mhard666
Goto Top

WSUS - Updates über WSUS genehmigen aber direkt vom MS downloaden

Servus,

Wir haben hier einen größeren Standort (Zentrale) und einige kleine Außenstellen mit nur ein/zwei PCs (über VPN fest angebunden).
In der Zentrale werden alle MS-Updates über WSUS bereitgestellt - soweit gut. Jetzt möchte ich die Updatebereitstellung in den Außenstellen ebenfalls über den WSUS abwickeln. Jeweils ein eigener Server ist oversized und finanziert bekomme ich auch nicht. Die Überlegung ist, die Updates über den zentralen WSUS zu genehmigen, die Update-Dateien selber ziehen die Clients dann aber direkt von den MS-Servern. Angeblich soll so etwas möglich sein. Ich habe aber nirgends etwas gefunden, wie das umzusetzen wäre.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal...

Gruß mhard666

Content-Key: 262874

Url: https://administrator.de/contentid/262874

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Edelweis
Edelweis Feb 20, 2015 at 13:40:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mhard666:
In der Zentrale werden alle MS-Updates über WSUS bereitgestellt - soweit gut. Jetzt möchte ich die Updatebereitstellung
in den Außenstellen ebenfalls über den WSUS abwickeln. Jeweils ein eigener Server ist oversized und finanziert bekomme
ich auch nicht. Die Überlegung ist, die Updates über den zentralen WSUS zu genehmigen, die Update-Dateien selber ziehen
die Clients dann aber direkt von den MS-Servern. Angeblich soll so etwas möglich sein. Ich habe aber nirgends etwas gefunden,
wie das umzusetzen wäre.
So, wie du dir das hier schilderst, ist es nicht möglich. Für dein Vorhaben brauchst du einen 2. WSUS, der entsprechend konfiguriert ist (kein REPLICA!). Das kann auch eine virtuelle Maschine sein, auf der der WSUS eingerichtet wird und auf die du die Außenstandorte per GPO verweist.

Gruß edelweis