mimemmm
Goto Top

Thin Client Windows 7 Embedded - Virenschutz?

Wie sollte man einen Thin Client mit Windows 7 Embedded absichern? Was ist mit Virenschutz und Windows Updates?

Ich habe dazu nicht viel gefunden. Allerdings kann man auf allen Thinclients die ich bislang gesehen habe keine zusätzliche Software (z.B. Virenscanner) installieren. Selbst wenn es funktioniert den Virenscanner irgendwie zu deployen, würde der Thinclient beim Neustart alle geladenen Definitionen löschen. Das gleiche müsste ja auch für Windows Updates gelten.

Wie sollte man also Thinclients absichern? Habe die irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen integriert (abgesehen von dem Schreibschutz) Gibt es konkurenzfähige Clients, die eine Lösung für Virenschutz und Updates bieten?

Content-Key: 263697

Url: https://administrator.de/contentid/263697

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 17, 2015 updated at 14:26:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was ist mit Virenschutz und Windows Updates?
Wir haben Forefront Entpoint Protection mit WSUS im Einsatz. Somit kommen die Updates und Definitionen über den WSUS und der Client ist immer aktuell.
Der Benutzer selber ist Benutzer nicht mehr und nicht weniger.

Selbst wenn es funktioniert den Virenscanner irgendwie zu deployen, würde der Thinclient beim Neustart alle geladenen Definitionen löschen.
Warum?


Gruß,
Dani
Member: Mimemmm
Mimemmm Feb 17, 2015 at 14:31:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
> Was ist mit Virenschutz und Windows Updates?
Wir haben Forefront Entpoint Protection mit WSUS im Einsatz.
Und das läuft auf Win 7 Embedded Thinclients und schafft es auch noch die Updates zu persistieren(trotz aktiviertem Schreibschutz)?


> Selbst wenn es funktioniert den Virenscanner irgendwie zu deployen, würde der Thinclient beim Neustart alle geladenen
Definitionen löschen.
Warum?

Nehmen wir z.B. einen fujitsu futro s920 Thin Client mit Win7 Embedded. Soweit ich weiß erlauben die Dinger nicht mal einen "herkömmlichen" Virenscanner zu installieren. Zusätzlich erlauben sie auch nicht, dass Daten auf ihnen gespeichert werden. (Nach einem Neustart ist alles wieder sauber). Somit sehe ich keine Möglichkeit da einen Virenscanner drauf zu bekommen.

Wenn es doch geht korrigiert mich bitte. Gibt es Thin Clients(welche vor Veränderungen geschützt sind). Die Virenscanner und automatische Updates ermöglichen?
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 17, 2015 at 14:37:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

prinzipiell sollten alle Scanner laufen die auch unter dem normalen Windows laufen.

Hier ist eine Liste mit Software die definitiv auf dem Embedded OS läuft, da sind auch Virenscanner dabei:

http://www.microsoft.com/windowsembedded/en-us/catcatalog.aspx

Wenn dein Thinclient die Settings wieder verliert, dann ist das auf dem TC so eingestellt.

VG
Member: Mimemmm
Mimemmm Feb 17, 2015 at 14:54:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Wenn dein Thinclient die Settings wieder verliert, dann ist das auf dem TC so eingestellt.

Das ist ja die Frage. Ob Win 7 Embedded das kann ist völlig irrelevant. Win 7 Embedded wird von den Herstellern der Thinclients auf nen Chip gebrannt und dann verkauft. Meine Frage bezieht sich explizit auf Thinclients und nicht auf Win 7 Embedded. Daher nützen mir allgemeine Aussagen zu Windows nichts.
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 17, 2015 at 14:57:36 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du dich am besten direkt an den Hersteller, in deienm Falle wohl Fujitsu wenden face-smile die werden dir das schon sagen können.
Member: Mimemmm
Mimemmm Feb 17, 2015 at 15:02:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Dann solltest du dich am besten direkt an den Hersteller, in deienm Falle wohl Fujitsu wenden face-smile die werden dir das schon sagen
können.

Irgendwer von euch muss doch Thin Clients einsetzen? Mir würden da Erfahrungen reichen: Wir setzen Thin Client xyz ein und haben da problemlos nen Virenschutz drauf bekommen oder Wir setzen Thin Client xyz ein und haben keinen Virenscanner weil [finden wir unnötig/lässt sich nicht installieren.]
Member: Dani
Dani Feb 17, 2015 at 16:27:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir werfen unsere Thinclients (S500-2) gerade aus dem Fenster. Da ist kein Schreibschutz vorhanden.face-smile
Warum sollte ein Thinclient einen Schreibschutz haben. Soweit ich weiß werden die 920er mit mSATA ausgerüstet. Das wäre ja totaler Schwachsinn.


Gruß,
Dani