cpichler
Goto Top

Domänenanmeldung über WLAN - immer Probleme

Hallo!

Wir haben in unserem Schulnetz immer wieder Probleme mit der Benutzeranmeldung über WLAN. Grundsätzlich funktioniert das Netz zufriedenstellend, aber die Anmeldung über Notebooks dauert teilweise extrem lange (5 Minuten und mehr), wenn sie denn überhaupt funktioniert. Oftmals wird dann nur ein temporäres Profil geladen und wichtige Teile des Userkontos fehlen.
Als Server läuft ein Win2008, repliziert wird auf einen 2012R2.
Clients haben unterschiedliche Betriebssysteme: Vista, 7 und 8.

Freue mich über Tipps, wie das Problem in den Griff zu bekommen wäre;

danke im Voraus,
Christoph

Content-Key: 264403

Url: https://administrator.de/contentid/264403

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: joehuaba
joehuaba 24.02.2015 um 15:53:15 Uhr
Goto Top
Das kommt ganz auf eure WLAN-Architektur darauf an.
Grundsätzlich - wie du schon erwähnst - macht WLAN oft Probleme, vorallem wenn man noch nicht "im Windows" ist.
Also sprich wenn du noch nicht angemeldet bist.

Leider habe ich DIE LÖSUNG auch gerade nicht parat face-sad
Mitglied: Plantbutcher
Plantbutcher 24.02.2015 um 17:12:56 Uhr
Goto Top
Ich gehe davon aus, dass es servergespeicherte Profile gibt? Wahrscheinlich ein gemeinsames für alle Schüler? Schau mal wie groß das Profil ist. Versuche es möglichst klein zu halten. Gerade wenn sich mehrere Clients gleichzeitig anmelden können so schnell riesige Datenmengen übers Netz geschoben werden, wo es auch manchmal mit LAN über Kabel eng werden kann.

Was für Access Points werden denn verwendet? Wie viele Anmeldungen finden denn normalerweise gleichzeitig statt? Tritt das Problem auch auf, wenn du es mal nur mit einer "gleichzeitigen" Anmeldung versuchst?

Und wie joehuaba sagt: Oftmals ist das WLAN am Laptop vor der Windows Anmeldung noch gar nicht bereit. Hatten da auch mal den Fall und haben dann von dem AP-Hersteller (war glaube ich damals 3Com) eine Software bereit gestellt bekommen, die dieses Problem beheben sollte. Hat aber bei großen Anmeldezahlen trotzdem noch Probleme gemacht.
Mitglied: cpichler
cpichler 24.02.2015 um 18:14:09 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.
Es gehen gleichzeitig ca. 10 Anmeldungen über das Netz - wahrscheinlich gibt es da den Engpass. Die servergespeicherten Profile wären zwar eigentlich recht klein, aber in der Menge doch anscheinend zu viel. Besser läuft es definitiv, wenn alle sich mit demselben Usernamen einloggen - dann führt sich allerdings die Benutzerstruktur ad absurdum, aber wenigstens gearbeitet werden kann. Das hab ich aber jetzt den Kollegen für "Notfälle" empfohlen.

Ich weiß leider nicht auswendig, da ich nicht vor Ort bin, welche Accesspoints verbaut sind - dürften aber auch nicht die allerstärksten sein.

Ich höre aus euren Statements allerdings heraus, dass es mit WLAN und Domänenanmeldung immer mal schief laufen kann.
Da bewährt sich wieder mal der Spruch: "Nur ein Kabel ist ein Kabel!"

Vielen Dank,
Christoph
Mitglied: Dani
Dani 24.02.2015 um 20:46:31 Uhr
Goto Top
Guten Abend Christoph,
Ich höre aus euren Statements allerdings heraus, dass es mit WLAN und Domänenanmeldung immer mal schief laufen kann.
Also wir haben keinerlei solche Probleme. Höchtests der Access-Point selber hat ein Problem.

Wichtig ist, dass z.B die magische Gruppenrichtlinie "Bei Anmeldung auf Netzwerk warten..." Damit wird der häufigste Fehlergrund schon mal zur Seite geschafft. Ansonsten ist der Idealfall dass die Last gleichmäßig auf verschiedene APs verteilt wird. Das geht aber nur mit einer Controller - Lösung und kostet ein bisschen Geld.


Gruß,
Dani
Mitglied: cpichler
cpichler 24.02.2015 um 21:24:04 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp - diese Richtlinie war mir nicht bekannt und ich hatte sie natürlich nicht aktiviert. Bin schon gespannt, ob es hilft.

Danke nochmals,
Christoph