blacky-hh
Goto Top

Exchange DNS eintrag

Mails landen in dem Spamfilter

Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem.

Wenn ich ein Mailkonto am Exchange Server habe und dieses eingebunden ist landen alle E-Mail die ich verschicke in dem Spam Ordner.

Bei den Großen Providern wie z. B. Gmx wird mit angezeigt das "No reverse DNS record" sein soll?

Könnt ihr mit weiterhelfen?

mfg

Blacky85

Content-Key: 26436

Url: https://administrator.de/contentid/26436

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: jgrusa
jgrusa Feb 20, 2006 at 10:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zeigt dein MX Record auf deinen Provider und Du sendest über SMTP direkt ins Internet.
Wenn das so ist, dann läufst Du in folgendes Problem.

Alle Mails die gesendet werden haben die IP-Adresse deines sendenden Servers. WEnn jetzt dein MX Record auf eine andere IP-Adress Range zeigt und der Kunde einen reverse DNS Lookup macht, dann passt das ganze nicht mehr zusammen und die Mail wird vom Empfänger nicht angenommen.

Daher würde ich in diesem Fall vorschlagen, dass Du den SMTP Konnector nicht über DNS senden lässt sondern mit einem Relay von deinem Provider bei dem auch der MX-Record steht.

Gruß, Jürgen
Member: blacky-hh
blacky-hh Feb 20, 2006 at 12:04:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Ihre Info/Hilfe.

Leider ist das alles Neuland für mich.

Können Sie mir erklären wie man dies unter Exchange einstellt / konfiguriert?

Muss man nachträglich einen SMTP - Connector installieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

mfg

blacky85
Member: jgrusa
jgrusa Feb 20, 2006 at 12:30:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn dies alles auf dich zutrifft, dann erkundige dich bei deinem Provider welchen Relay Server Du in deinem SMTP Konnector eintragen kannst. (Auch die IP-Adresse)

Dann gehe im Exchange System Manager auf die betreffende Administrative Gruppe > Routinggruppen > betreffende Routinggruppe (Standardmäßig ist das die Erste Routinggruppe) > Connectors

Entweder Du hast schon einen SMTP Konnector dann öffen diesen in den Eigenschaften dort dann Allgemein und dann wähle "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten"

Dort trägst Du die IP-Adresse wie folgt ein: [192.168.100.11] diese IP-Adresse dann mit der deines Providers austauschen.

Gruß, Jürgen
Member: AndiW
AndiW Feb 20, 2006 at 13:15:39 (UTC)
Goto Top
Hi

leider hast Du nicht geschrieben, welche Exchange Server Version Du nutzt. Außerdem wäre noch interessant zu wissen, ob Du eine feste IP-Adresse hast. Dann musst Du nur bei Deinem Internetanbieter den Reverse-Lookup Eintrag auf Deine IP ändern lassen. Bei einem Standard-Internetzugang wechselt Deine IP Adresse, daher musst Du dann über ein Relay gehen.
Woher Du die Daten bekommst und wie Du sie bei Exchange 2xxx einträgst, wurde ja schon erwähnt. Solltest Du noch auf dem Stand 5.5 sein, dort gibt es unterhalb Deines Standpunktes -> Konfiguration -> Verbindungen, dort gibt es dann im rechten Fenster Internet Mail-Dienst. Wenn Du dort auf die Eigenschaften gehst, kannst Du unter Verbindungen -> Alle Nachrichten zum Host weiterleiten - den Relay Server Deines Providers eintragen.

Ich hoffe das hilft etwas.

Gruß
Andi
Member: blacky-hh
blacky-hh Feb 20, 2006 at 13:57:45 (UTC)
Goto Top
Super vielen Dank ihr seit die Besten, bin super happy und werde es mal noch bis morgen beobachten. Sollte dann morgen nach IP-Wechslung die E-Mail nicht in den Spam-Ordner landen, bekommt ihr eine Nachricht und ich bin super happy

Vielen Dank nochmal an alle