gmeurb
Goto Top

Clientzugriff auf Netapp-Fileshare über einen 2012er Windows-Server

Hallo,

ich habe gerade ein Projekt am Start, bei dem externe Clients einen Filezugriff über einen 2012er Sprungserver/Terminalserver bekommen sollen.

Es handelt sich hier um ein spezielles Thema, bei dem den Clients kein direkter Zugang zu den Fileshares genehmigt werden darf, sondern die sollen den Share über einen Windows 2012 R2-server bekommen, da dieser auch SMB3 kann.

So ganz weiß ich noch nicht, ob ich das per RDP mit dem 2012er als Terminalserver probiere, oder ob es da eine andere Möglichkeit gibt. Davon ist eben auch abhängig welche Ports ich auf der Firewall öffnen muß!

Habt Ihr Tipps?

Danke und Gruß
Gmeurb

Content-Key: 263181

Url: https://administrator.de/contentid/263181

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 12, 2015 at 12:00:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du willst quasi den 2012 TS als "Proxy" für den Zugriff auf Freigaben benutzen?
Das kannst Du machen. Bloß "gewährst" (ermöglichst) Du damit nicht Clients den Zugriff sondern interaktiven Benutzern.

Und Firewall: Du meinst jene zwischen Extern und TS? Oder zwischen TS und NetApp?
Möglicherweise wäre es sogar angebracht, höchstwahrscheinlich sogar, diesen TS dann in eine DMZ zu platzieren.

RDS FW Ports

SMB
TCP 137-139 für Namensauflösung
TCP 445 für SMB

ggf. noch jene für DNS/AD

E.
Member: gmeurb
gmeurb Feb 12, 2015 at 12:54:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, so ist das gedacht!
Also der TS2012 steht zwischen zwei Firewalls in einem separaten VLAN. Es gibt also beides, eine zwischen Extern und TS und eine zwischen TS und Netapp!

Gruß
Gmeurb
Member: Dani
Dani Feb 13, 2015 at 10:59:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
So ganz weiß ich noch nicht, ob ich das per RDP mit dem 2012er als Terminalserver probiere,
Wenn du RDP over HTTPs nutzt spricht nichts dagegen. Somit ist nur Port 443 erforderlich. Denk aber daran, dass du entsprechende RDS-CALs benötigst.
Wenn's sicherer sein muss, den Zugang mit O(ne) T(ime)P(assword) sichern.

da dieser auch SMB3 kann.
Was ist das für eine Begründung. Netapp kann es inzwischen auch - nur mit ONTAP c-Mode.


Gruß,
Dani
Member: gmeurb
gmeurb Feb 15, 2015 at 18:09:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

> da dieser auch SMB3 kann.
Was ist das für eine Begründung. Netapp kann es inzwischen auch - nur mit ONTAP c-Mode.

Ganz einfach, weil SMB3 genommen werden soll!

Gruß
Eric
Member: Dani
Dani Feb 15, 2015 at 18:54:58 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach, weil SMB3 genommen werden soll!
Schon klar, aber wenn die Netapp02 SMB3 nicht unterstützt, weil diese noch ONTAP 7-Mode nutzt, sehe ich keinen Vorteil.
Warum die Daten nicht gleich per WebDAV-Laufwerk bereitstellen? Geht's hier um Datensicherheit oder eher um Bandbreite der Clients zum RDS-Host?


Gruß,
Dani
Member: gmeurb
gmeurb Feb 18, 2015 at 06:46:56 (UTC)
Goto Top
Es geht um Datensicherheit! Und was unsere Netapp angeht, die soll das können. Ich kläre das aber noch!

Gruß
Eric