homer-j.-s.
Goto Top

Wie die NIC auf Win 2000 AD-DC Server austauschen?

Hallo alle miteinander!

Ich habe vor, die aktuelle Netzwerkkarte (10/100 Mbit) des Windows 2000 Servers mit AD durch eine 10/100/1000 Mbit-NIC zu ersetzen. Nun möchte ich gern vorher wissen, ob das ein Problem darstellt, bzw. wie man hier am geschicktesten vorgehen muss um Fehler zu vermeiden. Kann ich einfach die Netzwerkkarte im laufenden Betrieb deinstallieren, herunterfahren, alte raus, neue rein, hochfahren, installieren und konfigurieren? Oder verkraftet der DNS/WINS/AD-Dienst das so nicht?
Danke schon mal vorab für möglichst viele Informationen.

Gruss
homer-j.-s.
(Markus)

Content-Key: 26517

Url: https://administrator.de/contentid/26517

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 21.02.2006 um 08:57:33 Uhr
Goto Top
Das haben wir vor wenigen Tagen an all unseren DC's fast genau so gemacht wie Du beschrieben hast, bei uns waren die "neuen" Karten allerdings schon eingebaut (Umstellung von Token Ring auf Ethernet), einfach die alte Karte deinstalliert, der "neuen" die gleiche IP gegeben - fertig ... Das DNS braucht natürlich seine Zeit, bis die Änderungen durchgestellt sind,

Gruß

Atti.
Mitglied: 10545
10545 21.02.2006 um 09:14:50 Uhr
Goto Top
Allerdings wird das Problem das Einstecken der PCI-Karten sein, das darf auf keinen Fall im laufenden Betrieb geschehen, das kann die Hardware beschädigen! Zumindest kenne ich keine Mainboard, welches eine "Hot-Swap/Hot-Plug"-Funktion für den PCI-Bus bietet ...

Ein Booten/Ausschalten ist also unumgänglich.

Gruß, Rene
Mitglied: homer-j.-s.
homer-j.-s. 21.02.2006 um 09:16:16 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Hört sich ja ziemlich gut an.
Welche Fehler treten denn während der DNS-Aktualisierung auf? Server nicht erreichbar, Computer nicht gefunden, keine Anmeldung am AD möglich?
Habe einen 2ten DC, wenn ich also den ersten mit der neuen NIC versorge, müsste der 2te die Aufgabe ohne Probleme übernehmen bis der 1te läuft. Anschliessend kann ich mich an den zweiten Server machen, oder?

Gruss homer-j.-s.
Mitglied: homer-j.-s.
homer-j.-s. 21.02.2006 um 09:17:53 Uhr
Goto Top
@Rene

Ja klar! War mir bewusst, dennoch danke!

Gruss
homer-j.-s.
Mitglied: Atti58
Atti58 21.02.2006 um 09:50:15 Uhr
Goto Top
Fehler? Wir hatten eigentlich keine Probleme, da wir mehrere DC's haben.

2. DC? Ja, genau so sollte es sein, wenn Deine Clients richtig konfiguriert sind, sprich, wenn sie den zweiten DNS auch in ihren Einstellungen haben.

Lass dem DNS mindestens einen Tag Zeit, bis Du die andere Karte in den zweiten Server einbaust. Zur Sicherheit kannst Du die alte Karte im zeiten Server ja erst mal 'ne Weile deaktivieren, wenn es dann zu Problemen kommen sollte, kannst Du ihn schnell wieder an's Netz nehmen,

Gruß

Atti.
Mitglied: homer-j.-s.
homer-j.-s. 22.02.2006 um 07:21:21 Uhr
Goto Top
Nochmal Danke für die Antworten! Habt mir echt weitergeholfen!
Werd mich dann am Wochenende mal dran machen und den ersten umbauen.

Gruss
homer-j.-s.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 23.02.2006 um 21:19:18 Uhr
Goto Top
Hey,

wenn Du der neuen Karte die MAC der alten Karte einträgst, dann sollte eigentlich auch der DNS und so nichts zu meckern haben...

Ralf