agnostiker
Goto Top

Asterisk - Welche Hardware - Software bzw. überhaupt sinnvoll

Hi,

wir ueberlegen aktuell fuer eine 8 Personen aussenstelle eine Asterisk Anlage zu installieren.

Rahmen:

Dell Server mit genug Power eine VM zu hosten
8 x Cisco SPA509G 12-Line IP Phone
2x Fax
4mbit SDSL


Ist hierfuer eine Asterisk überdimensioniert oder sollte man hier eher die Bandbreite der Standleitung erhöhen
um dann eher einen anbieter wie sipgate zu nutzen ? Kosten / Nutzen ?

Ich bin mit Asterisk nicht so firm, deswegen erstmal die Frage ins Rund bevor es weiter geht.

Wenn ein JA fuer Asterisk, welches OS sollte passenderweise zu grunde gelegt werden ?

Content-Key: 263030

Url: https://administrator.de/contentid/263030

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 11, 2015 at 09:08:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Asterisk braucht bei Deiner Größenordnung quasi gar keine Rechenleistung. Hier wäre z.B. ein Intel NUC oder ähnliches prima. bei 8 Telefonen ohne Web GUI tut es grundsätzlich auch ein Raspberry Pi.

OS ist ziemlich egal. Ich nutze Debian oder Ubuntu und habe keine Probleme.

Wichtiger wären eher die Faxe. Das ist nach wie vor _nicht_ unproblematisch bei IP-Only. 2-3 Seiten sind kein Problem, aber dann wird es hässlich.

Phil
Member: aqui
aqui Feb 11, 2015 updated at 10:03:42 (UTC)
Goto Top
Askozia auf einem ALIX reicht z.B. auch völlig dafür.
Askozia VoIP Telefonanlage auf ALIX Basis
Für den RasPi gibt es sogar fertige Asterisk Distros mit grafischem GUI zur Einrichtunng. (sofern du den Weg gehen willst ?!)
Das Nutzen externer Anlagen birgt die massive Gefahr der Vertraulichkeit. Bedenke immer das du dann die Kommunikation vollkommen in fremde Hände legst und außer dem Sicherheits Aspekt noch vollkommen abhängig bist von der loaklen Telefonie Verfügbarkeit vom Internet Zugang.
Da spricht eher vieles für eine eigene Lösung ob als dedizierten Asterisk Miniserver (120 Euro NUC oder was auch immer) oder in einer kleinen VM auf dem Dell oder was auch immer. Auch hier gibt es fix und fertige Asterisk VMs mit GUI.
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 11, 2015 at 10:45:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ach ja: Ich wäre nur vorsichtig mit VMs. Bei meinen Tests (die aber schon einige Zeit her sind) hatte ich Timingprobleme bei Asterisk in einer VM. Dadurch haben Ansagen teilweise "geleiert"...

Gruß
Phil