flohimself
Goto Top

Ratschläge zu Repeater / Reichweiten erhöhung?

Uni-WLAN verstärken?

Hallo,

mein erster Beitrag im Board und meine erste Auseinandersetzung mit der WLAN-Technik. Habt also nachsehen, wenn eine ähnliche Frage schon irgendwo im Board schlummert. Ich bin mir nämlich nicht mal sicher ob ich einen Repeater suche ;)

Zum Problem:
Ich bin Student und unser Universitäts-WLAN reicht quasi bis genau zum Zimmerfenster meiner WG. Da es nun etwas umständlich ist das Notebook immer direkt am Fenster zu betreiben, würde ich das Signal gerne verstärken und auch meinen Mitbewohnern zugänglich machen. Die Uni hat keine Bedenken, da das Netz nur mit Kennung der Studenten genutzt werden kann. Hilfestellung
können mir die Damen und Herren des RZ aber auch nicht geben.

Frage also:
Wie setze ich das am besten und günstigsten um? (Gerät/Setup?)

Vielen Dank,
Flo

Content-Key: 26484

Url: https://administrator.de/contentid/26484

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Feb 20, 2006 at 17:51:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

da guckst Du am besten hier:

www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

Dein gesuchter Modus wäre das "Bridging".

Gruß, Rene
Member: powers
powers Feb 20, 2006 at 19:21:47 (UTC)
Goto Top
habt Ihr denn eine Sichtverbindung oder wie weit liegt Ihr auseinander? Ein Repeater müsste ja irgendwo in der Mitte sich befinden um noch brauchbare Daten zu Empfangen und weiter zu leiten. Mann kann mit Richtfunkantennen die Sendeleistung vergrößern, dazu ist aber eine Sichtverbindung von Nöten, da das Signal ja nur noch in eine bestimmte Richtung abgestrahlt wird. Zweite Voraussetzung wäre eine Anschlussmöglichkeit für ein Antennenkabel, schau mal hier
http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/antennen.html
Member: Pinguin2k
Pinguin2k Feb 20, 2006 at 20:54:49 (UTC)
Goto Top
Hi, wie ist das Wireless der Uni geschützt? WEP, WPA, VPN?

Also am besten kaufst du dir ein Linksys Accesspoint mit Bright / Repeat Funktion...
Also schreib einfach wie das da bei euch aussieht und dann kann ich dir weiter helfen...

Gruß
Thomas
Mitglied: 10545
10545 Feb 20, 2006 at 21:32:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich glaube sogar es besteht Sichtverbindung zu zwei Gebäuden mit Accesspoints.

Dann folge dem Tipp von Pinguin2k ? den Linksys hätte ich auch empfohlen face-wink
Es gibt leider wenig gute AP´s, die ein ordentliches WDS/Bridging unterstützen, der Linksys gehört dazu.

Und btw: Ein Repeater halbiert die Leistung! (Daten "nehmen", Daten "weitergeben")

Gruß, Rene
Member: fan-maec
fan-maec Feb 21, 2006 at 10:04:48 (UTC)
Goto Top
Und wie ist es mit dem Gigaset WLAN Repeater 108 von Siemens?
Lt. meinen lokalen Händler soll das Gerät die besten Daten haben!

Habe für die Einrichtung nach einem passenden thread bzw. tut. im Forum gesucht, aber außer Hinweis auf WDS, SSID, WEP, etc. nichts genaueres gefunden.

Hat jemand für mich einen Link dazu? Mein Prob. das Signal der Fritzbox WLAN 7050 wird hervorragend verstärkt!!!!, jedoch komme ich über den Repeater nicht mehr ins web!???

Mein Betriebssystem Windows XP Home.

Für Link, Hilfe, etc. wäre ich sehr sehr dankbar, da ich schon mindestens 40 Stunden damit verbracht habe, es so zum Laufen zu bekommen, dass nicht nur das Signal verstärkt wird (was wirklich super gut ist), sondern ich auch damit surfen kann.

Rückfrage an den Händler ergab, dass er keine Ahnung hat, aber davon jede Menge.
Member: Pinguin2k
Pinguin2k Feb 21, 2006 at 13:07:45 (UTC)
Goto Top
so hab nicht so viel Zeit, also das ganze in kurz Form:
- Beide Router auf Repeaten stellen
- Router gegenseitig Autorisieren
- Bei einem DHCP aus (also bei deinem)
- Router IP im gleiches Subnet /Networkclass
- Gleiche SSID
- Fals vorhanden gleiche Verschlüsselung / Key


hoffe, ich hab nichts vergessen....

bei Problemen einfach nochmal posten oder mich Kontaktieren.

Thomas
Member: Robsondeluxe
Robsondeluxe Feb 24, 2006 at 09:42:16 (UTC)
Goto Top
moin

du brauchst nicht mal den gleichen SSID Namen. Zumindest kenn ich das Netgear so und ich glaube bei anderen wirds auch so sein. Kannst du einen ping an den anderen Router senden?