assi70
Goto Top

Welche Grafikkarte?

Hallo mitsammen,

ich hab schion die Database durchstöbert,aber leider keine passende Antwort gefunden.....
Ich suche eine PCI-express Grafikkarte für mein neues System.Ich spiele hin und wieder aktuelle Spiele,also soll sie schon leistungsfähig sein!!!

Was kann mas sich so kaufen momentan was Preis-Leistung betrifft!!!
Bei der Auswahl an Grafikkarten wird einem ja schon ganz schlecht.....face-smile

Vielen Dank für Eure Hilfen schon im voraus,


Gruss Peter

Content-Key: 26410

Url: https://administrator.de/contentid/26410

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: eidgenosse-848
eidgenosse-848 Feb 20, 2006 at 08:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie viel möchtest du den Investieren in die Grafikkarte?

Eidgenosse_848
Member: assi70
assi70 Feb 20, 2006 at 08:35:54 (UTC)
Goto Top
naja.....so ca.200-250?

mfG Peter
Mitglied: 13830
13830 Feb 20, 2006 at 08:40:35 (UTC)
Goto Top
Grafikkarten werden schon fast zur Grundsatzfrage. Generell tendiere ich persönlich eher zu NVidia. Die Grakas werden für Linux (besser) supportet - wenn das ein Kriterium ist, und bieten viel Leistung für akzeptables Geld. Wenn du nur gelegentlich spielst, würde ich sagen eine 6800/6800 GT sollte reichen. Die habe ich auch (für AGP) und kann auch HL2, AOE3 etc. in vernünfiger Auflösung ruckelfrei spielen. Achte aber darauf, dass die Graka SLI-fähig ist, damit du diese später durch eine zweite (baugleiche) aufrüsten kannst. Das wiederum ist noch ein Vorteil für NVidia. Soweit ich es verfolgt habe, scheint die SLI-Technik bei ATI (weiß gerade nicht, wie die es nennen) noch nicht so ausgereift zu sein wie bei NVidia. Für so eine Karte bist du ca. 200-250 Euro.
Member: assi70
assi70 Feb 20, 2006 at 08:46:29 (UTC)
Goto Top
Würd genau zu meinem neuen Board passen weil dass Asus A8N SLI deluxe auch SLI fähig ist (y)ich persönlich hab auch immer NVidia Grakas gehabt,darum möchte ich auch Nvidia treu bleiben!!

Zur Zeit ist eine geforce 600LE drinnen,aber eben leider nur AGP......darum sollte schon eine kleine Leistungssteigerung im neuen Board sein face-smile

mfG
Member: wikrie
wikrie Feb 20, 2006 at 09:41:18 (UTC)
Goto Top
arme nvidea geschrüpften können ein wirklich leid tun
für 210? bekommst d eine doppelt so schnelle ATI

http://www.chip.de/news/c1_news_18735375.html

PS: so nun können alle Geforce Jünger über mich herziehen!!!

Aber ATI rocks (nach 6 jahren nvidea sag ich das nicht unbegründet)
Member: assi70
assi70 Feb 20, 2006 at 10:10:18 (UTC)
Goto Top
Hab noch nie eine ATI Karte gehabt,darum kann ich auch meinen Senf nicht dazu abgeben,aber von meiner Seite wird schon gar nicht über Dich hergezogen-bin über solche Tips dankbar!!!!face-wink

Wie schauts mit der SLI Fähigkeit aus?
Aber Preis-Leistung ist echt gut!!!


Gruss Peter
Mitglied: 13830
13830 Feb 20, 2006 at 10:11:37 (UTC)
Goto Top
Hallo wikrie,
habe ich nicht genau sowas vorhergesagt (Grundsatzdiskussion)? Du magst sicher deine Gründe für ATI (oder gegen NVidia) haben, aber genau so kann ich von etlichen probs mit ATIs berichten. Wie auch immer, ich habe lediglich meine persönliche Meinung geäußert und bin froh, dass es auch andere gibt, denn das bedeutet doch für den GraKa-Hersteller meiner Wahl mehr Konkurrenz und dadurch bessere Hardware. So profitieren wir doch alle davon ;)

Gruß, Marc
Member: wikrie
wikrie Feb 20, 2006 at 10:20:34 (UTC)
Goto Top
okok
beide seiten haben vor und nachteile!!
aber wenn man sich rein technisch die werte vergleicht dann wird man bei genauer betrachtung feststellen das man mit ati ein wenig besser fährt (hardware seitig) nvidia hat sw seitig den vorteil mit den treiber updates dem detonator (oder wie der jetzt auch immer heisst).
aber ich habe persöhnlich den test gemacht eine geforce 6600GT gegen einen X800GTO gewechselt beide preislich gleich!
und die ATI versenkt die Geforce um längen!
alleine 128bit bei geforce gegen 256 bit bei ati
DDR 2 bei geforce ddr3 bei ati
usw usw

nichts desto trotz wird es immer einen persöhnliche entsheidung bleiben, was man halt lieber mag!!
denn es gibt keine perfekte graka und die wird es auch nie geben aber meiner meinung nach fährt der normal anwender mit der ATI besser als mit geforce !!!
Member: assi70
assi70 Feb 20, 2006 at 10:47:58 (UTC)
Goto Top
wie schauts mit dem Gräuschpegel dieser Karte aus,hab i m I-Net bisschen nachgelesen und da klagten viele Leute über den lauten Lüfter!!

Kann das jemand bestätigen?
Ansonsten tolle Karte!! face-smile
Member: wikrie
wikrie Feb 20, 2006 at 11:49:17 (UTC)
Goto Top
sowohl bei nvidea als auch bei ati sind die highend graka logischerweise lauter als die mittelklasse modelle ( wen wundert es ?) .
wenns zu laut sein sollte spezial lüfter verwenden ( je größer desto leiser, weil die drehzahl abgesenkt werden kann) oder gleich H²O Kühlung die ist an für sich extrem leise bis auf den radiator aber den kann man ja irgendwo verstecken!!!
Mitglied: 13830
13830 Feb 20, 2006 at 15:51:23 (UTC)
Goto Top
Noch nen Tip,
die Performance der Grakas hängt auch von den Spielen ab die du zocken willst. HL2 z.b. ist auf ATIs deutlich schneller (Far Cry auch), aber bei Doom3 z.B. wärest du mit einer NVidia besser bedient. Such mal nach Benchmark-Tests welche mit Spielen gemacht wurden die dich interessieren. Klar kann der Vorteil bei der nächsten Spielegeneration wieder dahin sein, aber bei Spielen mit der gleichen Engine oder aus der selben Softwareschmiede werden wahrscheinlich den Vorteil der entsprechenden Grafikchips weiter nutzen/ausbauen (nen Beispiel: Valve wird von ATI unterstützt, EA-Games von NVidia - nun rate mal, welcher GraKa-hersteller bei den Spielen der beiden Hersteller i.d.R. besser abschneidet...).