carl7n
Goto Top

Via Webserver sh triggern?

Hallo,

ich habe unter Debian den Apache2 Webserver installiert. Wenn auf diesem nun eine bestimmte Datei (php, html, cgi ist egal) aufgerufen wird, soll eine sh-Datei ausgeführt werden. Diese benutzt ssh, sieht folgendermaßen aus:

ssh user@server <<'ENDSSH'
say THIS IS A TEST

Die Dateien liegen in /var/www/ und das Script in /var/www/scripts. Ich habe dem Script chmod +x gegeben, aber ohne Erfolg. Lockkeys sind generiert, sodass bei SSH kein Passwort mehr abgefragt wird.

In diesem Beispiel möchte ich folgendes realisieren: per Smartphone (oder jeglichen Browser im Netzwerk) rufe ich eine URL auf. Diese triggert das Script auf Debian, welches sich per SSH auf dem Mac einlogt und "This is a test" sagt. Der Weg über Debian (also nicht direkt Browser -> Mac) ist gewollt.

Könnt Ihr einem Anfänger weiterhelfen?

Danke & LG

Content-Key: 263342

Url: https://administrator.de/contentid/263342

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Feb 13, 2015 at 12:19:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Grundsätzlich: was sagen die logs?

Mal 2 Richtungen in denen du Suchen kannst:
  • Unter welchem User läuft apache und für welchen user wurde der passwort-freie SSH Zugang angelegt?
  • IMHO führt der apache nur Skripte aus welche in einem Ordner liegen für welchen "Options +ExecCGI" gesetzt ist. Das wird bei /var/www/script ist das per default nicht der Fall

mfg

Cthluhu
Member: carl7n
carl7n Feb 13, 2015 updated at 12:41:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info.

Die Logs finde ich nicht. Die solle laut Recherche in Verzeichnissen liegen, die auf meinem Debian gar nicht existieren...

Ich habe apache root installiert. Die Keys wurden ebenfalls per root erstellt.

Neben der o.g. .sh-Datei besteht noch eine php-Datei mit folgendem Inhalt
<?
exec('/scripts/script.sh');
?>