b0d0
Goto Top

Internet Information Server 6.0 mit CGI und ISAPI - Erweiterung installiert

Mein Problem besteht heute darin, das ich einen Webserver habe, der in der Webdiensterweiterung CGI und ISAPI - Erweiterung zulässt.

Hallo Admins,

Mein Problem besteht heute darin, das ich einen Webserver habe, der in der Webdiensterweiterung CGI und ISAPI - Erweiterung zulässt.

Warum benötigt man beide, und vor allem was genau ist ISAPI und CGI? Ich habe schon versucht es auf Microsoft - Seite nachzulesen, aber vielleicht ist ja jemand von euch dabei, der es mir besser bzw. verständlicher erklären kann.

Das was ich von CGI bereits verstanden habe, ist das man damit eine Datenbank ansprechen kann??? - Klingt ein wenig komisch, wenn ich PHP oder ASP zulasse, kann ich doch auch eine Verbindung zur DB aufbauen.

ISAPI ist mir leider ein vollkommenes Rätsel.

Ich hoffe Ihr könnt mir die beiden Erweiterungen ein wenig näher bringen.

Gruß
B0d0

Content-Key: 26423

Url: https://administrator.de/contentid/26423

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 23404
23404 20.02.2006 um 22:19:02 Uhr
Goto Top
Hallo,
CGI ist dafür da, den Datenaustausch zwischen Webserver und dem Webbrowser zu "managen". Mit CGI kann man Daten an den Server senden sowie Empfangen (CGI Generiert mir eine HTML-Seite und ich rufe diese auf).


ISAPI ist eine Programmierschnittstelle für den IIS. Mit ISAPI-Filtern werden Datenverbindungen zwischen Server und z.B. Client überwacht, gelesen und gegebenfalls geändert. Mit Isapi-Extensions können Webanwendungen besser "in" den Server integriert werden.


Ich hoffe geholfen zu haben face-smile
Mitglied: B0d0
B0d0 21.02.2006 um 08:41:16 Uhr
Goto Top
Ja klar hast du geholfen.
Vielen Dank.