shadow.swiss
Goto Top

SNMP Abfragen einfügen

Hallo zusammen

Ich bin ein Monitoring System (Advanced Host Monitor) am anschauen. Nun würde ich gerne SNMP nutzen, um Switches zu Monitoren. Wie gehe ich das vor? Ich habe einige User die sich beklagen, dass das Netz langsam sei. Nun würde ich das gerne überwachen lassen.
Es handelt sich um einen Zyxel Switch den ich überwachen möchte. Wie gehe ich da am besten vor? Was überwache ich genau um z.B: Auslastung zu kontrollieren? Kann mir da jemand konkrete Angaben dazu machen?

Danke zum voraus.

Content-Key: 262838

Url: https://administrator.de/contentid/262838

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 09, 2015 updated at 10:59:59 (UTC)
Goto Top
Das ist kinderleicht !
Due definierst einen SNMP Host im Setup des Switches und einen Read und einen Write Community String...fertisch !
Ist in 1 Minute erledigt.
Hier erfährst du etwas Grundlagen dazu die alle deinen Fragen beantworten:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: shadow.swiss
shadow.swiss Feb 09, 2015 at 12:42:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.
Deine Umsetzung ist wirklich in einer Minute gemacht, da stimme ich Dir zu. Wenn ich nun aber z.B. die Auslastung des Switches Monitoren will und im Hostmonitor Alarm schlagen möchte wenn ein Bestimmter Schwellenwert übertroffen wird?
Wäre ein Zyxel GS1900-8 Switch.

Danke
Member: MrNetman
MrNetman Feb 09, 2015 at 15:00:47 (UTC)
Goto Top
ohne die beiden Strings geht erst einmal nichts.
Dann gibt es noch SNMP v2 (v1 und v3)

Kann es sein, dass der Rest im Handbuch deines Propgramms steht?
Vermutlich musst du gar nciht viel mehr definieren, da der Großteil der Grenzwerte default eingestellt sind.
Bandbreite und Auslastung sind in public MIBs, die das Programm kennt. Bei VLANs oder mehr kann es sein, dass du solche Dinge mit einer private-MIB ergänzen musst.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Feb 09, 2015 at 15:15:10 (UTC)
Goto Top
Das ist ja primär einen Funktion deines Management Tools. Das liest ja die OID Werte des Switches per SNMP aus und kalkuliert dann daraus entsprechende Aktionen.
SNMP ist ja per se erstmal nur ein Tool Betriebswerte des Switches auszulesen bzw. zu setzen.
Das hat mit deinem Switch also erstmal rein gar nichts zu tun sondern ist einen Tool Funktion.

Ganz einfach kannst du dir die Auslastung mal schnell grafisch mit einem kleinen SNMP Tool anzeigen lassen.
http://leonidvm.chat.ru
Damit kannst du erstmal ohne große Tool Konfig checken ob die Ausleseung der OID Werte per SNMP sauber rennt.