fireemerald
Goto Top

SSD Secure Erase Status Locked

Guten Morgen Zusammen,

in meinem Rechner werkeln zwei Samsung SSD (1x 830 256GB, 1x 840 500GB). Nun hatte ich vor die 830iger zu plätten - mit Hilfe von Secure Erase.

Von Samsung gibt es extra die Software Samsung Magician Software - mit welcher sich eine DOS boot disc (Bootable USB-Stick) erstellen lässt. Diese benötigte ich um von jener zu Booten, weil die 830iger meine Systemplatte ist (C).

Soweit ging alles gut:
  • Vom USB Stick gebootet
  • Samsung Software für Secure Erase startete
  • 830iger SSD ausgewählt und gestartet

Nach schätzungsweise 1min Laufzeit des Löschvorgangs erhielt ich die Fehlermeldung:
Unable to set password

Also hab ich Parted Magic 2015-01-13 per Bootable USB-Stick gestartet und mit hdparm geschaut was der Status meiner SSD ist:

root@bla:~# hdparm -I /dev/sdc
[...]
Security: 
	Master password revision code = 65534
		supported
		enabled
		locked
	not	frozen
	not	expired: security count
		supported: enhanced erase
	Security level high
[...]

Der Status meiner 830iger SSD steht also auf locked.

Laut dieser Internetseite (https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase) - Schritt 2: Setzen des User Passworts:
Warnung: Wenn Sie das User Passwort setzen, geht die SSD nach einem Reboot in den Zustand locked. Die SSD blockiert dann jeden normalen Zugriff bis sie wieder mit dem richtigen Passwort entsperrt wird.

Genau dies dürfte der Fall bei mir sein, nur dummerweise habe ich noch nie ein Passwort für meine SSD festgelegt, geschweigedenn wurde ich von dem Samsung Tool davor danach gefragt.

Also wie bekomme ich meine SSD jetzt wieder in den Status not locked ? und was hat der Fehler Unable to set password damit zu tun?


Gruß - FireEmerald

Content-Key: 264341

Url: https://administrator.de/contentid/264341

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock