icarus666
Goto Top

Zugriff von Firmenlaptop auf Heimnetzwerk über WLAN

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich gehe mit meinem Heimrechner über eine FritzBox SL WLAN (Als Router eingerichtet) per LAN-Kabel ins Internet. Jetzt wollte ich mit meinen Firmenlaptop, der auf eine Domain eingerichtet ist, per WLAN auf das Heimnetzwerk zugreifen, bekomme das leider nicht so hin.
Ich bin jetzt soweit, dass ich mit dem Laptop eine verbindung zur FritzBox habe und ich kann komme damit ins Internet. Jedoch gelingt mir der Zugriff auf die freigegebenen Dateien des Heimrechners nicht. Es wird zwar in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe des Heimrechners angezeigt, Ich bekomme jedoch die freigegebenen Ordner nicht angezeigt.
Ich habe schon (fast) überall nach Lösungen gesucht, komme aber nicht weiter.

PS: PC und Laptop haben Win XP.

Content-Key: 26537

Url: https://administrator.de/contentid/26537

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Feb 21, 2006 at 09:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Da Dein Firmenlaptop in der Domäne ist, Dein Heimlaufwerk aber eine Workgroup mit Namen "Workgroup", "MSHEIMARBEITSGRUPPE" o.ä. sein wird, sind es erst mal unterschiedliche Netzwerke.

Was meiner Meinung nach klappen müsste, ist, UPnP auf dem Notebook aktivieren, dann werden alle UPnP-Geräte im Netz angezeigt und man kann damit eine Verbindung aufbauen. Hab so etwas mal gelesen, selber allerdings noch nicht versucht.

Gruss
Udo
Member: Icarus666
Icarus666 Feb 21, 2006 at 22:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal!

Danke erst einmal für die Antwort. Ich habe das Problem gelöst, die Netzwerkverbiundung am Heim-PC war falsch eingestellt. Naja, manchmal steht man halt auf dem Schlauch.
Mitglied: 52910
52910 Sep 02, 2007 at 09:33:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, mein erster Beitrag hier.
Das o.g. Problem trifft genau das, womit ich mich z.Zt. herumschlage.
Evtl. liest der Threadersteller ja zufällig noch mit bzw. erhält eine Benachrichtigung, daher meine Frage:
Welche Einstellung hat denn am Heimnetz nicht gepasst und musste verändert werden...?
Hab' dieselbe Situation: Workgroup sehe ich, aber freigeg. Ordner vom PC bekomme ich am Firmennotebook (für Domain konfiguriert) nicht angezeigt.

Evtl. kann mir auch jemand anderes helfen.
Danke!

Didi