bastig13
Goto Top

Ressourcen Planung im Unternehmen

Hallo Admininstrator Forum,

ein guter Freund von mir hat nun den Schritt zur Selbständigkeit gewagt. Nun ist er in der Logistik-Branche unterwegs und sucht eine Software, mit dem man die Ressourcen der Firma effizient managen kann, ohne großartige vorherige IT Kenntnisse zu haben. Könnt ihr mir neben SAP andere Systeme vorschlagen, die „leicht“ lernbar sind.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 263950

Url: https://administrator.de/contentid/263950

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.02.2015 um 11:57:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

es geht nicht darum was "leicht" lernbar ist.
Schaut erst mal nach was ihr braucht und dann kann man was passendes suchen. Lösungen gibt's da wie Sand am Meer
Mitglied: a47ae-ro
a47ae-ro 19.02.2015 um 12:31:13 Uhr
Goto Top
Ich kann glaube ich auf die Frage, die ich gerade gestellt habe verweisen, da findest du vielleicht ein paar nützliche Informationen!
ERP-Lösung KMU (odoo, weclapp)

Mit freundlichen Grüßen,
Robin
Mitglied: Gentooist
Gentooist 19.02.2015 um 12:39:11 Uhr
Goto Top
Es kommt nicht nur darauf an, was leicht erlernbar ist - sondern auch und vor allem darauf, was auch noch in fünf Jahren existiert und auch dann noch zu ihm passt!

Aber wenn SAP schon kein Problem ist, wie wäre es damit? Microsoft Dynamics NAV, früher auch als Navision bekannt.

http://www.microsoft.com/de-de/dynamics/erp-nav-overview.aspx?CR_CC=200 ...
Mitglied: Ravers
Ravers 19.02.2015 um 13:08:12 Uhr
Goto Top
Hi,

auch dir rate ich auf eine Fachmesse (Logistik) zu gehen und zu schauen, was dort angeboten wird bzw. mal Unternehmen fragen, welche Systeme die einsetzen (Vor-Nachteile).
Logistik ist auch nicht gleich Logistik, eine Lösung die Amazon sucht wird für deinen Bekannten sicherlich etwas zu groß sein.
Aber auch hier sollte man vorher wissen was man unbedingt braucht, was man gerne hätte (ggf. in der Zukunft) und was nie.

greetz
Ravers
Mitglied: BastiG13
BastiG13 26.02.2015 um 14:19:20 Uhr
Goto Top
Hallo liebe Community,

danke für eure zahlreichen Antworten.

@Gentooist
Das mit dem leicht lernen war ein bissi unglücklich formuliert, zugegeben face-smile

@Ravers
Das werde ich auch demnächst meinem Freund empfehlen, dankeschön.

Nach meiner eigenen Recherche bin ich auf die Firma ams.Solution AG gestoßen, die eine ordentliche Anzahl an mehr oder weniger großen Firmen. Auf Ihrer Seite http://www.ams-erp.at habe ich mich ein bissi eingelesen und fand es recht überzeugend. Hat hier jemand Erfahrung mit deren Software ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mitglied: moses-south
moses-south 13.03.2015 um 09:48:39 Uhr
Goto Top
Hallo

Was genau meinst du mit "in der Logistik-Branche unterwegs"?
Aktuell kann es noch alles sein, angefangen von Produktionslogistik über Stückgutlogistik, Gefahrgut, medical, Binnen, See etc.
Das alles setzt immer komplett andere Anforderungen an das System.Und so wie es sich gerade anhört, reden wir hier von einigen wenigen Mitarbeiter.

Ich denke ams wird die falsche Lösung sein, da das System sich primär an produzierende Unternehmen richtet...

Auch hier die Empfehlung mit Trovarit und dem IT-Matchmaker (http://www.it-matchmaker.com/). Und nein ich bekomme kein Geld von denen, die machen nur eine gute Arbeit.. face-smile