jule2005
Goto Top

VoIP mit Teledat Router 830?

Hallo,
Kann ich mit dem Teledat Router 830 VoIP nutzen?
Ohne Router funktioniert das Softphone "phoner".

Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 26540

Url: https://administrator.de/contentid/26540

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 21, 2006 at 19:32:47 (UTC)
Goto Top
Laut Beschreibung ist das ein Router der keine integrierten Telefonports sei es digital oder analog hat. Du hast also nur einer Chance mit eine Softphone Anwendung.
Das Problem ist der NAT Prozess auf dem Router (Network Adress Translation). Bei H.323 basierten Softphone Anwendungen werden dynamische Portzuweisungen benutzt beim Verbingungsaufbau und das scheitert über NAT. SIP Anwendungen oder andere können gehen müssen aber nicht. Ein sehr weit verbreitetes kostenloses VoIP Tool was problemlos über NAT Router und damit auch deinen Teledat funktioniert ist Skype.

http://www.skype.com/intl/de/
Member: jule2005
jule2005 Feb 22, 2006 at 06:52:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

und die NAT Einstellung kann ich nicht irgendwie ändern?
Member: aqui
aqui Feb 22, 2006 at 21:11:23 (UTC)
Goto Top
Nein leider nicht. Das ist Grundbestandteil des Routerbetriebssystems. Es gibt teurere Router die das mehr oder weniger können. Die übersteigen aber das Budget von Heimanwendern erheblich so das es keinen Sinn macht. Auch hier ist die Lösung dann sehr begrenzt auf eine Station. Der Trend geht eh in Richtung SIP und NAT freundlicherer Protokolle.
Skype ist aber eine sehr gute SW Lösung und weit verbreitet. Ausserdem gibt es eine Fülle von Skype spezifischer Hardware wie USB Telefonhörer etc.