tommy65
Goto Top

Problem beim Hochfahren nach Hinzufügen zur Domain

Neuer Rechner kommt mit altem Computernamen in die Domain, aber User nicht

Ich habe bisher mit Useradministration nicht sehr viel zu tun gehabt und stehe vor folgendem Problem: Ein alter, nun ausgemusterter Rechner war unter dem Namen ws-firma01 in der Domain Firma, der User unter dem Namen User01.
Ich habe auf einem Neuen Rechner XP SP1 installiert und den lokalen User User01 angelegt.
Dem neuen Rechner gab ich ebenfalls den Namen ws-firma01. Der alte Rechner ist selbstverständlich nicht mehr am Netz.
Problem: Meldet sich der User lokal an, so fährt der Client-PC hoch und findet auch den Rechner, der als Domaincontroller und Fileserver eingerichtet ist. Meldet sich der User mit dem Usernamen an der Domain Firma an, so bleibt der Rechner beim laden der Benutzereinstellungen hängen... möglicherweise wäre er hochgefahren, aber nach 45min. habe ich abgebrochen. Der Vorgang ist reproduzierbar. Der alte Rechner fährt unter Nutzung des Usernamens sofort hoch.

Woran könnte das liegen?

Content-Key: 26467

Url: https://administrator.de/contentid/26467

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: rge_
rge_ Feb 20, 2006 at 23:59:12 (UTC)
Goto Top
du musst den alten Rechner aus der Domäne rausnehmen bevor du den neuen anmeldest (zumindest bei gleichem Namen)
Member: Tommy65
Tommy65 Feb 24, 2006 at 13:53:33 (UTC)
Goto Top
Jepp, hatte auch schon vermutet, dass ich da einen Fehler gemacht hatte, aber dem war (leider) nicht so. Überdies: Wenn ich den neuen Rechner aus der Domain nehme, umbenenne und dann wieder in die Domain hebe, passiert genau dasselbe.
Im AD wird der Rechner auch angezeigt. Login des Users wird akzeptiert, hängen bleibt der Rechner bei "laden der Benutzereinstellungen..." , es handelt sich aber (s.o.) nicht um ein Netzwerkprob!
Trotzdem erst einmal Danke, hat mich immerhin im Troubleshooting weitergebracht.

P.S.: Übriegens habe ich den Win2003 Server nicht eingerichtet , ebenfalls nicht das AD. Möglicherweise liegt der Fehler da?
Member: rge_
rge_ Feb 26, 2006 at 23:29:09 (UTC)
Goto Top
hab ich beim ersten mal völlig übersehen, lokale Nutzer und Domänenbenutzer sind unterschiedlich (auch beim gleichem Namen). Das sich ein Benutzer in der Domäne anmelden kann muss du ihn dort auch erstmal anlegen (AD)
Member: Tommy65
Tommy65 Feb 27, 2006 at 14:47:23 (UTC)
Goto Top
Korrekt. Nur leider ist der "User01" auch in der Domäne angemeldet. Das war übrigens das erste, was ich mich mir angeschaut habe.
Das heißt es gibt den lokalen User "User01/ws-firma01" und im AD den User "User01/Firma".
Trotzdem bleibt der Rechner beim "Laden der Benutzereinstellungen" hängen.
Das Computerkonnto wird also offensichtlich akzeptiert (zumindest bei win2k war es so, dass dann diesbezüglich eine Fehlermeldung kam.)
Trotzdem erst einmal danke.