90857
Goto Top

Intel Z97 Chipsatz Treiber für Universal Restore von Acronis

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ich will mal Universal Restore von Acronis testen und habe von einem Rechner mit Z87er Chipsatz ein Image gemacht und will dieses auf einem Rechner mit Z97er Chipsatz einspielen. Dazu habe ich mir die Treiber besorgt und in Universal Restore angegeben.
Jedoch kommt immer der Fehler, dass er für den Standard Enhanced PCI to USB Host Controller (DEV_8CA6) und Intel 9 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller (DEV_8CAD) nicht finden kann. Diese sind ja bekanntlich im Chipsatztreiber enthalten. Nun habe ich diesen heruntergeladen und mit 7zip entpackt. Jedoch kommen dabei keinerlei *.inf Dateien zum Vorschein, sondern nur u1, u2, u3, [...] u91.

Jetzt meine Frage: Wie komme ich an die eigentlichen INF Dateien ran?

Tipps wie z.B. setup.exe -a -p -x etc. haben leider auch nicht geklappt.

Jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Gruß jayjay0911

Content-Key: 262949

Url: https://administrator.de/contentid/262949

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 10, 2015 at 17:27:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
kurze Frage: Warum denn unbedingt Universal Restore von Acronis?
Wir haben vorher auch Acronis im Unternehmen eingesetzt und auf die Empfehlung von @DerWoWusste sind wir auf Drive Snapshot gewechselt.

Grund:
Billiger, Backup kann bei laufendem Windows ausgeführt und restored werden, Universal Restore im Tool inbegriffen und Windows-Umgebung.
Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund mehr Acronis noch einzusetzen bevor sie die Software nicht grundlegend verbessert haben.

Gruß
Kümmel
Mitglied: 90857
90857 Feb 10, 2015 at 17:34:29 (UTC)
Goto Top
Naja, weil wir's aktuell vorliegen haben. Andere Lösungen kann ich auch mal testen, aber hier geht es erstmal primär darum, die INF Dateien vom Chipsatz zu erhalten.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 10, 2015 at 17:40:31 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kann ich dir ja dennoch helfen.
Also wir verstehen uns richtig: Treiber von der Herstellerseite gedownloadet -> (.exe-Datei kam raus?) -> exe entpackt -> entpackten Ordner versucht in Acronis einzubinden richtig?
Hat bei mir zu Zeiten von Acronis immer tadellos funktioniert.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 10, 2015 at 17:42:52 (UTC)
Goto Top
Und hast du von dem Hersteller des Systems die Treiber geladen oder vom Hersteller des Chipsatzes (Intel)?
Würde es mit denen direkt von Intel versuchen da diese Up2Date sind (seien sollten face-wink).
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 10, 2015 updated at 18:41:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund mehr Acronis noch einzusetzen bevor sie die Software nicht grundlegend verbessert haben.

na,da bin ich nicht ganz deiner meinung... ich liebe acronis, gut ab und an bekomme ich auch grüne pickel, aber...

nen sbs2008/11 bekommst du mit drive snapshot nicht konsistent gesichert... sql erst recht nicht (immer) sauber...
aber so hast du recht.. ist ein tolles tool...
lg
v

Edit: 19.38 Uhr..

natürlich kann man(n) wenn man(n) oder Frau- die entsprechenden dienste stoppt- auch mit drivesnapshot ein konsistentes image (backup) erstellen face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 10, 2015 at 18:46:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
natürlich kann man(n) wenn man(n) oder Frau- die entsprechenden dienste stoppt- auch mit drivesnapshot ein konsistentes image
(backup) erstellen face-smile

Wollte ich gerade sagen face-wink

Gruß
Kümmel
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 10, 2015 at 19:18:52 (UTC)
Goto Top
ich weiß face-smile
Mitglied: 90857
90857 Feb 11, 2015 at 09:21:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Und hast du von dem Hersteller des Systems die Treiber geladen oder vom Hersteller des Chipsatzes (Intel)?
Würde es mit denen direkt von Intel versuchen da diese Up2Date sind (seien sollten face-wink).

Guden Tach,
habe natürlich mir das Setup bei Intel direkt runtergeladen. Das Setup.exe kann man ja nicht einbinden. Und wie gesagt, mit 7zip entpackt kamen nur die u1, u2, etc. Dateien heraus.

Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht. Ladet doch mal hier https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?ProdId=816&lang=e ... die Chipsatzsoftware runter und entpackt sie. Wie gesagt, ich bekomme nur die oben erwähnten Dateien.

Mittlerweile habe ich es übrigens hinbekommen. Das Problem an sich war natürlich nicht der USB Treiber, sondern der Grafikkarten Treiber. Diesen konnte ich im abgesicherten Modus deinstallieren und nach einem Neustart sauber neu installieren.

Aber das Problem mit dem Chipsatztreiber würde ich trotzdem gerne lösen.
Mitglied: 90857
90857 Dec 07, 2017 at 11:30:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nur zur Info: Nachdem ich es fast 3 Jahre nicht benötigt habe, bin ich jetzt endlich über die Lösung gestolpert.
Also falls es jemand auch mal benötigt und hier drüber stolpert:

Command-Shell öffnen, folgenden Befehl eingeben:

SetupChipset.exe -extract C:\woauchimmerhin

Und schon hat man die benötigten inf-Dateien, kann sie auf einen USB Stick o.ä. kopieren und mit Universal Restore verwenden.