:02:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fragnant:

wie lösche ich den "einfach" das Windows `?

Ganz wichtig: Bevor Du mit Löschen anfängst, soltest du ein backup Deiner wichtigen daten machen, für den Fall, daß Du das falsche verzeichnis gelöscht hast.

Wenn die Windows-Installation auf einer eigenen Partition ist: Im Explorer einfach die Ordner programme, User und Windows löschen (ggf. noch ein paar weitere). Wichtig ist, vorher sicherzustelen, daß da auch keine wichigen Daten mehr im User-verzeichnis sind.

falls Du zweimal auf dieselbe Partition installiert hast, eibnfach das windowsold-verzeichnis löschen.

lks
Member: EinsteinJunior
Solution EinsteinJunior Feb 09, 2015 updated at 12:15:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem "richtigen" Betriebssystem booten.

Dann Start -> Ausführen -> msconfig. Im Register "Start" den fehlerhaften Eintrag löschen.
Im Explorer kannst du dann die Verzeichnisse des fehlerhaften Windows löschen.

VG Marko