turboelk
Goto Top

Programme anders installieren

Programme "anders" installieren /wininstall geht bei vielen Programmen nicht.

Hallo,
Ich Ich möchte Programme oder Spiele nach der Neuinstallation von windows 2000 Pro. nicht immer wieder installieren müssen. Wenn ich sie einfach von ner externen HDD oder aus dem Netzwerk kopieren könnte währe das super. Das Problem ist jedoch das manche Programme zum starten einträge in der registry bzw. irgendwelche dlls oder ähnliche dateien brauchen die beim installieren auf C: gespeichert wurden.

Man hat mir zu Wininstall geraten. Ich habe das mal bei c&c generals und photoshop gemacht. Generals lässt sich nicht compressen, bei photoshop macht er alles richtig, jedoch funktioniert es nicht, da irgendwelche Daten fehlen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten mein Problem zu lösen oder mache ich irgendetwas falsch?

Content-Key: 26468

Url: https://administrator.de/contentid/26468

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 20, 2006 at 15:51:23 (UTC)
Goto Top
Dann mach doch einfach so genannte "UNATTENDED" Installation draus.

Hier mehr dazu:
http://www.windows-unattended.de/content/view/28/62/

Gruß
Dani
Member: cykes
cykes Feb 20, 2006 at 16:48:20 (UTC)
Goto Top
Aölternativ könntest Du, wenn Du das System nue aufsetzt Deine Applijationen und Spiele
auf einer anderen Partition als C: installieren und dann, wenn Du fertig bist ein Image
mit z.B. Ghost ziehen, dann kannst Du innerhalbe weniger Minuten das System wieder auf
den Stand des Images zurücksetzen, mit allen installierten Programmen bis zu dem Zeitpunkt.

Gruss

cykes

P.S. Die Programme würde ich deswegen auf z.B. D: installieren, da dann das Image recht schlank bleibt und vielleicht auch noch auf einen DVD Rohling mit z.B. BartPE + Ghost passt.
Member: TurboELK
TurboELK Feb 20, 2006 at 19:15:07 (UTC)
Goto Top
ja mit image weiß ich wohl - hab aber meißt kein bock eins zu machen (faul) trotzdem danke.
Member: Admin580
Admin580 Feb 21, 2006 at 07:57:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ansonsten gibt es auch Programme wie z.B. Altiris Software Deployment (http://www.altiris.com), womit Software verteilt werden kann.
Dort wird vor der Installation eine sog. Baseline erstellt, die den aktuellen Stand einfriert. Dann kannst du Installieren und sonstige Änderungen vornehmen. Danach wird das System nochmals gescannt (Laufwerke und Registry) und mit der Baseline abgeglichen. Die daraus entstehende EXE-Datei kann bequem per ServerConsole verteilt werden.

Einziger Haken bei der Sache: Diese Programme kosten Geld. Inwieweit es kostenlose Alternativen gibt, weiss ich leider nicht.

Gruß
Thomas