seinfeld
Goto Top

Adaptec RAID 51245 - Logical Devices: Failed

Hallo zusammen!

Windows Server 2008 Std. mit Adaptec RAID 51245 Controller.

Beim o.g. Raid-Controller bekomme ich seit heute die Meldung, dass das logische Device 0 den Status Failed / Impacted hat. (siehe Bilder)
Komischerweise taucht Device 0 unter den logischen Devices zwei mal auf, was vorher nicht der Fall war. Das bisherige Device 0 arbeitet fehlerfrei und es gibt auch dem Server auch sonst keine Probleme, auf das logische Laufwerk zuzugreifen. Bei der Fehlerbehandlung bleibt letztendlich nur die Option "Force online" übrig, wobei man es laut Dialogfenster vorher noch mit einem Serverneustart probieren sollte, den ich aber erst heute Abend durchführen kann.
Daher meine Frage, ob jemand von euch dieses Problem auch schon einmal hatte, bzw. wieso es plötzlich zwei Device 0 - Einträge gibt und ob "Force online" irgendwelche Schäden anrichten könnte? Komplettes Backup des Laufwerks ist zwar vorhanden, aber soweit sollte es möglichst nicht kommen.

Danke

Seinfeld


1f9ae352c4994fcc654943c0b1f7d1b7

52850fbc4dab2263b174a192ba0df145

93425ba829dd76283f38102bc923d2b3

Content-Key: 262858

Url: https://administrator.de/contentid/262858

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: felixhuth-it
felixhuth-it Feb 09, 2015 at 13:31:31 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Adaptec aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Wie dem auch sei - ich würde in dieser Oberfläche NICHTS "forcen" oder "deleten". Serverneustart und beim booten gleich direkt in die Controllerüberfläche und schauen was die von sich gibt - wenn dir die Sache so richtig unheimlich ist, dann frag beim Adaptec Support nach, was ich dir an dieser Stelle auch empfehlen würde.

LG
Member: Seinfeld
Seinfeld Feb 09, 2015 at 14:25:46 (UTC)
Goto Top
Thx, ich werde wohl zunächst den Support kontaktieren.
Eine evtl. Lösung werde ich dann hier posten!

VG
Member: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm Feb 09, 2015 at 14:49:07 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

irgendwie stimmt bei der Aufstellung aber auch nix - deshalb pflichte ich Felix bei - sofort den Support kontaktieren, am Besten ohne Reboot und sofort die Daten auf einen anderen Server/NAS etc. verschieben!

Deine Grafik verrät uns, dass Du ein RAID 5 hast, mit 8 Platten, 2 Spares und einer Platte (Con1/Dev2) die anscheiend aus dem Verbund geflogen ist. Wenn ich allerdings rechne .. 8 x 931,513 GB als RAID 5 => 6.520,591 GB
selbst wenn ich "rausgeflogene" Platte mit einrechne ... 9 x 931,513 GB als RAID 5 => 7.452,104 GB
Die Hot-Spares scheint er auch nicht ins RAID eingebunden zu haben (sonst würden die Ihren Hot-Spare-Status verlieren).

Oder geht die Auflistung noch weiter ?

Viel Glück !
Robert
Member: Seinfeld
Seinfeld Feb 09, 2015 at 15:16:57 (UTC)
Goto Top
Das wird dann wohl irgendwie mit der rausgeflogenen Platte zusammenhängen, wobei ich da auch eine andere Meldung erwarten würde, momentan sieht es ja so aus, als hätte die nie dazugehört. Der Speicherplatz bei Raid 5 kommt aber hin, 9 x 1 TB - 1 TB = 8 TB.
Member: DGI-SysAdm
DGI-SysAdm Feb 09, 2015 at 15:39:03 (UTC)
Goto Top
... auf jeden Fall solltest Du eine andere Meldung erwarten dürfen - auch dass die HotSpares sofort ins RAID integriert werden.

Zum Berechnen des RAIDs kann ich Dir folgendes ans Herz legen ... http://www.raid-calculator.com/

Und 9 x 931,513 GB = 8.383,617 GB (das wäre RAID0 = Stripe !)

Ich würde tippen auf 10 Platten: 10 x 931,513 GB = 9.3151,3 GB
=> -931,513 GB für Partity = 8.383,617 GB
=> 1024 GB = 1 TB => 8.383,617 / 1024 = 8,187 TB (kommt ungefähr hin)


Ich hatte mal einen defeten ServRAID (IBM), da war auf einmal das RAID weg und nur noch Einzelplatten da - nach dem ersten Schock - Controller getausch, zum Glück baugleichen auf "Tutti" gehabt, die RAID-Konfiguration von den Platten wieder eingelesen und schwups, da war mein RAID wieder da ...
Hatte ich wirklich Schwein gehabt .... und merke - auch RAID-Controller können kaputt gehen !!!

Gutes Gelingen,
Robert
Member: Seinfeld
Seinfeld Feb 09, 2015 at 15:58:29 (UTC)
Goto Top
Es ist "Zum Glück" nur ein RAID für ein Datenlaufwerk in einem Server, dessen Daten täglich gesichert werden. Habe gerade noch mal eine extra-Sicherung angestoßen und werde abwarten, was der Support sagt. Zur Not verschiebe ich alle Daten auf ein NAS, lass die User darüber zugreifen und kann in Ruhe das Raid neu aufbauen, bzw. den Controller wechseln.

Aber Danke schon mal für die Hinweise!
Member: Seinfeld
Seinfeld Feb 10, 2015 at 12:50:21 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst. War dann doch nicht so schwerwiegend.

Device 2 war mit Hardware-Error ausgefallen, dafür ist die Device 2 Hot Spare unten eingesprungen.
Defekte Device 2 gegen neue ausgetauscht und dann ist auch das doppelte logische Device 0 verschwunden und die neue Platte habe ich jetzt auch zur Hotspare gemacht.
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Feb 10, 2015 at 13:00:24 (UTC)
Goto Top
Wir stellen somit fest - Adaptec ist manchmal eine kleine Drama Queen ....