saber-rider
Goto Top

Lizenzierung Exchange CAL: Postfach für mehrere Benutzer

Hallo Admin-Gemeinde face-smile

eine Frage bezüglich der Lizenzierung von Exchange CAL's.

Für Benutzer, die alle über ein eigenes Postfach auf dem Exchange (2010) haben ist je eine User CAL verfügbar.
Wenn nun zusätzlich ein Postfach erstellt wird, auf das alle diese User Vollzugriff haben sollen - wie sieht es dort mit der Lizenzierung aus?

Habt Ihr vielleicht einen Link, wo das Thema näher beschrieben wird - ich finde nur etwas zu Standard User und Device CALs.

Danke Euch.

Gruß Saberrider

Content-Key: 262910

Url: https://administrator.de/contentid/262910

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Feb 10, 2015 updated at 14:20:18 (UTC)
Goto Top
Hallo @SaberRider,
es ist nur eine CAL für Menschen aus Fleisch und Blut erforderlich.
In deinem Fall ist es ein Funktionspostfach und muss nicht lizenziert werden.


Gruß,
Dani
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 10, 2015 updated at 14:20:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
ähnlich wie Dani schreibt:

Eine User CAL berechtigt eine Benutzersitzung (nicht Mensch ! face-wink ) auf Exchange Server zuzugreifen. Dabei ist es irrelevant, wieviel Postfächer die Benutzersitzung dabei benutzt (gleichzeitig wie nacheinander) und wieviel Exchange Server dabei benutzt werden.

E.
Member: saber-rider
saber-rider Feb 10, 2015 at 14:20:10 (UTC)
Goto Top
Dani und emeriks - vielen Dank an Euch beide für Eure schnelle Hilfe.
Member: Dani
Dani Feb 12, 2015 at 21:49:15 (UTC)
Goto Top
@emerkis
Ich würde vorschlagen, du fragst nochmals nach. Weil ich habe folgende Aussage vorliegen:
Shared mailboxes that multiple users access do not require a license. Licenses are only required per user.
Falls du eine andere Nachfrage erhältst, frage ich nochmals an. face-smile


Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Feb 12, 2015 at 22:33:57 (UTC)
Goto Top
@Dani
Was soll ich wo noch mal nachfragen?
Wenn 1 PC (nicht TS) z.B. von 3 Personen benutzt wird (Schichtarbeit) und alle dabei mit demselben Konto arbeiten, dann brauchen wir also 3 Lizenzen? Glaube ich nicht.

E.
Member: Dani
Dani Feb 13, 2015 at 09:59:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir gehen von unterschiedlichen Vorraussetzungen aus... face-smile

Dein Fall natürlich richtig lizenziert, da es immer der selbe AD-Benutzer ist - für die drei selben Leute.
Ich ging davon aus, dass der Benutzer A ein persönlichen AD-Benutzer mit einem persönlichen Postfach hat - wie es zu 90% der Fall ist. Nun erhält dieser Zugriff auf eine Funktionspostfach. Dieses Funktionspostfach muss mit keiner CAL ausgestattet werden.


Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Feb 13, 2015 at 13:19:31 (UTC)
Goto Top
@Dani
Ja, ok, dann haben wir doch von der gleichen Sache gesprochen. face-wink

E.