crack24
Goto Top

SQL Express Datenbanken und Instanzen

Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage zum Thema SQL Express 2012 Server.

Eine Instanz kann mehrere Datenbanken beinhalten. Wie legt man fest wieviele Datenbanken in einer Instanz sein sollen bzw. wann erstellt man eine neue Instanz?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 263435

Url: https://administrator.de/contentid/263435

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 14, 2015 at 10:05:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir erstellen für jede Anwendung, welche eine Datenbank benötigt eine neue Instanz. Benötigt eine Anwendung zwei Datenbanken werden diese in einer Instanz abgebildet. Meist pfuschen die Hersteller in der Konfiguration um her und somit kann keiner dem anderen etwas falsch einstellen.


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 14, 2015 at 10:19:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crack24:

Hallo,
moin,

ich habe eine Anfängerfrage zum Thema SQL Express 2012 Server.

Eine Instanz kann mehrere Datenbanken beinhalten. Wie legt man fest wieviele Datenbanken in einer Instanz sein sollen bzw. wann
erstellt man eine neue Instanz?
eine neue sql instanz kannst du erstellen, indem du das sql setup erneut ausführst, und dabei eine neue instanz anlegst!
tja, wie legt man fest, wieviele db´s in einer Instanz sein sollen... kommt ganz auf die verwendung an....
der übersicht halber würde ich sagen, pro db/ aplikation eine instanz... instanzen kannst du getrennt anhalten/stoppen/neustarten- über dienste...


Viele Grüße
crack

lg
v
Member: GuentherH
GuentherH Feb 14, 2015 at 10:23:15 (UTC)
Goto Top
wir erstellen für jede Anwendung, welche eine Datenbank benötigt eine neue Instanz

Der Nachteil dieser Lösung. Bei einem Update ist dies für jede Instanz durchzuführen. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.

LG Günther
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 14, 2015 at 10:28:10 (UTC)
Goto Top
nun... so wild ist das mit dem update ja auch nicht...

lg
v
Member: Dani
Dani Feb 14, 2015 at 10:34:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
Der Nachteil dieser Lösung. Bei einem Update ist dies für jede Instanz durchzuführen. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht.
das ist ein berechtiger Einwand. Es ist wie so oft ein Balanceakt zwischen Nutzen, Flexiblität und Aufwand.


Gruß,
Dani
Member: jsysde
jsysde Feb 14, 2015 at 11:45:18 (UTC)
Goto Top
Moin.

Auf nem SQL Express, der ja in punkto CPU und RAM sowie Datenbankgrösse stark limitiert ist, stellt sich die Frage eigentlich kaum - ich habe hier WSUS, MePo und SharePoint in einer einzigen Instanz laufen, klappt prima. Wobei das keine pauschal gültige Aussage ist und auch nicht sein kann, zu unterschiedlich sind die Anforderungen und die verwendete Hardware.

Mehrere Instanzen haben den Vorteil, dass man pro Instanz die max. RAM-Nutzung vorgeben kann und verschiedene Anwendungen mit unterschiedlichen Datenbank-Patchleveln laufen lassen kann; ausserdem kann man die Zugriffsrechte pro Instanz grundlegend verschieden regeln, was wohl einer der Hauptgründe für die Instanzierung sein dürfte: Für Anwendung A in Instanz A kann ich z.B. den Usern direkten Schreibzugriff auf die Datenbank geben, während Anwendung B in Instanz B das genau nicht erlaubt usw.

Cheers,
jsysde
Member: crack24
crack24 Feb 14, 2015 updated at 18:41:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Erklärungen. Vom Ressourcenverbrauch ist es also egal ob ich mehrere Instanzen erstelle? Der SQL Express hat bestimmte Ressourcen zur Verfügung und teilt die dann auf, egal ob ich meine 5 Datenbanken in 5 einzelnen Instanzen habe oder in einer?

Viele Grüße
crack
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 14, 2015 at 18:51:51 (UTC)
Goto Top
ja und nein... du kannst aber jeder instanz ram zuweisen.....
Member: jsysde
jsysde Feb 14, 2015 at 21:08:14 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @crack24:
Der SQL Express hat bestimmte Ressourcen zur Verfügung und teilt die dann auf, egal ob ich meine 5 Datenbanken in 5 einzelnen
Instanzen habe oder in einer?
Jein - "aufgeteilt" wird da nix, wie auch, wenn nur eine Instanz da ist?
Der SQL-Server wird sich -bei entsprechenden Datenbankgrössen- nach und nach den ganzen RAM unter den Nagel reissen - falls du keine Begrenzung in den Eigenschaften deiner Instanz gesetzt.

Angenommen, du hast zwei Instanzen, dann kannst du Instanz A (die nicht soooo wichtig/ressourcenhungrig ist) auf z.B. 512MB RAM begrenzen und Instanz B (die seeeehr wichtig/ressourcenhungrig ist) 4GB RAM zuweisen. Diese Werte wird der SQL-Server dann nicht überschreiten.

Klar sollte aber sein, dass du ~4GB RAM nur für's OS selbst "frei" lassen solltest, also nicht den komletten RAM dem SQL zur Verfügung stellen, das gibt fiese Performance- bzw. I/O-Probleme.

Cheers,
jsysde
Member: crack24
crack24 Feb 15, 2015 at 21:12:40 (UTC)
Goto Top
Ok das hilft mir schon weiter. Beim SQL Express allerdings muss ich mir beim RAM wahrscheinlich nicht so viele Sorgen machen, weil der sowieso auf 1GB über alle Instanzen begrenzt ist oder?
Member: Dani
Dani Feb 15, 2015 at 21:33:42 (UTC)
Goto Top
weil der sowieso auf 1GB über alle Instanzen begrenzt ist oder?
Nein, es wird immer pro Instanz definiert.


Gruß,
Dani