jodamind
Goto Top

VMWare-Spezialisten?

Hallo!
Ich suche Leute, die sich sehr gut mit Virtualisierung auskennen. Vornehmlich VMWare Produkte, wie den ESXi.
Da ich mich beruflich immer mehr mit dem Thema beschäftige und den Kunden brauchbare Lösungen anbieten möchte, muss in jedem Fall die Datensicherung bzw. Datenwiederherstellung gewährleistet sein.

Konkreter Fall:
ESXi 4
Gelöschte Dateien im datastore. ESXi wurde noch nicht heruntergefahren.
Wiederherstellungesmethoden?
Am besten nicht mit Texteingaben auf Linuxbasis.Lieber mit WindowsMitteln.
Wer weiss Rat?

Zweite Frage
Mit welcher Konfiguration bzw. Hardware erreiche ich die beste Übertragungsrate bei der Sicherung/Wiederherstellung von VM-Maschinen.
Denn mit einer Hardwarenetzwerkkarte mit 1Gb dauert eine Sicherungskopie von 200GB VM-Maschinen ca. 5 std.
Wo befindet sich der "Flaschenhals" bei der DatenÜbertragung von Windows in ESXi Server und umgekehrt?

Ich möchte gern stets das Maximum aus den Konstellationen beim Kunden herausholen mit der besten Performance und dem besten Schutz vor Datenverlust. Quasi ein alltaugliches Gesamtnetzwerk-Paket von Hardware und Software.
Unter Berücksichtigung, dass es sich hier um Kleinstnetze 5-50 User handelt, also keine Zig-Farmen und Standorte für sündhaft teure Ausstattung. Ganz einfach also.


Grüße JodaMind

Content-Key: 264226

Url: https://administrator.de/contentid/264226

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 22, 2015 at 18:41:12 (UTC)
Goto Top
Vmware bietet da doch recht brauchbare Schulungen an, hast Du Termin-Schwierigkeiten? ;)

Gruß, Arch Stanton
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 22, 2015 at 20:07:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JodaMind:

Hallo!
auch hallo... face-smile
Ich suche Leute, die sich sehr gut mit Virtualisierung auskennen. Vornehmlich VMWare Produkte, wie den ESXi.
Da ich mich beruflich immer mehr mit dem Thema beschäftige und den Kunden brauchbare Lösungen anbieten möchte, muss
in jedem Fall die Datensicherung bzw. Datenwiederherstellung gewährleistet sein.
Du solltest erst mal selber lernen.... du solltest brauchbare lösungen anbieten- nicht andere "Leute"
was nüzt es dir ,wenn du mit der lösung, die du verkaufst nicht umgehen kannst....
ok.. das sollte erst mal genügen:
http://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html


Konkreter Fall:
ESXi 4
Gelöschte Dateien im datastore. ESXi wurde noch nicht heruntergefahren.
Wiederherstellungesmethoden?
Am besten nicht mit Texteingaben auf Linuxbasis.Lieber mit WindowsMitteln.
Wer weiss Rat?
ja... also mit windows ist da wohl nix zu machen... ist mir jedenfalls nicht bekannt...
schau mal da:
http://sanbarrow.com/vmdk-howtos.html#restorevmx
was wurde genau gelöscht ?



Zweite Frage
Mit welcher Konfiguration bzw. Hardware erreiche ich die beste Übertragungsrate bei der Sicherung/Wiederherstellung von
VM-Maschinen.
mit welchem tool sicherst du jetzt ?
ist das ein free esxi4 ?
Denn mit einer Hardwarenetzwerkkarte mit 1Gb dauert eine Sicherungskopie von 200GB VM-Maschinen ca. 5 std.
Wo befindet sich der "Flaschenhals" bei der DatenÜbertragung von Windows in ESXi Server und umgekehrt?
was für hardware hat der host ?
warauf sicherst du ?
womit sicherst du ?
Zertifizierte Hardware ?

Ich möchte gern stets das Maximum aus den Konstellationen beim Kunden herausholen mit der besten Performance und dem besten
Schutz vor Datenverlust. Quasi ein alltaugliches Gesamtnetzwerk-Paket von Hardware und Software.
Das will doch jeder Admin.... face-smile
Unter Berücksichtigung, dass es sich hier um Kleinstnetze 5-50 User handelt, also keine Zig-Farmen und Standorte für
sündhaft teure Ausstattung. Ganz einfach also.
na so einfach ist das nun mal nicht....
eine VMware vSphere Essentials sollte schon drin sein- alleine wegen den vStorage APIs...für das Backup usw...
auch für deine "Kleinstnetze 5-50 User" brauchst du Zertifizierte Hardware, wenn du keine bauchlandung erleben möchtest..


Grüße JodaMind

lg
V
Member: Cougar77
Cougar77 Feb 22, 2015 at 20:56:01 (UTC)
Goto Top
VMWare ist nicht sonderlich kompliziert, für solche kleinen Umgebungen - fast selbsterklärend, würde ich sagen.

Es stellt sich weniger die Frage nach den Usern, die bedient werden müssen, als die Frage nach der Anzahl der Server - wir haben da Kunden, die mehr (virtuelle) Server als User haben - und welche Anwendungen laufen sollen.

Was die gelöschten Daten angeht, wäre es wirklich hilfreich zu wissen, was gelöscht wurde und wie das passieren konnte...

Der ESXi 4 ist nicht mehr so ganz taufrisch, entsprechend nehme ich an, die Hardware auch nicht mehr?
Und wie Vision schon sagte, auch für die kleinen sollte eine essentials schon sein, es geht auch ohne - dank z.B. ghetto, aber alles andere als nutzerfreundlich.
Veeam ist echt ein tolles und mächtiges Werkzeug, da sichern wir mehr Maschinen mit der einen Netzwerkkarte in kürzerer Zeit damit weg.

Und wie sagt man so schön, ohne Hände keine Kekse --> ohne Investition kann es keine Sicherheit geben.
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 22, 2015 at 21:49:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft folgender Link bei der Wiederherstellung:https://communities.vmware.com/docs/DOC-9972
Zu Frage 2 kann man sicher ein Standardsetup zusammenstellen, aber da muesstest du schon mehr Infos zu den Rahmenbedingungen liefern.

VG,

Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2015 at 08:21:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JodaMind:

Ich suche Leute, die sich sehr gut mit Virtualisierung auskennen.

Moin,

In Festanstellung oder als Freelancer?

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 23, 2015 updated at 08:51:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ESXi 4
Gelöschte Dateien im datastore. ESXi wurde noch nicht heruntergefahren.
Wiederherstellungesmethoden?
Keine! It's Backup or Bust!
Was wurde denn gelöscht? vmdk? vmdk-flat? vmx?

Mit welcher Konfiguration bzw. Hardware erreiche ich die beste Übertragungsrate bei der Sicherung/Wiederherstellung von
VM-Maschinen.
Die Primären Flaschenhälse beim Backup sind:
a) Die Auslastung/Fähigkeiten des Quell-Storages
b) Die Auslastung/Fähigkeiten des Netzwerks
c) Die Auslastung/Fähigkeiten des Ziel-Mediums
und in gewisser Weise
d) Die Rechenleistung von Quell- und Zielhost

Der Rest liegt an deinem Budget.

@lks:
In Festanstellung oder als Freelancer?
YMMD face-smile

lg,
Slainte