anulu1
Goto Top

Eigenes Netzwerk in ca. 3 KM Umkreis ohne Sichtverbindung

Hallo,

kann man ein eigenes Netzwerk in ca. 3 KM Umkreis ohne Sichtverbindung aufbauen und auch ohne Kabel zu verlegen?
Richtfunk und Glasfaser scheiden also aus. Gibt es irgendwas neues von dem ich noch nichts weiß? Da das ganze natürlich nicht privat ist darf es schon was kosten und soll schnell realisiert werden.

Eigene DSL oder LTE Anschlüße für jeden Standort würde ich aus Bandbreitengründen gerne vermeiden. Es ist teilweise nur eine 3000er Bandbreite möglich. Telekom LAN Connect wäre die letzte Alternative.

Gruß,
Christoph

Content-Key: 264502

Url: https://administrator.de/contentid/264502

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: sk-it83
sk-it83 25.02.2015 um 11:43:53 Uhr
Goto Top
Moin,

ja die Technik heisst PC-Telepathie. Kommt ohne Kabel und Funk aus, die Rechner unterhalten sich wie magisch untereinander.

1A Technik Kappa

VG
Mitglied: killtec
killtec 25.02.2015 um 11:52:40 Uhr
Goto Top
Hi,
wie wäre es mit Richtfunk mit Zwischenstationen? Z.B. ein Gebäude, das von beiden Orten aus gesehen werden kann? Dort eine Relay Station drauf gepackt und los geht's.
Glas wäre natürlich das beste face-smile

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.02.2015 um 12:00:15 Uhr
Goto Top
Moin,
Richtfunk und Glasfaser scheiden also aus
also wenn da nix über öffentliche Wasser- oder Stromleitungen geht ... face-wink. Irgendein Medium, über das die paar Nullen und Einsen marschieren können, wirst Du nicht auskommen. Ergo wirst Du auf company connect o.ä. setzen müssen.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.02.2015 aktualisiert um 12:33:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Anulu1:

Hallo,

kann man ein eigenes Netzwerk in ca. 3 KM Umkreis ohne Sichtverbindung aufbauen und auch ohne Kabel zu verlegen?

Da fällt mir auf Anhieb nur der RFC 1149 mit den Erweiterungen RFC 2549 (QoS) und RFC 6214 (ipV6) ein. face-smile

Das Moped-Net, das hier letztes Jahr diskutiert wurde, ist aus der Planungsphase noch nicht herausgekommen. Aber wenn Du eien Anwendungsfall hättest, köntne man das ja wieder aktivieren.

lks

PS: Buschtrommeln haben eine passende Reichweite. Allerdings muß man da mit Klagen aus der Nachbarschaft rechnen.

Nachtrag: Natürlich könntest Du "über Bande" übertragen, d.h. ein oder mehrere Relaisstationen, die untereinander Sichtkontakt haben.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 25.02.2015 um 12:22:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

in Südafrika hat man noch das Brieftauben-Netzwerk mit untergebundenen USB-Stick erfolgreich getestet. War sogar schneller als dort verfügbare drathgebundene Technik.

http://www.heise.de/netze/meldung/Brieftaube-so-schnell-wie-Breitband-I ...

Jürgen
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.02.2015 um 12:30:03 Uhr
Goto Top
Moin,

entschuldige bitte die ungebildeten und technisch total an der Sache vorbei gehenden Beiträge meiner Kollegen hier.

Als Wissenschaftlichen Ansatz könntest Du es mit einem Netzwerk basierend auf Quantum Entanglement versuchen. Nähere Infos dazu hier

lg,
Slainte
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.02.2015 um 14:44:50 Uhr
Goto Top
Netzwerk basierend auf Quantum Entanglement
Quatsch! Fehlinformation eines Unwissenden - das funktioniert natürlich auch nur bei direkter Sichtverbindung!!

Kopfschüttel, Thomas
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.02.2015 um 14:47:48 Uhr
Goto Top
> Netzwerk basierend auf Quantum Entanglement
Quatsch! Fehlinformation eines Unwissenden - das funktioniert natürlich auch nur bei direkter Sichtverbindung!!
Hö?! Hast du jetzt auf Quanten-physiologe umgeschult? face-smile Das funktioniert notfalls mit 2-3 Galaxien dazwischen!!!1elf
Sichtverbindung... pfff ^^
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.02.2015 um 15:00:07 Uhr
Goto Top
Das funktioniert notfalls mit 2-3 Galaxien dazwischen!!!
Und? Mit meiner Brille vom Quantenoptometristen kann ich die aber sowas von direkt sehen ...

Wird das jetzt eigentlich sehr ot? Da binn ich mal lieber raus ...

LG, Thomas
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.02.2015 um 15:03:43 Uhr
Goto Top
Wird das jetzt eigentlich sehr ot?
Nene, OT ist immer relativ face-smile

Tschüß :P
Mitglied: MrNetman
MrNetman 25.02.2015 um 20:32:13 Uhr
Goto Top
Beide Stationen können doch die Sterne sehen - also eine Verbindung über Satellit.
Oder Brieftauben face-wink

Gruß
Netman
Mitglied: 120720
120720 25.02.2015 aktualisiert um 23:42:05 Uhr
Goto Top
Im Grunde ja, nur ist das nicht zugelassen. Es ist aber an sich auch nicht explizit verboten. Allerdings ist verschiedenes, technisches Verständnis erforderlich und auch die Fähigkeit den Router umzubauen. Grundlagen dazu findest Du in der jahrelangen Forschungsarbeit von Prof. Dr. Konstantin Meyl. Und lasse dich nicht von denen beirren, die "akademischer Grad" nicht einmal buchstabieren können. Von anvisieren oder haben ganz zu schweigen.. Die meinen das wäre nicht realisierbar, weil man eben auf die gängige Version geprägt ist. Doch es geht bei gleicher Energieleistung viel, viel weiter. Nur wäre das absolut unwirtschaftlich, wenn ein DSL-Router zu hohe Reichweiten hat..

Sicher wirst Du dazu Insidermaterial in entsprechenden Groups finden. Hier ist dafür klar die falsche Plattform!! ;)
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.02.2015 um 07:42:41 Uhr
Goto Top
Nur wäre das absolut unwirtschaftlich, wenn ein DSL-Router zu hohe Reichweiten hat..
Nicht nur! Ich laufe auch immer Bögen um DSL-Router mit zu hohen Reichweiten, weil ich Angst habe, dass die mir in den Schritt greifen ...
Hier ist dafür klar die falsche Plattform!!
Dem stimme ich ohne Abstriche zu!
Mitglied: kerobra
kerobra 26.02.2015 um 09:09:01 Uhr
Goto Top
WLAN-Kabel mit Siemens Lufthaken (tm) montiert geht nicht mehr?
Mitglied: kaiand1
kaiand1 26.02.2015 um 11:22:07 Uhr
Goto Top
Einen große Hohen Maß auf beiden Seiten hinstellen wodurch du SIchtkontakt hast face-smile
Oder nimmst halt ein Wetterballon und machst da dein Wlan dran xD
Es gibt ja auch nun schon Drohnen mit Wlan währe evtl was für dich, die könnten sich dann auch selbst immer Aufladen xD
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.02.2015 um 11:31:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Einen große Hohen Maß auf beiden Seiten hinstellen wodurch du SIchtkontakt hast face-smile

Soweit ich weiß, reicht eine normale Maß, selbt wenn es eine 5-Liter-Maß sein sollte, nicht, um da wesentlich an Höhe zu gewinnen. Selbst wenn man die stapelt ist man nach mehreren maß eher näher am Boden als weiter oben. face-smile

lks

PS: Schon wieder Biergartenwetter draußen und ich muß wieder hier drin rumhängen. face-sad
Mitglied: Mantigul
Mantigul 26.02.2015 um 11:51:34 Uhr
Goto Top
Leute,

Ihr habt mein Tag gerettet ;)
Mitglied: killtec
killtec 26.02.2015 um 12:12:02 Uhr
Goto Top
Was ist eigentlich mit dem TO? Keine Reaktion von Ihm...
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 26.02.2015 um 12:17:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Anulu1:

Gibt es irgendwas neues von dem ich noch nichts weiß?

Moin,

neues gibts nicht, aber die Standorte duerften ja alle im gleichen HVT der Telekom liegen. Frueher konnte man bei der Telekom ne 2-Draht-Leitung fuer schmales Geld mieten, dort koennte man dann ein eigenes VDSL drueber laufen lassen wenn das von der Reichweite her klappt. Technik dafuer gibts z.B> bei Zyxel...

VG,

Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.02.2015 um 12:17:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:

Was ist eigentlich mit dem TO? Keine Reaktion von Ihm...

Im Biergarten, um die Sache mit der Maß zu überprüfen?

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.02.2015 um 12:22:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:


neues gibts nicht, aber die Standorte duerften ja alle im gleichen HVT der Telekom liegen.

Aber nur wenn man Glück hat. Ich hatte schon einen Kunden, der das Pech hatte, daß zwei verschiedene Verteiler für die gleiche Straße, die allerdings eine "Stadtgrenze" querte, zuständig waren. face-sad

Frueher konnte man bei der Telekom ne
2-Draht-Leitung fuer schmales Geld mieten, dort koennte man dann ein eigenes VDSL drueber laufen lassen wenn das von der
Reichweite her klappt. Technik dafuer gibts z.B> bei Zyxel...

Schon (sehr) lange nicht mehr bestellt. daher habe ich nciht mehr dran gedacht, daß die das noch vielleicht anbieten könnten.

lks
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 26.02.2015 um 12:28:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Aber nur wenn man Glück hat. Ich hatte schon einen Kunden, der das Pech hatte, daß zwei verschiedene Verteiler für
die gleiche Straße, die allerdings eine "Stadtgrenze" querte, zuständig waren. face-sad

Auf jeden Fall sollte man das mal anfragen, "frueher" war das immer gut geignet gegenueber liegende Firmengebauede wetterunabhaengig miteinander zu vernetzen.