thierryhenry
Goto Top

Windows 7 Speicherüberprüfung beim Laptop

Hallo

Habe in unseren gemeinsamen Laptop ein 4 GB Ram Riegel eingebaut, wird auch einwandfrei angenommen. Doch bevor in den Ram Riegel eingebaut habe, habe ich im Internet was gesucht und bin auf diesen Artikel gestoßen:
www.pcwelt.de/ratgeber/RAM-Upgrade-beim-Notebook-Schritt-fuer-Schriitt-3416150.html (siehe Unten, Schritt 5: BIOS optimieren und ausführlicher RAM-Test. (Unter google.de Arbeitsspeicher in den Laptop einbauen eingeben falls der Link so nicht geht)
Also wollte ich den Arbeitsspeicher mal testen mit dem Bordmittel von Windows 7 64 Bit, doch bei dem Neustart kommt ein Blackscreen mit folgender Fehlermeldung:
File: \boot\memtest.exe
Status: 0x0000428
Info: Windows Cannot verify the digital signature for this file.

Ich kennen solch ein Fehlermeldung durch Secure Boot, aber diese Funktion kann im Uefi nicht eingeschaltet sein, da ich Windows 7 64 Bit installiert habe die Sicherheitsfunktion aber nur in Verbindung mit Windows 8 geht. Uefi Boot kann auch nicht aktiviert sein, da die Festplatte das MBR Schema hat. Woran liegt das und was kann ich im Uefi umstellen.Wäre schon gut zu wissen für die Zukunft falls ich Arbeitsspeicher mal wirklich testen müsste.

Zustätzliche Info
Windows 7 64Bit ,Windows 8.1 64 Bit, Linux Mint 64 Bit, Ubuntu 64 Bit, Fedorra 64 Bit, Gparted und auch Windows XP sowie 32 Bit Betriebssystem booten auf dem Laptop korrekt.
Doch die Speicherüberprüfung unter Windows ist nicht möglich, da wie gesagt nach einem Neustart diese Fehlermeldung kommt.

Laptop von Lenovo Z50-70 (15,6 Zoll FHD TN)
Intel Core i3 4010U 1,7 GHz, Chiptyp Intel HD Graphics 4400, 4GB RAM Arbeitsspeicher, 500GB HDD, NVIDIA GeForce 840M 2 GB, DVD Brenner, kein Betriebssystem) schwarz


Vielen Dank für Eure Antworten und eure Hilfe.

Content-Key: 263544

Url: https://administrator.de/contentid/263544

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 15.02.2015 um 17:16:33 Uhr
Goto Top
Moin,

verstehe ich das richtig? Du willst den Arbeitsspeicher nur auf Fehler testen? Dann mach das am besten mit Memtest.
Hier enthalten:
http://www.sysresccd.org/SystemRescueCd_Homepage

Einfach CD/Stick booten und Memtest starten.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.02.2015 um 18:27:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @ThierryHenry:

Uefi Boot kann auch nicht aktiviert sein, da die Festplatte das MBR Schema hat.

UEFI und MBR schließen sich nicht aus, auch wenn manc UEFi-BIose nur GPT akzeptieren.

Woran liegt das und was kann ich im Uefi umstellen.Wäre schon gut zu wissen
für die Zukunft falls ich Arbeitsspeicher mal wirklich testen müsste.

Zustätzliche Info
Windows 7 64Bit ,Windows 8.1 64 Bit, Linux Mint 64 Bit, Ubuntu 64 Bit, Fedorra 64 Bit, Gparted und auch Windows XP sowie 32 Bit
Betriebssystem booten auf dem Laptop korrekt.

Dann ruf doch memtest von ubuntu, fedoar oder min auf.

lks
Mitglied: ThierryHenry
ThierryHenry 15.02.2015 um 19:08:52 Uhr
Goto Top
Also die Memtest+86 CD bootet jedenfalls auch nicht.
Mitglied: ThierryHenry
ThierryHenry 15.02.2015 um 19:10:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @ThierryHenry:
>
> Uefi Boot kann auch nicht aktiviert sein, da die Festplatte das MBR Schema hat.

UEFI und MBR schließen sich nicht aus, auch wenn manc UEFi-BIose nur GPT akzeptieren.
Okay das wusste ich so noch nicht.


> Woran liegt das und was kann ich im Uefi umstellen.Wäre schon gut zu wissen
> für die Zukunft falls ich Arbeitsspeicher mal wirklich testen müsste.
>
> Zustätzliche Info
> Windows 7 64Bit ,Windows 8.1 64 Bit, Linux Mint 64 Bit, Ubuntu 64 Bit, Fedorra 64 Bit, Gparted und auch Windows XP sowie 32
Bit
> Betriebssystem booten auf dem Laptop korrekt.

Dann ruf doch memtest von ubuntu, fedoar oder min auf.

Fedorra und Ubuntu habe ich in der 64Bit Version

lks
Mitglied: ThierryHenry
ThierryHenry 15.02.2015 um 19:12:26 Uhr
Goto Top
Funktioniert Secure Boot eigentlich auch unter Windows 7
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 15.02.2015 um 19:20:14 Uhr
Goto Top
Und warum lässt du Memtest nich einfach unter Ubuntu laufen wie von LKS vorgeschlagen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 15.02.2015, aktualisiert am 21.02.2015 um 22:42:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @ThierryHenry:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Dann ruf doch memtest von ubuntu, fedoar oder min auf.

Fedorra und Ubuntu habe ich in der 64Bit Version

memtest86 ist bei beidfen dabei einfach asu dem repository nachinstallieren, wenn es noch nicht drauf ist udn in prub einrtagen (passiert üblicherweise auch automatisch)

lks
Mitglied: ThierryHenry
ThierryHenry 15.02.2015 um 22:10:55 Uhr
Goto Top
Okay dann muss ich das machen, war mir gar nicht aufgefallen mit Fedorra und Ubuntu, aber danke.
Mitglied: 88871
88871 16.02.2015 um 16:19:16 Uhr
Goto Top
Ja, lieber gleich direkt nur MEMTEST saugen, iso braten. wenn das nicht mal startet, ab in die Tonne mit allem.

http://www.memtest.org/