gwitzig
Goto Top

Schtasks via cmd erstellen - Wie Start-Verzeichnis definieren?

Habe mir ein Script zum Aufsetzen der Scheduled Tasks erstellt:

SCHTASKS /Create /SC TÄGLICH /TN "Backup Täglich" /TR C:\Temp\_Script\Backup_Files-Test.bat /ST 23:00:00 /SD 13/02/2015

Wie kann ich ein Start Verzeichnis angeben.

Meine Backup Scripts laufen nur wenn ich dem Start-Verzeichnis einen Wert zuordne, in diesem Falle C:\Temp

LG
Günter

Content-Key: 263341

Url: https://administrator.de/contentid/263341

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Gersen
Gersen Feb 13, 2015 at 12:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es Dir egal ist, welchen Wert das Start-Verzeichnis hat, solltest Du den "/V1"-Flag probieren (in dem Fall wird der Ordner benutzt, in dem die auszuführende Datei liegt; im Skript selbst kannst Du ja mittels "cd" in ein anderes Verzeichnis wechseln). Wenn Du ein konkretes -davon abweichendes- Verzeichnis brauchst, wäre der Weg über eine XML-Datei (dann mit Schalter "/XML") -dort dann der Tag "WorkingDirectory"- vermutlich der Beste.

Gruß,
Gersen
Member: gwitzig
gwitzig Feb 13, 2015 at 13:19:22 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank. Das war die Lösung. Ich habe mal etwas rumgesucht und konnte nichts finden. Gibt es weitere Flags die man verwenden kann (außer der normalen Syntax)? Sorry, ich bin nicht so der Systemfreak.
Member: Gersen
Gersen Feb 13, 2015 updated at 14:54:41 (UTC)
Goto Top
Schön, dass es klappt.
Es gibt noch ein paar interessante Eigenheiten - im Link etwa das Beispiel mit dem "Escapen" ("\") des "/tr"-Flags. Scheint aber nach meinem Lesen nicht für alle Versionen von Windows gleichermaßen zu funktionieren. Oder hier mit einem Beispiel für Powershell (incl. Möglichkeit, ein Start-Verzeichnis zu setzen). Das scheint mir etwas zukunftsorientierter zu sein als Batch...

Gruß,
Gersen
Member: gwitzig
gwitzig Feb 16, 2015 at 15:20:44 (UTC)
Goto Top
Nochmals danke für die Ergänzugen. Auf meinem PC funktioiert es, mal schauen wenn ich es auf unserem Baustellenserver probiere.

Gruß
Günter