thomashamel
Goto Top

Server 2000 - seit kurzem Systemabstürze bei vier untersch. Servern

Hallo,

ich betreibe dreizehn 2k-Server an zwölf Standorten. Vier dieser Server stürzen seit letzter Woche Freitag in kurzen Abständen ab. Die Ursachen scheinen völlig unterschiedlich zu sein. Die EP zeigen Hinweise auf DCOM, WINS und DHCP. Die BSOD zeigen auch unterschiedliche Hinweise, die anscheinend zusammenhanglos sind.

Die Server sind in der Hauptsache FileServer und haben sonst keine einheitliche Konfiguration.

Weiß jemand eine Lösung??? - Kann es an einem aktuellen Patch liegen??

Gruß

Thomas

Content-Key: 26564

Url: https://administrator.de/contentid/26564

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Tundra
Tundra 21.02.2006 um 14:05:39 Uhr
Goto Top
Hi,

DCOM-Fehlermeldungen sind normal.
Zu WINS und DHCP sollten eigentlich nur Status-Meldungen da sein.

Ist es wirklich ein Absturz ala Bluescreen, oder machen die "nur" einen Neustart.

Irgendetwas muss sich dazu im Ereignisprotokoll finden lassen.
Besonders kurz vor dem Neustart.

Falls es ein Neustart und kein Absturz ist, kann der Neustart auch durch einen Virus wie z. B. mslaugh ausgelöst werden.

Es gibt aber auch Programme, die unvermittelt einen Neustart durchführen z. B. etrust 7.0

Du hast aber nicht Dein WSUS so konfiguriert, dass Patches sofort und mit Neustart installiert werden sollen?

Grüße
Guido
Mitglied: ThomasHamel
ThomasHamel 21.02.2006 um 14:15:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Neustarts sind alle mit einem Bluescreen verbunden, die aber unterschiedliche Meldungen anzeigen, denen ich allen nachgegangen bin. Von Speicherfehler über NTOSKRNL bis hin zu NONPAGED_AREA.

Im EP stehen keine wirklich verwertbaren Hinweise, außer die von mir genannten. Viren und Trojaner kann ich mit Stand 20.02.06 ausschließen. Patches werden nur nach Bestätigung heruntergeladen und installiert.

Gruß
Thomas
Mitglied: Tundra
Tundra 21.02.2006 um 14:39:38 Uhr
Goto Top
Hm,

wenn Du die Möglichkeit hast, dann wechsel bei einem Server mal komplett den Hauptspeicher aus.

Grüße
Guido
Mitglied: ThomasHamel
ThomasHamel 21.02.2006 um 14:56:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

mittlerweile ist der fünfte Server vom gleichen Problem betroffen. Ich kann daher den HS ausschließen.

Eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass wir seit letzter Woche an 4 von den 5 Standorten einen Wechsel von T-Com zu Arcor vollzogen haben. Es wurde jedoch weder Hardware noch Software installiert. Lediglich die DSL-Zugangsdaten im nach wie vor gleichen Router wurden geändert.

Gruß
Mitglied: Atti58
Atti58 21.02.2006 um 16:04:57 Uhr
Goto Top
Es ist zwar schwer vorstellbar, was ein Providerwechsel mit Deinen Serverabstürzen zu tun haben kann ... Man hat aber auch schon Pferde ...

Hast Du mal versucht, die Verbindung zum Router zu trennen? Stürzen die Server dann auch noch ab? Wenn bei vier von fünf Servern der Provider die einzige Änderung in letzter Zeit war, würde ich den da nicht vollkommen ausschließen,

Gruß

Atti.
Mitglied: Tundra
Tundra 21.02.2006 um 16:20:09 Uhr
Goto Top
Hi,

sehe genauso wie Atti,
Es gibt so einiges was nicht nachvollziehbar oder logisch ist.

Bei den den Servern, die bei uns von ISDN-Standleitung auf ADSL umgestellt wurden, kann man regelmäßig nach 4-8 Tagen nicht mehr von der Hauptstelle aus per RDP zugreifen.

An dieser Geschichte suchen wir ebenfalls schon seit Monaten den Fehler.

Ala Einstein:
Wenn man alles mögliche ausgeschlossen hat und nur noch das Unmögliche übrig bleibt, dann ist es das einzig mögliche.

Grüße
Guido
Mitglied: ThomasHamel
ThomasHamel 21.02.2006 um 19:08:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank,

ich bin morgen persönlich in einer der Niederlassungen und schaue mir das Ganze mal genau an. Einstweilen vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Thomas
Mitglied: ThomasHamel
ThomasHamel 22.02.2006 um 10:04:13 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

auf allen Servern folgt in kurzen Zeitabständen ein BSOD mit der Fehlermeldung: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ohne Angabe von Treibern.

Vielleicht hilft das jemandem weiter!

Dank im voraus

Gruß
Thomas
Mitglied: Tundra
Tundra 22.02.2006 um 11:04:00 Uhr
Goto Top