jon
Goto Top

XP, Bild und Faxanzeige, Druckassistent

Wie lassen sich die Bilder im Druckassistenten löschen?

Ein Kunde druckt seine Fotos mit dem Druckassistenten der Bild und Faxanzeige. Wenn man den Assistenten öffnet, kommt ja die Liste, wo man die Bilder dann auswählen kann. Hier sind nun schon sehr viele Bilder vorhanden, das es total unübersichtlich ist. Leider kann ich nirgends was finden, wo ich diese Fotos löschen könnte. Alle Tempverzeichnisse hab ich schon ausgeräumt, auch nach *.jpg gesucht, aber nirgends sind diese Fotos zu finden.
Ich würde ja auf ein anderes Programm umsteigen, aber der Mann ist 62 und kein besonderes Genie auf dem Sektor. Wenn ich dem ein neues Programm lernen will zum Foto drucken, fahr ich die nächsten 2 Monate jede Woche mal zu ihm. Ist ja auch nicht der Sinn und Zweck der Sache ...

Vielleicht kenn ja wer von euch das Problem. Thx schon mal für Hilfe!

Content-Key: 26503

Url: https://administrator.de/contentid/26503

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SUser
SUser Feb 20, 2006 at 22:26:18 (UTC)
Goto Top
Alle
Tempverzeichnisse hab ich schon
ausgeräumt, auch nach *.jpg gesucht,
aber nirgends sind diese Fotos zu finden.

Die stecken vermutlich in der Thumbs.db in den jeweiligen Verzeichnissen.
Löschen und dann sind die alten Bilder weg.
Member: Jon
Jon Mar 12, 2006 at 14:35:39 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ichs gefunden, wen es interessiert:
Standardmäßig werden alle Bilder von dem Order in die Vorschau geladen, von dem man die Bild und Faxanzeige aufmacht. Dies lässt sich umgehen, wenn man nur die Bilder makiert die man drucken will und dann rechte Maustaste > drucken.

Mein Problem war aber was anderes. Und zwar, druckte der Kunde Bilder direkt aus Outlook heraus. Wenn man jetzt im Outlook ein Bild öffnet, wird eine Kopie des Bildes im Ordner Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\OLK%% gespeichert. Der Ordner OLK heißt bei jeder Installation anders. Dieser Ordner wird auch im Explorer nicht angezeigt (auch wenn man geschützte und versteckte Ordner/Systemdateien einblendet) Am besten kommt man auf den Pfad, in dem man ein Bild aus Outlook heraus öffnet, rechte Maustaste auf das Bild und dann auf Eigenschaften. Hier liegen dann alle Dokumente drinnen, die von Outlook heraus als Anlage jemals geöffnet wurden, und zwar als Kopie. Durch löschen dieser Dateien sind sie in Outlook dennoch vorhanden!

Da ich dem Kunden jedoch nicht zudrauen kann, auf den Ordner zu gehen um die Datein zu löschen, hab ich ihm ein Patchfile geschrieben, dass ihm die Daten auf Knopfdruck löscht.
Wichtig hierbei war allerdings, die Rechte mit "attrib -r" zu setzen, da hier alles Schreibgeschützt ist!

Vielleicht kann es ja von euch mal wer brauchen...

mfg
Jon
Member: tomosys
tomosys Jul 20, 2007 at 11:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Jon,

ich habe auch häufig das Problem, dass der Inhalt des OLK-Ordners bei unseren Nutzern nicht angezeigt wird, obwohl die Verknüpfung im Dateisuchfenster angezeigt wird und sich tatsächlich Elemente in diesem Ordner befinden. Deswegen würde mich Dein Batchfile interessieren. Würdest Du mir es per e-Mail zukommen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Tomosys
Member: Jon
Jon Jul 20, 2007 at 19:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas, bin auf Urlaub. Sende dir nächste Woche das gewünschte Teil.

mfg
Stefan