sigmund2015
Goto Top

Hilfe. Raid 1 wird nicht mehr erkannt

Hallo, ich habe Mist gebaut und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Ich hatte zwei Festplatten in einem fantec Rack als Raid-1 unter Mac OS X laufen. Ich war davon ausgegangen, dass ich das Rack mit 2 neuen Platten bestücken kann, um ein neues Raid-1 zu erstellen, das alte Raid-1 Paar aber noch erhalten bleibt, sobald ich sie wieder einschiebe - so,dass ich also das Rack immer wieder neu bestücken kann und das alte Paar als Archiv aufbewahre. Wahrscheinlich falsch gedacht.
Ich hatte bereits die neuen Platten initialisiert, wollte mich dann aber nochmal vergewissern, ob das alte Raid noch geht. Fehlanzeige. Ich erhalte nun die Meldung, dass die alten Platte(n) nicht erkannt werden und neu initialisiert werden müssen. Ich habe nun erstmal nichts gemacht (auf ignorieren geklickt) und hoffe, dass es einen Weg gibt, das alte Raid-1 ohne Datenverlust wieder herzustellen. Kann jemand helfen?

Content-Key: 263686

Url: https://administrator.de/contentid/263686

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Feb 17, 2015 updated at 12:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RAID1 = Spieglung = Jede Platte ist vom Inhalt identisch und funktioniert auch ohne RAID oder zweite Platte wenn die z.B. an einen eignen SATA Port gestekct wird oder im USB-Gehäuse angeschlossen wird.

Von was für einem RAID sprichst Du eigentlich Hardware oder Software?

(Controler etc)

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 17, 2015 updated at 12:09:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sieht schlecht aus.

pack die Platten in einen normalen Rechner und versuche mit Datenrettungstools da was herunterzukratzen.

Die Fantek Dinger sind nicht dazu gedacht, dauernd die Plattenpaare auszutauschen. Du müßtest eine einzelne Platte rausnhemen und nur eine wieder rein, um dann neu zu synchronisieren.

Fpür das was Du machen willst, brauchst du zwei Racks, wo Du dann das komplette Rack entfernst.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 17, 2015 at 12:11:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Von was für einem RAID sprichst Du eigentlich Hardware oder Software?

Das ist Fantek Rack, in den zwei Platten kommen und der sich dann wie eine einzelne Platte gegenüebr dem rechner verhält.

lks
Member: Sigmund2015
Sigmund2015 Feb 17, 2015 at 12:18:10 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich versuchen. Software/Hardware. Es ist ein fantec ME-35DUS2. Der Schalter ist auf RAID 1 gestellt. Ich meine, dass ich damals unter Mac OSX auch gespiegeltes Raid, gewählt hatte.
Member: Sigmund2015
Sigmund2015 Feb 17, 2015 at 12:19:48 (UTC)
Goto Top
Ok, danke. ich werde die Platte mal einzeln in ein USB-Gehäuse setzen und anschließen. Irgendeinen Tipp für Datenrettung unter Mac?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 17, 2015 updated at 12:37:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sigmund2015:

Ok, danke. ich werde die Platte mal einzeln in ein USB-Gehäuse setzen und anschließen. Irgendeinen Tipp für
Datenrettung unter Mac?

Moin,

ich würde die üblichen Verdächtigen nehmen, die für forensische Analysen genommen werden, wie z.B DELF, testdisk, photorec, etc.

lks
Member: Sigmund2015
Sigmund2015 Feb 17, 2015 at 12:36:51 (UTC)
Goto Top
Per USB-Case angeschlossen und es scheint noch alles da zu sein. Tausend Dank.
Member: Sigmund2015
Sigmund2015 Feb 17, 2015 at 12:37:47 (UTC)
Goto Top
Dattenrettung scheint nicht nötig, da alles noch da ist. Hab die Platte per USB-Case angeschlossen. Ich atme auf und bedanke mich!
Member: mrtux
mrtux Feb 17, 2015 updated at 13:21:01 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich kenne das Fantek Geraffel nicht mit Vornamen aber wenn es ein Fake RAID ist (also ein Software RAID welches sich als Hardware RAID ausgibt), sollte das eigentlich immer so funktionieren, d.h. auf die Platten aus so einem (Fake) RAID1 kannst Du immer auf diese Weise zugreifen. Das ist aber meist auch der einzige Vorteil den solche Dinger haben... face-wink

mrtux
Member: Sigmund2015
Sigmund2015 Feb 17, 2015 at 13:27:19 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich habe einfach zu viele Daten (Videoproduktion) und versuche für die Zukunft eine ordentliche Backup-Lösung zu finden. Dankbar für Tipps oder Links, um sich einzulesen.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Feb 17, 2015 at 15:20:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sigmund2015:

Danke. Ich habe einfach zu viele Daten (Videoproduktion) und versuche für die Zukunft eine ordentliche Backup-Lösung zu
finden. Dankbar für Tipps oder Links, um sich einzulesen.

Backup ist eine Sache ...

Recovery eine ganz andere!

Zur Theorie: http://www.it-administrator.de/themen/storage/fachartikel/129787.html

Gruß

ankh