interspirit
Goto Top

Nach ISDN-Einwahl die DNS-IP vom Ziel-NW? Keine Internetverbindung mehr möglich

Keine Internetverbindung wenn ISDN-Verbindung steht

Hallo zusammen,
bin neu hier und noch seeehr unerfahren wie ihr wahrscheinlich gleich merken werdet...
Folgendes:
Ich habe einen Rechner A in einem Netzwerk mit dem ich eine ISDN-Verbinung zu einem anderen Rechner B (anderes Netzwerk) aufbaue.
Steht diese Verbinung, komme ich mit Rechner A nicht mehr ins Internet. Beende ich jedoch die ISDN-Verbindung, klappt es wieder einwandfrei.

Wenn die ISDN-Verbindung steht, habe ich mir den Spaß erlaubt, den ipconfig-befehl auszuführen.

Hier bekomme ich die Info, dass zwei Netzwerkadapter bestehen und dass ich momentan die DNS-IP vom Zielnetzwerk verwende. Beende ich die ISDN-Verbindung habe ich wieder die DNS-IP von meinem Netzwerk.

Was kann ich unternehmen, damit ich gleichzeitig die ISDN-VERBINDUNG und die Internetverbindung (über Gateway) nutzen kann?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MFG

Content-Key: 26556

Url: https://administrator.de/contentid/26556

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.02.2006 um 23:23:05 Uhr
Goto Top
Mmmmhhh nun muss man etwas raten.... Wie wird denn deine Internetverbindung realisiert ?
Über eine Ethnernetkarte und Router ?? Oder was ist mit Gateway gemeint ?
Wenn dem so ist und du 2 Karten im Rechner hast ISDN und Ethernet musst du erstmal dafür sorgen das du nicht zufällig das gleiche IP Netzwerk auf beiden Adaptern benutzt. Das MUSS unterschiedlich sein.
2. Punkt ist dein default Gateway. Es darf nur eines geben wie beim Highlander und das muss auf deinen Internet Router (Gateway Adresse) zeigen. Wenn dein Rechner hier per DHCP auf dem ISDN Interface auch noch eins bekommt gibt es einen Konflikt.
Der 3. Punkt ist dein DNS Server. Hier darf in der Hierarchie als erster nur ein gültiger Internet DNS eingetragen sein oder ggf. per DHCP vom Router übermittelt werden. Bekommst du hier eine DNS Adresse auf dem ISDN Anschluss per DHCP der nur zu einem remoten PC führt landen alle DNS Anfragen im Nirwana. Vermutlich liegt hier das Problem. Du musst checken wie du die DNS Adresse auf dem ISDN Dialin bekommst. Generell reicht hier eine IP Adresse und Maske. Ein default Gateway und DNS brauchst du auf dieser Verbindung meist nicht da Point zu Point. Am einfachsten testest du das mal aus wenn deine ISDN Adaptereinstellung (Eigenschaften) auf "Adresse automatisch beziehen.." steht klickst du unten den DNS auf statisch und lässt den Eintrag leer oder trägst den DNS deines Internet Providers ein. Wahrscheinlich führt das schon zum Erfolg face-wink
Mitglied: Interspirit
Interspirit 23.02.2006 um 12:04:27 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

danke für deine Antwort! Super echt, es geht!

MFG
Interspirit