jojo0411
Goto Top

SBS 2011 - wird langsam und lässt keine RDP Verbindungen mehr zu

Hallo Leute,

Wir haben einen SBS 2011 laufen der auf einem VMWare ESXi 5.1 Server läuft.

In unregelmäßigen Abständen (ca. 2 Mal die Woche) lässt der Server dann keine RDP Verbindungen mehr zu.

Die User spüren eigentlich davon nichts. Fileservice und Exchange laufen ganz normal weiter. Anmelden kann man sich dann nur mehr über die Konsole von VMWare.

In der Ereignisanzeige finde ich schon Fehlermeldungen aber keine davon ist laut Microsoft dramatisch sondern können ignoriert werden.

Eine habe ich dann doch gefunden:

Ereigniskennung: 50
Quelle: TermDD
Beschreibung: Die RDP-Protokollkomponente X.224 hat einen Fehler im Protokollablauf festgestellt und die Clientverbindung getrennt.

Laut Microsoft hat der Fehler mit der Terminalserverlizenzierung zu tun... das ist aber nur SBS.

Hatte jemand von euch schon einmal einen solchen Fehler?

nice greetz jojo

Content-Key: 263025

Url: https://administrator.de/contentid/263025

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 11.02.2015, aktualisiert am 16.07.2015 um 09:55:13 Uhr
Goto Top
Moin,
Wir haben einen SBS 2011 laufen der auf einem VMWare ESXi 5.1 Server läuft.
könnte schon mal das Problem sein, ESXi ist für den SBS nicht supported, die Fehlermeldung klingt nach einem NIC-Problem.

btw.:
SBS 2011 - wird langsam und lässt keine RDP Verbindungen mehr zu
Die User spüren eigentlich davon nichts.

Kannst Du das noch ein bisschen erhellen?

LG, Thomas
Mitglied: jojo0411
jojo0411 11.02.2015 um 10:11:32 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

Ok, das mit der Netzwerkkarte habe ich auch gelesen.... PING's laufen sauber durch... auch wenn der Server gerade langsam ist. Was könnte ich noch machen? Treiber Update gibt es ja für die VMWare Umgebung nicht oder?

Also mit Langsam meine ich das egal was ich dann auf der Konsole anklicke... es reagiert extrem langsam. Zum Beispiel wenn ich die Ereignisanzeige anklicke dauert es ca. 1 Minute bis das Fenster aufgeht. Wenn ich es mehrere Male auf einmal anklicke gehen dann nach 1 Minute alle Fenster auf einmal auf.

Das gleich beim Explorer etc.

Wie gesagt die User merken nichts davon, alle Anwendungen laufen wie gewohnt.

Nach dem Durchstarten des Servers ist das Thema für 1 - 2 Tage erledigt.

nice greetz jojo
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.02.2015 aktualisiert um 12:28:31 Uhr
Goto Top
tach erst mal...
also den esxi 5.1 solltest du nur nutzen wenn du passthrough mit PCI Card´s ala AVM B1 nutzt... in der 5.5 wird z.b. die karte nicht mehr unterstützt!
brauchst du kein passthrough- mch ein upgrade auf 5.5 u2
mach mal nen VmWare Tools update...
was für eine Nic hat der SBS ? E1000, VMXNET 2/3
du solltest die VMXNET 3 nehmen...
welche hardware version hat der SBS ? 7/8/9/10 ?????

also bring mal licht ins´s dunkel face-smile
gruß
V
Mitglied: jojo0411
jojo0411 11.02.2015 um 13:24:45 Uhr
Goto Top
Danke für die Infos... ich werde das Update einplanen und melde mich dann über Erfolg oder Misserfolg.

nice greetz jojo
Mitglied: jojo0411
jojo0411 16.07.2015 um 09:55:02 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

Schon etwas her aber bei mir war das Problem Symantec Backup. Die Monatssicherung hatte einen Fehler und das hat über mehrere Ecken zu dem Problem geführt.

nice greetz jojo