alpa
Goto Top

Überblick der Aktivitäten auf Servern

Hy!

Und zwar wollte ich mal wissen, wie Ihr den Überblinck behaltet darüber, was wann auf eurem Server passiert.
Sprich, wann wird das Backup ausgeführt, wann laufen welche Skripts bzw. Task usw.?

Ich stell mir das schon nicht so leicht vor bei mehreren Servern und an die 100 und mehr Usern.

Habe einen Server und 5 Clients, habe mir eine Excel Datei gemacht, mit Spalten für jede halbe Stunde
und da trag ich eben ein, wann was passiert. Einigermaßen übersichtlich, aber auf dauer sicherlich nichts vernünftiges.

Und wie behaltet ihr den Überblick?

Alpa

Content-Key: 26400

Url: https://administrator.de/contentid/26400

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 23, 2006 at 06:37:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst Dir ja mal Nagios ansehen unter http://www.nagios.org/
Das ist eine kostenlose OpenSource Monitoring Lösung.
Es gibt da natürlich auch kommerzielle Produkte, die gerade in sehr großen Umfeldern
sicher besser sind, aber für ein kleines bis mittleres Netzwerk reicht Nagios schon aus.

Gruß

cykes
Member: alpa
alpa Mar 23, 2006 at 06:59:10 (UTC)
Goto Top
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat auf das Tool geschworen, aber läuft leider nur unter Linux. Bin eher der Fensterklicker, da ich den Server nur nebenbei administriere...

Kann man mit dem Tool auch dokumentieren, wann welche Aktionen/Skripts ausgeführt werden?

Alpa
Member: cykes
cykes Mar 23, 2006 at 07:05:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

solang das Script irgendwas an den Nagios Server zurückmeldet, kannst Du auch das
überwachen, eventuell musst Du ein eigenes PlugIn dafür erstellen.

Eigentlich sollte das auch unter Windows laufen, ist ja webbasiert, Du wirst dann nur
einen (Windows) Apache installieren müssen.

Gruß

cykes