coreknabe
Goto Top

Fragen zu Windows Firewall Server 2008

Moinsen!

Ich experimentiere gerade etwas mit der tollen Windows Firewall unter Server 2008 (nicht R2) herum. Zwei Fragen dazu:

1. Ein Programm wird geblockt. Aktiviere ich das Firewall Logging, sehe ich auch entsprechende Drops. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welches Programm freigegeben werden muss?
2. Wenn ich mehrere .exe-Dateien für eine Regel gleichzeitig freigeben will, geht das? Beispiel: Alle .exe-Dateien im Ordner c:\programme\tollesoftware sollen durch die Firewall gewunken werden.

Gruß

Content-Key: 263351

Url: https://administrator.de/contentid/263351

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Feb 14, 2015, updated at Feb 16, 2015 at 09:39:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
1. Ein Programm wird geblockt. Aktiviere ich das Firewall Logging, sehe ich auch entsprechende Drops. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welches Programm freigegeben werden muss?
Na wenn Du siehst, was geblockt wurde, dann hast Du den Port, wo es hingehen sollte. Mit "netstat -b" kannst Du dir die Abhörer samt zugehörigem Prosess anzeigen lassen. Dann weißt Du, welche Anwendung hinter welchem Socket (Port) steht.
2. Wenn ich mehrere .exe-Dateien für eine Regel gleichzeitig freigeben will, geht das? Beispiel: Alle .exe-Dateien im Ordner
c:\programme\tollesoftware sollen durch die Firewall gewunken werden.
Das geht so nicht. Es wäre ja auch sicherheitstechnisch sehr fragwürdig. Wenn sich da mal eine EXE in dieses Verzeichnis "verirren" würde, dann wäre es schon an der FW vorbei ....

E.
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 16, 2015 at 09:39:17 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,

Punkt 1 hat geholfen, vielen Dank!

Gruß