default-user
Goto Top

Win-7: Beim Auswerfen der SD-Karte wird statt dessen der ganze Kartenleser deaktiviert

Hi!
Ich habe einen 1 Jahr alten Medion Laptop. Der kam mit Windows 8. Das war so schrecklich, dass ich ihn gleich platt gemacht habe und Win 7 drauf installiert habe. Fast alle Treiber und sonstigen Tools, die mit Windows 8 mitgeliefert worden waren, konnte ich auch unter Win 7 verwenden, auch die Software für den Cardreader. Alles funzt tafellos bis auf eines:

Wenn ich einen SD-Karte einstecke, kann ich die entweder unten rechts über das System-Tray auswerfen "Hardware sicher entfernen" oder über den Windows-Explorer mit Rechtsklick "Auswerfen".

Werfe ich die Karte über den Explorer aus, bleibt der Cardreader aktiviert und ansprechbar und ich kann die Karte entnehmen.


Werfe ich die Karte über den Systemtray aus, steht nur die Möglichkeit zur Verfügung, den Cardreader auszuwerfen. Der wird aber nicht als Cardreader sondern als Wechseldatenträger SD-Card angezeigt. Werfe ich also damit aus, wird der Cardreader deaktiviert, was logischer Weise auch die SD-Karte rauswirft.

Ärgerlich dabei ist: Ich muss jedes Mal in die Systemsteuerung / gerätemanager, um den Cardreader wieder zu aktivieren und danach das System zeitraubend neu starten (hab keine SSD für das System).

Bei meinem Office-PC mit Win-7 kann ich alle USB-Sticks und SD-Karten sowohl über den Explorer als auch über den Systemtray auswerfen, ohne dass dabei z.B. der Cardreader deaktiviert würde.

Frage:
Was kann ich korrigieren, damit der Cardreader nicht mehr über den Systemtray auswerfbar ist und statt dessen dort nur die SD-Karte ausgeworfen werden kann. Ist glaube ich ein Registry-Schlüssel betr. "Sicheres Auswerfen usw." – Aber als Laie kann ich mich da tot suchen. Deswegen bitte ich hier um den entscheidenden Tipp.

Beste Grüße
Clemens

Content-Key: 263633

Url: https://administrator.de/contentid/263633

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Feb 17, 2015 updated at 14:34:18 (UTC)
Goto Top
Anderen Treiber verwenden. Nicht jeder Treiber bindet den Kartenleser so wie gewünscht ein.
Dabei nicht nur beim Notebook-Hersteller sondern auch beim Chiphersteller des Kartenlesers oder bei anderen Notebookherstellern nach Treibern suchen, denn Medion verwendet oft auch nur Barebones die in vielen anderen billigen Notebooks verbaut sind. So dass man anderswo kompatible Windows 7 Treiber bekommt.

Gruß jodel
Member: default-user
default-user Feb 17, 2015 at 18:07:04 (UTC)
Goto Top
Hi!
Meinst du also, dass es sich nicht lohnt, in der Registry was zu optimieren, sondern der bessere / einfachere Weg wäre, einen geeigneteren Treiber zu finden?

Beste Grüße
Clemens
Mitglied: 114757
114757 Feb 17, 2015 at 18:33:56 (UTC)
Goto Top
In der Registry wirst du dazu nichts finden, denn wenn sich das Gerät durch den Treiber als andere Geräteklasse am System anmeldet ... Ende Gelände.

Ich würde es mal mit USB Safely Remove probieren, das macht das ganze Remove-Prozedere normalerweise zuverlässiger und komfortabler.

Gruß jodel