ddioxx
Goto Top

Replikation zwei auf einen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Replikation mit Hyper-V. Besser gesagt ich bräuchte eure Einschätzung und Erfahrungswerte.

Wenn ich zwei aktive Server habe (Baugleich), sie laufen mit Hyper V Server 2012, kann ich diese auf einen Server Replizieren?
Es ist ja sehr unwahrscheinlich das beide aktive Server gleichzeitig ausfallen und ich muss leider etwas auf die Kosten achten, daher wäre mit ein Replika-Server natürlich sehr recht. Mir ist bewusst,
das dieser dann natürlich entsprechend Speicherplatz braucht. Aber wie sehr ihr das allgemein?

Die Alternative dazu ist ein Aktiver Server und ein Replika Server.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und wenn ich wichtige Informationen vergessen habe, bitte einfach nachfragen. Ich muss dazu sagen, ich verwalte zwar ein paar Server mit Hyper-V habe aber noch nie einen in solch einem Umfang mit Replikation geplant.

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 262870

Url: https://administrator.de/contentid/262870

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: freenode
freenode Feb 09, 2015 updated at 15:53:44 (UTC)
Goto Top
Hi DDioxx,

Du willst den ganzen Hyper-V als Backup? Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, könntest Du einfach einen 2. einrichten und die VMs einzeln replizieren, oder? Geht dann sogar während des Betriebs (Live-Migration).
Member: DDioxx
DDioxx Feb 10, 2015 at 07:11:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ich will die Reolikation von Hyper-V nutzen. Bei einem anderen Server von uns passiert das auch und außer das er ab und an mal eine der Replikationen als Fehlerhaft meldet und diese dann neu gestartet werden muss läuft das sehr gut.
Es geht also darum die einzelnen VM´s zu replizieren so das im Schadensfall eben schnell ein recht aktueller Ersatz gestartet werden kann.

In dem Fall würde ich halt gerne zwei aktive Server auf einen Replika-Server replizieren aber bin mir nicht sicher ob das funktioniert und empfehlenswert ist. Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen und Licht ins Dunkle bringen ob es technisch geht und empfehlenswert ist.

Grüße und Danke
Member: DDioxx
DDioxx Feb 10, 2015 at 13:01:10 (UTC)
Goto Top
Keiner sonst Erfahrungswerte?
Member: bigzorro
bigzorro Feb 11, 2015 at 09:36:03 (UTC)
Goto Top
Da der Replikatserver für jede VM explizit ausgewählt werden kann, verstehe ich grad nicht das Problem.

Entweder einen dritten Server aufsetzen oder die beiden VMs auf den jeweils anderen Host replizieren.
Member: DDioxx
DDioxx Feb 11, 2015 at 09:40:21 (UTC)
Goto Top
Nein, es geht darum:

Die beiden aktiven Server haben jeweils zwischen 25-30 VMs laufen, also pro Server. Da aber eine Replikation gefordert ist, ist meine Frage ob ich Beide aktiven Server auf einen Replika-Server replizieren kann oder ob es besser ist, bzw. notwendig pro aktiven Server auch einen Replika-Server zu haben. Also ein 1:1 Verhältnis zwischen Aktiv und Replika .
Member: bigzorro
bigzorro Feb 11, 2015 at 10:41:52 (UTC)
Goto Top
Achso, da würde ich sagen je nach Hardware.

Bei je 25-30 VMs wäre da aber wohl je ein Server ratsam...
Member: DDioxx
DDioxx Feb 11, 2015 at 11:03:00 (UTC)
Goto Top
Sind zum Teil nur kleine Linux Systeme und sehr überschaubar aber genau das lässt mich ja auch noch zögern...ich bin mir nicht sicher die Server haben schon gut Leistung.

Mein Gedankengang ist, wenn beide aktiven Server auf eine Replikamaschiene sicher reicht es auch, weil das beide aktiven Server auf einmal ausfallen ist ja doch unwahrscheinlich. Der Replika-Server müsste also im Normalfall nie beide Aktiven stemmen müssen und wenn kann ich die Maschinen sehr weit herunter schrauben so das auch nur bestimmte ausgeführt werden müssen.

Es würde mir halt einen kompletten Server einsparen und damit hätte ich wieder bessere Chancen es durch zu bekommen.
Daher hoffe ich sehr auf eure Empfehlungen.
Member: freenode
freenode Feb 11, 2015 at 13:43:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DDioxx:
Mein Gedankengang ist, wenn beide aktiven Server auf eine Replikamaschiene sicher reicht es auch, weil das beide aktiven Server
auf einmal ausfallen ist ja doch unwahrscheinlich.

Wenn beide in einem Raum/Gebäude stehen, ist das alles andere als unwahrscheinlich. ;)
Member: DDioxx
DDioxx Feb 11, 2015 at 15:23:32 (UTC)
Goto Top
Stimmt, aber der Replika Steht im selben Netzwerkschrank ( Argumentationen bringen hier nix...net mein Einflussbereich und ein Kampf gegen Windmühlen) also wenn es brennt sind eh alle weg. Es geht wohl eher um Hardwaredefekte...