creetz
Goto Top

Terminalserver Lizenzierung: User ziehen sich keine CALS vom Lizenzierungsserver

Hallo zusammen,

ich habe einen Terminalserver samt Lizenzierungsserver (auf einer Maschine) installiert. Das Lizenzierungsmodell ist (e)Open. Der Lizenzierungsserver wird als "Aktiviert" angezeigt und unsere Lizenzen werden ebenfalls als aktiviert angezeigt. Per Gruppenrichtline habe ich eingetragen dass dieser Lizenzierungsserver verwendet werden soll.

Wenn sich jetzt User anmelden werden aber keine Lizenzen ausgestellt. Habt ihr eine Ahnung warum das der Fall sein könnte. DIe können sich zwar anmelden, aber im Lizenzeierungsserver sind weiterhin alle Cals frei. Ich vermute das weiterhin mit temp. Cals gearbeitet wird.

Client-System: Windows XP SP2
Server: Windows Server 2003

Der Domänenkontroller ist ein SBS 2003.

Gruß,
Nico

Content-Key: 26285

Url: https://administrator.de/contentid/26285

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 17:34:45 (UTC)
Goto Top
Stimmt der eingestellte Lizensierungsmodus (User oder PC) in der Terminaldienstekonfiguration mit den gekauften CALs überein?
Member: creetz
creetz Feb 17, 2006 at 22:09:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Anregung. Die Cals stimmen allerdings überein. Müssen evtl. mal mehr als 3 User angemeldet sein, damit der "TS-Modus" überhaupt erst benutzt wird. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich ... mom. fehlen mir aber echt die Ideen =/
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 22:17:52 (UTC)
Goto Top
nein, der sollte sich die Lizenzen auch bei einem User ziehen.
Steht denn im Eventlog des TS irgendwas in der Richtung?
Member: creetz
creetz Feb 17, 2006 at 22:35:18 (UTC)
Goto Top
Eventlog ist auch sauber .. hab auch mal die Registry überprüft. Die hier genannten Pfade waren schon alles sauber erstellt:

http://support.microsoft.com/?id=279561

Weißt du wo ich sehen kann ob und wieviel temporäre Cals ausgestellt wurden ?

Gruß aus Mainz,
Nico
Member: creetz
creetz Feb 17, 2006 at 22:37:46 (UTC)
Goto Top
mir fällt grad auf, dass der lizenzserver in den eigenschaften bei "unternehmensrolle" steht und nicht bei Domäne/Arbeitsgruppenrolle... könnte dass das problem sein ?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 17, 2006 at 22:51:30 (UTC)
Goto Top
genannten Pfade waren schon alles sauber
erstellt:

Das sollte über die Policy passiert sein.
Weißt du wo ich sehen kann ob und
wieviel temporäre Cals ausgestellt
wurden ?

Das kannst du in der Verwaltungskonsole für den Lizenzmananger sehen.


Hmm, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing\Store\License000 werden
auf dem Client die Cal gespeichert. Ich weiss jetzt nur nicht wie man erkennt ob es eine richtige oder temporäre ist. Wenn ich mir deb Key "ClientLicence" dort bei mir anschaue, kann ich aber sehen, das dort der Name meines Lizenzservers auftaucht.
Vielleicht bringt dich der Key ja etwas weiter.