37414
Goto Top

2 Makrofenster - welches davon kann ich löschen?

Hallo,

ich habe vor kurzem mit Eurer Hilfe ein Makro erstellt, welches den Druckvorgang für mehrere Kollegen erleichtert.
Hierbei wird automatisch eine Grafik mit der Unterschrift der Kollegen in ein Word-Dokument eingesetzt.

Nun passiert es bei einem speziellen Kollegen immer wieder, dass dieses Makro plötzlich nicht mehr funktioniert.
Bei diesem Kollegen hatte ich auch damals schon das Problem, dass bei ihm 2 verschiedene Makrofenster auftauchten.

Eines nennt sich "Normal - NewMacros (Code)" und das andere nennt sich "Normal - NewMacros1 (Code)".

Ich habe dann hin und her probiert und gedacht, ich könnte einfach alle Makros in eines der beiden Fenster kopieren und das andere löschen.
Aber das hatte damals nicht funktioniert. Ich hatte mich dann dazu entschlossen, beide Fenster zu belassen und habe in beide die gleichen Makros hinein kopiert.
Das funktioniert ja grundsätzlich auch.

Nun hat der Kollege aber mit dem Makro-Recorder ein neues Makro erstellt mit dem Namen "Seite_2".
Wie gesagt, ist es immer mal wieder plötzlich so, dass er das von mir erstellte Makro mit der autom. Unterschrift nicht mehr ausführen kann.

Meine Idee war nun, dass es mit seinem selbst erstellten Makro zusammenhängen könnte, welches nur im Fenster "Normal - NewMacros (Code)"
läuft. Ich habe dieses Makro nun auch in das andere Fenster "Normal - NewMacros1 (Code)" kopiert um zu sehen, ob der Fehler erneut auftaucht.

Meine Frage ist aber nun, wie verhält sich das mit den beiden Makro-Fenstern?
Wieso sind da überhaupt 2 verschiedene Makro-Ablageplätze entstanden?
Und... was wäre Eurer Tipp, dass alle Makros sicher funktionieren, ohne dass ich sie 2 x abspeichern muss?

Hier mal ein Screenshot:
6d987f0bc53633864623318f13dcf956

Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 263923

Url: https://administrator.de/contentid/263923

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Feb 19, 2015 updated at 07:08:36 (UTC)
Goto Top
Oh mönsch, das wurde die hier doch schon lang und breit erklärt und dir auch eine Lösung dafür aufgezeigt!!
Das Makro wurde nicht gefunden oder wurde deaktiviert wegen Ihrer Makro Schutzeinstellungen
Aber anscheinend bist du beratungsrestistent ;-P

Gruß jodel32
Mitglied: 37414
37414 Feb 19, 2015 at 07:33:17 (UTC)
Goto Top
Danke Dir "jodel32" face-wink

Beratungsresistent stimmt so zwar nicht, aber in dem anderen Thread ging es ja hauptsächlich noch um das eigentliche Makro.
Alles funktioniert ja einwandfrei und bei den anderen Kollegen ja auch zu jeder Zeit!!

Im jetzigen Fall habe ich einfach nur die Frage, wieso ich (nur bei einem Kollegen) 2 Ablageplätze für Makros habe und wodurch das passiert?

Am Ende möchte ich einfach nur EINEN Ablageplatz erhalten, der einfach ALLE Makros enthält.
Was muss ich dafür tun?

Verstehe da einfach nicht den Zusammenhang.

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: 114757
114757 Feb 19, 2015 updated at 08:14:28 (UTC)
Goto Top
Im jetzigen Fall habe ich einfach nur die Frage, wieso ich (nur bei einem Kollegen) 2 Ablageplätze für Makros habe und wodurch das passiert?
Das sind Module, und davon kannst du so viel anlegen wie du willst.
Die siehst du in der linken Baumansicht. Je nachdem was für Addins und Vorlagen bei dem Kollegen eingebunden sind können da halt auch mehrere Module vorhanden sein. Da jedes Dokument bzw. Vorlage seine eigenen Module beinhalten kann! Aber das haben wir dir auch schon in o. verlinkten Beitrag geschrieben.
Wichtig ist nur das dein Makro-Button auf das richtige Makro in seinem Modul zeigt. Ob du dein Makro nun in ein anderes Modul packst ist egal, nur muss halt dein Makro-Referenz des Buttons auf das richtige Makro zeigen.
Das ist alles.
Mitglied: 37414
37414 Feb 19, 2015 at 08:16:49 (UTC)
Goto Top
OK...

Aber alle Kollegen benutzen die gleichen Word-Vorlagen (.dot).
Bei den anderen Kollegen gibt es dieses Problem ja nicht, dass plötzlich das Makro, welches die Grafik einfügt, nicht mehr funktioniert.
Und... der Makro-Button muss ja auf das richtige Makro zeigen, denn grds. funktioniert ja alles... nur halt irgendwann plötzlich dann nicht mehr face-wink

LG
imebro
Mitglied: 114757
114757 Feb 19, 2015 updated at 08:29:47 (UTC)
Goto Top
nur halt irgendwann plötzlich dann nicht mehr
geile Fehlermeldung ... und du meinst das hilft uns hier weiter ?
Erstell das Userprofil des Users neu und alles wird gut.

-edit- und checke ob die Normal.dot des Users durch eine andere ersetzt wird. Ich hoffe nicht das ihr die Normal.dot irgendwo im Netz mit anderen Usern shared ?
Mitglied: 37414
37414 Feb 19, 2015 updated at 10:53:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

> nur halt irgendwann plötzlich dann nicht mehr
geile Fehlermeldung ... und du meinst das hilft uns hier weiter ?

Naja... wenn ich es besser erklären könnte, müßte ich hier nicht fragen face-wink

Genau so ist es nämlich.
Der Kollege schreibt vielleicht 5 Word-Dokumente und beim 6. kann er plötzlich die Grafik nicht mehr einfügen.
Habe ihn jetzt darum gebeten, mal darauf zu achten, ob er dann vorher sein selbst erstelltes Makro genutzt hat...

Jeder Kollege nutzt seine eigene "normal.dot".

--> Bezüglich Deines vorherigen Posts nochmal:
Könnte ich mal versuchen, eines der beiden Fenster (Module) zu löschen, nachdem ich alle erstellten Makros in einem untergebracht habe?
Wenn ja... welches soll ich erhalten? Das "Normal - NewMacros (Code)" oder das "Normal - NewMacros1 (Code)"?

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: 114757
114757 Feb 19, 2015 at 12:26:11 (UTC)
Goto Top
Wenn ja... welches soll ich erhalten? Das "Normal - NewMacros (Code)" oder das "Normal - NewMacros1 (Code)"?
Egal, Hauptsache du überprüfst hinterher die Makroverknüpfungen auf den Buttons bzw. korrigierst diese bei Bedarf.