leluhe
Goto Top

Probleme Benutzeranmeldung TerminalServer

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Anmeldung am Terminalserver:

In unserer Domäne (win2k/win2003) haben wir zwei Termnalserver (einer win2k, einer ein2003).

Seit einigen Tagen können sich einige Nutzer nicht mehr am Terminalserver anmelden.
Lokal (w2k) funktioniert es problemlos, nur am Terminalsever funkltioniert es nicht. Wobei es bei einigen nur noch am win2k funktioniert, bei anderen nur am win2003. Die Terminalserver führen unterschiedliche Programme aus, darum können wir sie nicht 'vertauschen'.
Die generelle Anmeldung am Terminalserver funtkioniert auch noch und andere Benutzer können auch problemlos arbeiten.
Es scheint auch nicht anden Gruppenrichtlinien zu liegen - die sind doch für alle User einer OU gleich, oder? - denn die betroffenen User stammen aus unterschiedlichen OUs und andere Mitglieder dieser OUs haben keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?!?

Aus schnelle Hilfe hoffend,
Lena.

Content-Key: 26566

Url: https://administrator.de/contentid/26566

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Feb 22, 2006 at 08:53:33 (UTC)
Goto Top
Hy

Hast du mal geprüft, wieviele Verbindungen auf einmal zugelassen sind. Vielleicht sind die maximalen Verbindungen erreicht worden.

Oder was für eine Fehlermeldung kommt genau?
Member: LeLuHe
LeLuHe Feb 22, 2006 at 09:06:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es scheint irrelevant zu sein wie viele Verbindungen vorhanden sind - der Fehler tritt auf egal ob 5 oder 15 Nutzer angemeldet sind. Die entsprechenden Nutzer sind selber gar nicht angemeldet.

Es kommt überhaupt keine Fehlermeldung. Er bleibt nur mitten in der Anmeldung stehen und der Bildschrim bleibt blau (also Hintergrundblau, kein BlueScreen).
Wenn ich in die Terminaldiensteverwaltung gehe steht der entsprechende Nutzer auf Aktiv und hat die Prozesse csrss.exe, winlogon.exe und rdpclip.exe gestartet.

Fehlen sonst noch Informationen?!?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 22, 2006 at 09:09:30 (UTC)
Goto Top
Habt ihr genug CALs für den Terminalserver?
Bzw: Habt ihr überhaupt den Lizenzserver für die Terminaldienste aktiviert und eingerichtet?
Member: Shaby
Shaby Feb 22, 2006 at 09:14:58 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem. Jedoch haben sich die Benutzer gar nicht mehr anmelden können. Nach einem Serverneustart hat alles wieder geklappt.

Hast du bereits deinen Server einmal Neugestartet?
Member: LeLuHe
LeLuHe Feb 22, 2006 at 09:17:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke schon mal für die schnellen Reaktionen!

Also:

  • ein Lizenzserver läuft, genügend Lizenzen gibt's auch.

  • Der Server wurde schon mal neu gestartet - alle drei Server (Lizenzserver, win2k-TS, win2003-TS) wurden neu gestartet - Problem besteht weiter.

Sonst noch irgendwelche Ideen?!?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 22, 2006 at 09:24:12 (UTC)
Goto Top
Schau mal in die Eventlogs vom TS. Steht da was passendes?

Ich würde auch mal versuchen mich mit einem neuen User anzumelden um zu sehen ob es am Userprofil liegt.
Member: gooogix
gooogix Feb 22, 2006 at 10:24:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Läuft der Lizenzserver unter W2K oder 2003?

Gruss
Udo
Member: LeLuHe
LeLuHe Feb 22, 2006 at 10:45:21 (UTC)
Goto Top
Lizenzserver läuft unter 2003
Eventlog sagt nix spannendes.
Member: sysad
sysad Feb 22, 2006 at 10:59:02 (UTC)
Goto Top
Bei meinem letzten "Fall" dieser Art war es das Netzwerk, das Aussetzer hatte, und daran hätte ich zuletzt geglaubt: Knick im Kabel hinter Schrank....

Dafür spricht, dass lokal bei Dir alles geht. Kann aber auch ganz was anderes sein. Ich würde um das zu Testen einfach mal meinen Laptop per Crosskabel direkt an Server dranhängen und schauen, ob RDV geht.
Member: LeLuHe
LeLuHe Feb 22, 2006 at 11:30:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie oben beschrieben funktioniert es bei vielen anderen Usern problemlos.
Es arbeiten insgesamt etwa 50 Nutzer auf den Servern (nicht alle zeitgleich!) und bei 3 tritt das Problem auf. Bei einem Netzwerkfehler könnte ich mir deses Verhalten nicht erklären aber ich checke es trotzdem mal.
Danke für den Hinweis.
Member: Shaby
Shaby Feb 22, 2006 at 11:45:10 (UTC)
Goto Top
Hy

Was du auch noch prüfen könntest:

- sind es immer dieselben Workstations? Ist evtl. dort ein Protokoll defekt.
- kann es sein, dass das Benutzerprofil bei diesen 3 verschossen ist.

Erstell doch mal für ein dieser 3 User ein neues Benutzerprofil (auf einer anderen Workstation). Was passiert dann?

Dies noch als weitere Idee....
Member: sysad
sysad Feb 22, 2006 at 12:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie oben beschrieben funktioniert es bei
vielen anderen Usern problemlos.
Es arbeiten insgesamt etwa 50 Nutzer auf den
Servern (nicht alle zeitgleich!) und bei 3
tritt das Problem auf. Bei einem
Netzwerkfehler könnte ich mir deses
Verhalten nicht erklären aber ich
checke es trotzdem mal.
Danke für den Hinweis.

@lulehe:

Bin davon ausgegangen, dass immer die selben Worksations nicht gehen. Hab ich irgendwie rausgelesen..... Aber auch wenn es immer mal wieder an einzelnen oder allen Terminals auftritt, kann es trotzdem ein HW-Problem sein.

Was bleibt denn von so einer abgebrochenen Anmeldung im TS übrig? Oder wird im Server alles gekillt?
Member: LeLuHe
LeLuHe Feb 22, 2006 at 12:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist egal von welcher Workstation sich dieser Benutzer anmeldet - es bleibt beim blauen Bildschirm. Wenn sich ein anderer Benutzer von dieser Maschine anmeldet funktioniert es.

Ich würde eigentlich gerne die Ordner der 3 User löschen damit sie neu erstellt werden aber Windows weigert sich und meldet:

"Der Zugriff wurde verweigert.
Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."

Klingt irgendwie merkwürdig, wenn der Administrator gesagt bekommt er hätte keinen Zugriff ... außerdem werden die Dateien doch nur dann verwendet, wenn der Nutzer angemeldet ist - oder hab ich was verpasst?!? Wie können die Daten verwendet sein wenn der Nutzer gar nicht an der Maschine angemeldet ist?!?

Stehe gerade wahscheinlich voll auf dem Schlauch!
Member: Shaby
Shaby Feb 22, 2006 at 12:16:00 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal versucht die Ordner im abgesicherten Modus zu löschen? Hatte mal daselbe Problem und dann ist es in diesem Modus gegangen.

Erklären kann ich mir es jedoch auch nicht ganz genau.
Member: LeLuHe
LeLuHe Feb 22, 2006 at 12:54:25 (UTC)
Goto Top
Hallo!

@Shaby:
Abgesicherter Modus geht momentan schlecht - gerade produktive Phase face-smile Kann ich erst gegen Abend testen, da läßt der Ansturm nach.

@sysad:
Wenn sich die User anmelden werden folgende Prozesse gestartet:
csrss.exe
winlogon.exe
rdpclip.exe
Dann tut sich nichts weiter und der User gilt am TS als "aktiv". Dieser Zustand hält sich aber auch ohne Probleme über 2 Stunden - also nicht nur unbedingt ungeduldige Benutzer face-smile

Helfen die Aussagen oder fehlen noch weitere Angaben?
Mitglied: 14533
14533 Feb 22, 2006 at 16:41:43 (UTC)
Goto Top
Hi!

Könnte mir auch denken, dass was mit dem Benutzerpofil was nicht stimmt. Löschen der betreffenden Profile geht nur wenn man die Rechte dazu hat. Win schfreibt bei Benutzerprofilen gerne Exklusivrechte dem Halter zu - da kann selbst der Admin nicht ran. Lösung -> Den Besitz übernehmen. Geht in den Sicherheitsrichtlinien auf Extras, dann müssts im letzten Reiter sein. Nachdem der Besitz für den besagten Ordner übernommen wurde, lässt sich der leicht Löschen.

Gruß
Schorschi
Member: LeLuHe
LeLuHe Feb 27, 2006 at 08:28:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Besitz übernehmen war leider auch nicht möglich - nach einem Neustart ließen sich die Profile aber auch so vom Admin löschen - jetzt funktioniert es wieder.

face-smile face-smile

Danke an alle für eure Hilfe und Ideen!!!