herminator64
Goto Top

Problem mit Partitionen unter WinXP

Eine Frage an WinXP-Experten. Ich habe vor einigen Tagen WinXP Prof. aufgesetzt, habe meine alte Festplatte (60 GB) mit 3 Partitionen zu je 20 GB (mit WinXP prof.) eingebaut und mich dann geärgert, daß ich nur 130 GB als Primäre Partition auf der neuen Festplatte verwenden kann und den Rest als zweite Partition definieren muß. Habe daraufhin das Programm Acronis Partition Manager (oder so ähnlich) installiert. Nach dem ersten booten wurde das System analysiert und ich wurde erneut zum Neustart aufgefordert. Das Systems startete dann und hat mich gefragt, von welcher Partition WinXP gestartet werden soll. Es stand aber nirgends, daß es sich hier nicht um eine Vollversion handelt und ich dann jedes mal 60 Sekunden warten muß, bis das System startet. Nachdem diese Schei..-Software auch die Deinstallation anbot, habe ich das gemacht - aber mit verheerenden Folgen. Das System von der 130 GB HDD konnte nicht mehr starten (ich habe das ich stundenlanger Arbeit nochmals installiert!). Es wurde aber offensichtlich auch an der zweiten HDD einiges in den Partitionen geändert, da ich nun auf einem anderen PC nur noch auf den ersten Bereich der Festplatte (die ersten 20 GB) zugreifen kann. Der Rest wird von WinXP als Erweiterte Partition und als Logisches Laufwerk angezeigt, aber ohne Laufwerksbuchstaben. Ich habe auch nur die Möglichkeit, das logische Laufwerk zu löschen. Die Zuordnung eines Laufwerksbuchstabens ist nicht mehr möglich!

Gibt es noch irgend eine Möglichkeit, meine restlichen 40 GB zu retten!!!!!!

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Herminator64

Content-Key: 26286

Url: https://administrator.de/contentid/26286

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: broecker
broecker Feb 17, 2006 at 17:52:03 (UTC)
Goto Top
gibt es!
Kurzanweisung: mit Knoppix booten, fdisk -l um nachzuschauen, ob die Partitionseinträge ab 5 wirklich weg sind oder nur unbekannten Typ haben, sind sie noch da, mit fdisk wieder auf NTFS setzen, sonst mit gparted nach den Partitionsgrenzen suchen und ggf. wieder in die Partitionstabellen eintragen - voila da sind sie wieder!
Wenn Du nicht GUT mit Knoppix umgehen kannst, sprich mich bitte mit PM an, dann machen wir das interaktiv, da die Ausgaben der Programme mit berücksichtigt werden müssen, ist aber wahrscheinlich nicht besonders schwierig. (Knoppix schon erst besorgen!)
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 17, 2006 at 17:58:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

was für eine XP version hast du Installiert ohne Sp, SP1 oder Sp2. Meines wissen nach wurde das 128GB problem mit SP2 behoben.

MFG
Member: broecker
broecker Feb 17, 2006 at 18:06:41 (UTC)
Goto Top
eigentlich scheint die 130GB-Platte nicht mehr das Hauptproblem zu sein face-wink
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 17, 2006 at 18:11:09 (UTC)
Goto Top
Ok hast recht falsch verstanden. Kann man nicht mit Easy Recover den inhalt der 40Gb aus lesen in auf eine andere Platte speichern?
Member: broecker
broecker Feb 17, 2006 at 18:23:30 (UTC)
Goto Top
ja, geht bestimmt, aber warum kaufen und Dateien erst einzeln rauskopieren, wenn's Knoppix auch schon täte:
Partitionseinträge werden wieder erstellt und die NTFS-Laufwerke tauchen wieder auf - wenn das nicht gehen sollte weil das Dateisystem auch angegriffen wurde, wird das vielleicht Plan B, ist aber bei der Beschreibung hier recht unwahrscheinlich.
Member: Alfthe1st
Alfthe1st Feb 17, 2006 at 20:21:00 (UTC)
Goto Top
Hi @all,

da es sich bei Acronis auch um eine Linux - Software handelt die in die Partitionen eingreift sollte der erste Vorschlag die Lösung sein. face-wink

Greetz

Alex
Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 17, 2006 at 20:55:17 (UTC)
Goto Top
Partitionen wieder herstellen: TESTDISK !

HDs größer 128GB unter Windows XP ansprechen: Windows XP SP-2 oder besser !

Und schmeiß diese alte Windows XP-CD weg !
Member: herminator64
herminator64 Feb 21, 2006 at 13:14:35 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Habe das Problem mit dem Programm TESTDISK lösen können!

Vielen Dank
Member: herminator64
herminator64 Feb 21, 2006 at 13:15:47 (UTC)
Goto Top
Habs anders hingekriegt. Trotzdem vielen Dank!
Member: herminator64
herminator64 Feb 21, 2006 at 13:19:20 (UTC)
Goto Top
Dieser Tip war GOLD wert. Mit diesem kleinen Programm gelang es wieder, die beiden als versteckt gekennzeichneten Partitionen sichtbar zu machen und da Problem zu lösen!

Super, und nochmals vielen, vielen Dank