citroendsvier
Goto Top

VirtualBox - Kali Linux - Zugriff auf WLAN Adapter

Hallo zusammen,

vorerst: VirtualBox ist zwar nicht VMware, ich weiß aber nicht, wo es besser passen würde...

ich versuche schon seit längerer Zeit, in einer Kali Linux VM unter Oracle VirtualBox eine Verbindung zum WLAN Adapter herzustellen.
Da ich mich mit Linux nicht sonderlich auskenne (das soll noch kommen :D), habe ich parallel eine Windows 7 VM aufgesetzt und dort das selbe versucht (um die VirtualBox Einstellungsmöglichkeiten auszuschließen).
Windows erkennt die Netzwerkkarte (TP-Link 300 Mbps PCI) zwar vom Namen her als WLAN Modul, behandelt sie aber wie eine LAN-Karte. Dadurch habe ich in der Windows-VM unten das LAN-Symbol mit rotem Kreuz. Also den Windows-WLAN-Dienst gestartet (wlansvc), ändert nichts.

Unter Netzwerk in den Einstellungen der VM ist eingestellt:
Angeschlossen an: Netzwerkbrücke
Name: TP-Link ...
Adaptertyp: Intel PRO/1000 MT Server (82545EM) --> Ich habe gelesen, dass die Standardeinstellung 'MT Desktop' Probleme mit Netzwerkbrücken macht
Promiscuous-Modus: verweigern (deny)
[Checkbox] Kabel verbunden <-- nicht gesetzt, was bedeutet das?

Was muss ich also in der Linux/Windows VM ändern, um auf die WLAN-Karte zugreifen zu können?
Mein Ziel ist nicht die Windows, sondern die Kali VM 'ans WLAN zu bringen' ;)

Freue mich über jeden Tipp!

Mfg, V40

Content-Key: 264763

Url: https://administrator.de/contentid/264763

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2015 updated at 11:31:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuchs mal mit PCI Passtrough.

lks

PS: Wird vermutlich mit einem Windows-Host nicht funktionieren.

PPS: Warum läßt Du Kali nciht nativ laufen. Ist doch viel sinnvoller.
Member: aqui
aqui Feb 27, 2015 at 11:31:23 (UTC)
Goto Top
Oder nimm nen Raspberry Pi mit WLAN Stick wenn du im WLAN schnüffeln willst:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Feb 27, 2015, updated at Apr 25, 2015 at 12:37:15 (UTC)
Goto Top
Moin moin,
betreibe Kali in ähnlicher Konstellation unter der Oracle Virtual Box, allerdings benutze ich einen USB WLAN Adapter von TP-Link.

Der wird einwandfrei als USB Gerät in die VM durchgereicht.

Liegt der Fehler nicht schon in der Installation der Karte unter Windows? Ich meine eine WLAN Karte sollte als WLAN Adapter angezeigt werden und nicht als LAN Karte.

Wie hast du die Karte den installiert?

VG
Member: citroendsvier
citroendsvier Feb 27, 2015 at 11:39:22 (UTC)
Goto Top
Unter Windows (dem eigentlichen OS auf dem PC) ist das Teil nicht verwendet, Treiber sind aber installiert, mMn auch als WLAN Adapter erkannt.

Welche Einstellungen hast du denn im Netzwerk-Reiter der VM?
Member: citroendsvier
citroendsvier Feb 27, 2015 at 11:40:50 (UTC)
Goto Top
Ich steuere den PC über Teamviewer an und unter Windows erledigt er noch ein paar andere Homeserverdinge, die ich unter Linux mangels Erfahrung und Kenntnissen nicht hinbekommen würde.
Member: Gersen
Gersen Feb 27, 2015 updated at 11:45:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Haken bei "Kabel verbunden" reinsetzen sollte das Problem eigentlich lösen.

VirtualBox reicht eine Netzwerkverbindung des Hosts (LAN/WLAN) an die VM weiter (hier: LAN - je nach Adaptertyp). Wenn Du den Haken nicht setzt, ist es so, als würde dem virtuallen LAN "der Stecker fehlen". Daher das rote Kreuz in der NW-Schnittstelle der Windows-VM. Oder?

Gruß,
Gersen
Member: citroendsvier
citroendsvier Feb 27, 2015 updated at 11:49:24 (UTC)
Goto Top
Dachte ich auch, bringt aber nichts. Am Verhalten der VM ändert sich nichts.

EDIT: In Linux unter dem Netzwerksymbol oben rechts (übrigens auch ein LAN Symbol) steht "Kabelnetzwerk" und darunter in Grau "Gerät wird nicht verwaltet". Darunter sind Einstellungen zu VPNs zu finden, aber keine spur vom WLAN Adapter

EDIT 2: Der Raspberry ist bereits anders im Einsatz ;)

EDIT 3: airmon-ng zeugt auch keine Netzwerkadapter (da steht dann Interface - Chipset - Driver und darunter nichts mehr)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2015 at 11:49:14 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Zitat von @citroendsvier:

Windows erkennt die Netzwerkkarte (TP-Link 300 Mbps PCI) zwar vom Namen her als WLAN Modul, behandelt sie aber wie eine LAN-Karte.

Kein Wunder, denn Du hast ja der VM gesagt, daß das eine LAN-Karte ist:

Adaptertyp: Intel PRO/1000 MT Server (82545EM)

lks
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 27, 2015 at 11:50:49 (UTC)
Goto Top
Unter Netzwerkeinstellungen habe ich meine Ethernet Connection ausgewählt.

Unter Windows verwende ich sie auch nicht, da geh ich per Kabel ins LAN.

Ich reiche aber wie gesagt den Adapter als USB Gerät durch, nicht als Netzwerkgerät.
Member: Gersen
Gersen Feb 27, 2015 at 11:52:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @citroendsvier:
Unter Windows (dem eigentlichen OS auf dem PC) ist das Teil nicht verwendet

Definiere das bitte mal. Die VM kann nur eine Verbindung benutzen, die besteht. Ist sie im Host deaktiviert (oder hat keine Verbindung), kann die VM das natürlich auch nicht nutzen.
Member: citroendsvier
citroendsvier Feb 27, 2015 updated at 11:54:40 (UTC)
Goto Top
Oh. Und was wäre die Richtige Einstellung?

weitere Möglichkeiten sind:
PCnet-PCI II (Am79C970A)
PCnet-FAST III (Am79C973)
Intel PRO/1000 MT Desktop (82540EM) - Standardeinstellung, funktioniert nicht
Intel PRO/1000 T Server (82543GC)
Intel PRO/1000 MT Server (82545EM)
Paravirtualisiertes Netzwerk (virtio-net)

Einige habe ich bereits ausgetestet - ohne Erfolg. Welches würde denn eurerer Meinung nach Sinn machen?

EDIT: Achso, USB ist ja dann was anderes

EDIT 2: Ich gehe unter dem 'Haupt-OS' mit Kabel ins Netzwerk, die WLAN Karte ist zwar installiert (Treibermäßig), wird aber nicht verwendet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2015 at 11:57:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @citroendsvier:

Oh. Und was wäre die Richtige Einstellung?

weitere Möglichkeiten sind:
PCnet-PCI II (Am79C970A)
PCnet-FAST III (Am79C973)
Intel PRO/1000 MT Desktop (82540EM) - Standardeinstellung, funktioniert nicht
Intel PRO/1000 T Server (82543GC)
Intel PRO/1000 MT Server (82545EM)
Paravirtualisiertes Netzwerk (virtio-net)

Keines davon. Wie ich (und andere) schon sagten, mußt Du das Gerät durchreichen und keine Emulation. Das geht am einfachsten mit einem USB-WLAN-Adapter (oder dem RasPi face-smile).

Einige habe ich bereits ausgetestet - ohne Erfolg. Welches würde denn eurerer Meinung nach Sinn machen?

Die RasPi-Lösung von aqui oder eine USB-Adapter anstöpseln, den Du als USB-Gerät durchreichst.

lks
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 27, 2015 at 11:57:11 (UTC)
Goto Top
Ich sehe gerade das ich es doch unter Netzwerkeinstellungen auswählen kann.... sorry.

Da steht dann TP-Link Wireless N Adapter.

Aber wieso bei dir nix mit der Karte auftaucht weiss ich leider auch nicht...
Member: citroendsvier
citroendsvier Feb 27, 2015 at 12:10:46 (UTC)
Goto Top
Die Karte taucht in den Netzwerkeinstellungen ja auf. Einstellen kann ich sie, es hat halt eben nur keine Wirkung.

Ich werde jetzt einen 8€ USB WLAN Adapter testen - mal sehen, was es gibt. - Melde mich gleich wieder!
Member: citroendsvier
citroendsvier Feb 27, 2015 at 12:29:33 (UTC)
Goto Top
Also, der USB Adapter funktioniert. Als USB durchgereicht und keinen Netzwerkadapter angegeben.

Trotzdem würde ich es gerne mit der integrierten Karte probieren, habt ihr da noch Ideen bzgl der Fehlerquelle?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 27, 2015, updated at Apr 25, 2015 at 12:37:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @citroendsvier:

Trotzdem würde ich es gerne mit der integrierten Karte probieren, habt ihr da noch Ideen bzgl der Fehlerquelle?

Sagte ich doch: Du mußt die als PCI-Karte durchreichen und nicht als emuliertes LAN-Interface.

lks
Member: aqui
aqui Feb 27, 2015 at 14:34:54 (UTC)
Goto Top
Ich werde jetzt einen 8€ USB WLAN Adapter testen
Wenn du damit WLAN Analyse machen willst dann nehme den richtigen und das ist einer von Alfa
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=alfa+wireless+adapter& ...
Member: citroendsvier
citroendsvier Mar 01, 2015 updated at 13:27:24 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer: Danke, werde ich mal testen!

@aqui: Das war leider der einzige, den ich zu Hause hatte. Funktioniert auch problemlos...
Member: MTXRGU
MTXRGU Apr 24, 2015 at 18:28:04 (UTC)
Goto Top
Wollte mich an der Stelle mal einklinken :D

Habe auch das Problem mit dem USB Adapter.
Habe Windows 8.1 als Hostsystem und Kali Linux in der VirtualBox.
Ich nutze den TP-Link TL-WN727N welcher auch von Windows selbst normal als WLAN Adapter erkannt wird und auch Verbindung aufbauen kann.

In der VirtualBox habe ich die Nötigen einstellungen getroffen jedoch wird mir in Kali keine Verbindung angezeigt.
Also über "airmon-ng" steht kein Wlan0 und auch wenn ich "Netzwerkadapter Verbinden" anklicke macht mein PC nur das Geräusch das er macht wenn man einen USB Physisch absteckt.

Kennt sich da jemand aus?
Member: aqui
aqui Apr 25, 2015 updated at 07:46:24 (UTC)
Goto Top
Kennt sich da jemand aus?
Ja....
Folge einfach allen Anleitungs- und Troubleshooting Schritten die HIER stehen zum Thema airmon-ng:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Damit bekommt man das sofort problemlos zum Fliegen !