fishfaceeddy
Goto Top

HyperV neuer Netzwerkswitch: Gibt das einen Unterbruch?

Liebe Freunde

Eine vielleicht etwas simple Frage, aber ich habe das bisher noch nicht im laufenden Betrieb gemacht und kann es nicht anders testen.

Folgende Situation: Ich habe einen HyperV-Server Windows 2012 mit vier integrierten Netzweranschlüssen, die in einem Team und den VMs zugeordnet sind.
Nun habe ich eine Netzwerkkarte eingebaut (zwei Ports, einer verbunden und aktiv) den ich mit einer einzigen VM verbinden möchte. Das ist ein eigenes Netzwerk aus Sicherheits- und Perfomancegründen. Nun möchte ich den einen Anschluss der VM zuweisen. Das muss ich wohl so lösen, dass ich einen neuen externen Switch im HyperV-Manager erstelle und diesen der VM zuweise, richtig?

Beim Erstellen erscheint nun aber die Meldung, dass einen Netzwerkunterbruch geben kann. Für mich wäre logisch, dass dies nur den neuen Switch betrifft und mit dem alten nichts geschieht, also keinen Unterbruch gibt. Ist das so oder wird auch der andere Netzwerkswitch kurz getrennt?

Danke für eure kurze Rückmeldung.

Content-Key: 264614

Url: https://administrator.de/contentid/264614

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 119944
119944 26.02.2015 aktualisiert um 09:26:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Was soll denn bitte ein "Netzwerkunterbruch" sein?

Wenn du eine Unterbrechung meinst, dann ist es klar weil ja aus der Netzwerkkarte ein neuer virtueller Switch erzeugt wird und der Host diesen dann in dem Moment nicht mehr verwenden kann (was aber ja nicht schlimm ist).
Du solltest außerdem den Punkt bei "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" entfernen.

Edit:
Ich würde dir empfehlen 1 oder 2 Netzwerkkarten ohne virtuellen Switch für den Host zu verwenden und die restlichen Anschlüsse mit virtuellen Switchen deinen VMs zuzuordnen. Also im Idealfall keine gemeinsame Verwendung der Netzwerkkarten zwischen Host und Guest.

VG
Valexus
Mitglied: fishfaceeddy
fishfaceeddy 26.02.2015 um 09:30:38 Uhr
Goto Top
Moin Valexus

Ich frage, weil Windows beim Erstellen des neuen Netzwerkswitches warnt, dass ein Unterbruch geschehen kann. Ist mir logisch für die Netzwerkkarte, auf welcher ich einen Switch erstelle. Es sollte aber auf keinen Fall einen Unterbruch beim bereits bestehenden Switch geben, das würde aktive VMs betreffen. Daher meine Frage.

Anders als über einen Switch erstellen kann ich einen physischen Anschluss ja nicht mit der VM verbinden?
Mitglied: 119944
Lösung 119944 26.02.2015 aktualisiert um 10:19:44 Uhr
Goto Top
Solange alles ordentlich eingerichtet ist sollte natürlich nur der betroffene Adapter seine Verbindung verlieren.

VG
Valexus
Mitglied: mathu
mathu 26.02.2015 um 10:25:48 Uhr
Goto Top
Zitat "Wenn du eine Unterbrechung meinst"

Ich denke das hat er gemeint, ist er vielleicht aus dem Lande der Eidgenossen (Schweiz)?

Ansonsten full ack.